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The Bibliographic Database of German Publication on Russia, the Soviet Union and its Successor States (RussGus)

The Bibliographic Database of German Publication on Russia, the Soviet Union and its Successor States (RussGus) contains about 170.000 records from 1974 to 2003 and collects publications of different document types: books, dissertations and other university publications, articles from journals and newspapers including reviews, maps etc. The lists of personal and geographical subjects are located here and here.

ID68720
Author(s)Bach, Uwe
Title

Kollektiverziehung als moralische Erziehung in der sowjetischen Schule 1956 bis 1976

Year1981
PagesXIII,272 S., 1 Kt.
PublisherBerlin: Otto Harrassowitz, in Kommission
CountryDeutschland
FormMonographie
SeriesOsteuropa-Institut der Freien Universität Berlin/Erziehungswissenschaftliche Veröffentlichungen.14.
Subjects (Person)Kolominskij, JA.L.; Petrovskij, A.V.
ClassificationERZIEHUNGSWESEN und BILDUNGSWESEN
Pädagogische Grundlagen
Erziehungsziele und Erziehungsmethoden
ClassificationERZIEHUNGSWESEN und BILDUNGSWESEN
Allgemeinbildendes Schulwesen
Allgemeines; Verschiedenes
Verschiedenes
ClassificationSTAAT UND GESELLSCHAFT, INNENPOLITIK
Gesellschaftliche Organisationen
Jugendorganisationen
Komsomol und Junge Pioniere
Verschiedenes
SoundexK4554; M6758; E0786; S8288; S8850
AbstractInhalt:Vorwort. S. V/ Abkürzungen. S. XIII/ I. Moral und Gesellschaft in der sowjetischen Ethik. S. 1: 1. Gesellschaftliche Entwicklung und sittlicher Fortschritt. S. 2/ 3. Die Struktur des sozialistischen Moralbewußtseins. S. 7/ 4. Das Prinzip des Kollektivismus. S. 12/ II. Ideologische Leitbilder und Erziehungsziele. S. 209: 1. Die ideologischen Leitbilder. S. 21/ 2. Die Konkretisierung der ideologischen Leitbilder in den Erziehungszielen. S. 25/ III. Zur Methodologie der Erforschung von Schülerkollektiven. S. 32: 1. Die allgemeine Methodologie. S. 32/ 2. Die speziellen Methodologien der Pädagogik und der Sozialpsychologie. S. 35: 2.1. Zur Methodologie der Pädagogik. S. 35: 2.1.1. Die relative Autonomie der pdäagogischen Methodologie und der Pädagogik als Wissenschaft. S. 37/ 2.1.2. Das Theorie-Praxis-Verhältnis in den konkreten pädagogischen Forschungsarbeiten. S. 39/ 2.1.3. Das Problem der Bestimmung objektiver Gesetzmäßigkeiten. S. 42/ 2.1.4. Die Einheit von Historischem und Logischem. S. 44/ 2.1.5. Das Problem der ganzheitlichen, "komplexen" Untersuchung des Forschungsgegenstandes durch die Systemtheorie. S. 45/ 2.2. Zur Methodologie der Sozialpsychologie. S. 49: 2.2.1. die Entwicklung der sozialspychologischen Kleingruppenforschung nach dem 2. Weltkrieg. S. 49/ 2.2.2. Einige Probleme bei der Schaffung einer marxistischen sozialpsychologischen Methodologie. S. 50/ 2.2.3. Ansätze einer marxistischen sozialpsychologischen Begründung der Kleingruppen- und Kollektivforschung. S. 52/ 2.2.3.1. Die Theorie der Wechselbeziehungen in Kleingruppen von Ja.L. Kolominskij. S. 52/ 2.2.3.2. Die "stratometrische Konzeption der Intragruppenaktivität in Kollektiven" von A.V. Petrovskij. S. 53/ IV. Die Methodik der Kollektiverziehung als moralischer Erziehung. S. 57: 1. Die Erziehung im Kollektiv und durch das Kollektiv als ein Prinzip der kommunistischen Erziehung. S. 58: 1.1. Die Relevanz der Kollektiverziehung. S. 58/ 1.2. Der Begriff "Kollektiv". S. 59/ 1.3. Die Entwicklungsstadien des Kollektivs. S. 61/ 2. Die Organisation der Kollektive in der Schule. S. 63: 2.1. Das Problem der Abgrenzung der Tätigkeitsbereiche der verschiedenen Selbstverwaltungsorgane in historischer Sicht. S. 63/ 2.2. Die Selbstverwaltung der Pioniere und der Komsomolzen. S. 69/ 2.4. das Problem der Kooperation von Lehrerschaft, Pionierorganisation und Komsomol. S. 72/ 3. Die Erziehungsmethoden. S. 74: 3.1. Zur Klassifikation der Erziehungsmethoden. S. 75/ 3.2. Die kollektive Organisation der Tätigkeit. S. 78: 3.2.1. Die kollektive Organisation der Lerntätigkeit als wichtige Komponente des Prinzips der Einheit von Unterricht und Erziehung. S. 78/ 3.2.2. die Organisation der gesellschaftlich nützlichen Tätigkeit. S. 85: 3.2.2.1. Der gesellschaftliche Auftrag. S. 86/ 3.2.2.2. Der sozialistische Wettbewerb. S. 97/ 3.3. Die "einheitlichen Forderungen". S. 104/ 3.4. Das "System der perspektivischen Linien". S. 110/ 3.5. Die Traditionen der Schule. S. 113/ 3.6. Die Methoden der Überzeugung. S. 116/ 3.7. Belohnung und Strafe. S. 123: 3.7.1. Historische Betrachtung zur Strafe. S. 124/ 3.7.2. Belohnungen und Strafen in der gegenwärtigen sowjetischen Schule. S. 127/ 3.7.4. Die Methodik der Belohnung und Bestrafung. S. 134/ V. Die Schule als soziales System. S. 140: 1. Das Pädagogenkollektiv. S. 141: 1.1. Die Leitungsaufgaben und Probleme ihrer Realisierung in der Schulpraxis. S. 142/ 1.2. Der Leitungsstil des Schuldirektors und seine Auswirkungen auf die sozialen Beziehungen im Pädagogenkollektiv. S. 147/ 2. Das Lehrer-Schüler-Verhältnis. S. 149: 2.1. Der Lehrer als Bezugsperson der Schüler. S. 150/ 2.2. Der Lehrer als Erzieher. S. 155/ 2.3. Der Lehrer als Fachwissenschaftler und -methodiker. S. 160/3. Das Schülerkollektiv. S. 163: 3.1. Das Verhältnis der Schüler zu ihren formellen Leadern. S. 163/ 3.2. Der soziale Status der Schüler im Kollektiv. S. 168/ 3.3. Öffentliche Meinung und Individuum. S. 175: 3.3.1. Die Einheitlichkeit der öffnetlichen Meinung. S. 176/ 3.3.2. Die Einstellung der Schüler zu verschiedenen Äußerungsformen der öffentlichen Meinung. S. 176/ 3.3.3. Die erzieherische Wirksamkeit der öffentlichen Meinung. S. 180/ VI. Theorie und Praxis der Selbsterziehung im Rahmen einer Erziehung im Kollektiv und durch das Kollektiv. S. 182: 1. Die Thematisierung der Selbsterziehung in der pädagogischen Literatur. S. 182/ 2. Definitionen des Begriffs "Selbsterziehung". S. 183/ 3. Voraussetzungen und Entwicklungsstadien der Selbsterziehung. S. 184/ 4. Das Verhältnis von Erziehung und Selbsterziehung. S. 186/ 5. Selbsterziehung in der Praxis. S. 189/ VII. Ansätze zur Bestimmung des moralischen Niveaus der Schüler. S. 194: 1. Das Verhältnis von Motiv, Handlung und Handlungsfolgen. S. 194/ 2. Inhaltliche Kriterien zur Bestimmung des moralischen Niveaus der Schüler. S. 197/ 3. Bemerkungen zu den empirischen Untersuchungen über das moralische Niveau der Schüler. S. 200/ VIII. Der Einfluß der Kollektiverziehung auf die moralische Entwicklung der Schüler. S. 204: 1. Theoretisches Rahmenmodell für die Analyse und Interpretation des Beitrags der sowjetischen Kollektiverziehung zur moralischen Entwicklung der Schüler. S. 205/ 2. Analyse des Einflusses der Kollektiverziehung auf die moralische Entwicklung der Schüler. S. 213: 2.1. Schule und Jugendorganisationen als staatliche Institutionen. S. 213: 2.1.1. Die Relevanz der Schülertätigkeit. S. 213/ 2.1.2. Die Mitbestimmung der Schüler. S. 216/ 2.1.3. Der Leistungsdruck in der Schule. S. 217/ 2.2. Die sozialen Beziehungen zwischen Erziehern und Schülern als förderde oder hemmende Faktoren für die Identifikation mit den offiziellen moralischen Normen und Prinzipien. S. 220/ 2.3. Die sozialen Beziehungen zwischen den Schülern als fördernde oder hemmende Faktoren für die Identifikation mit den moralischen Normen und Prinzipien. S. 222/ 2.4. Der Einfluß von Schule und Jugendorganisationen auf die Herausbildung verschiedeneer Typen moralischen Urteilens. S. 223/ Bibliographie. S. 229/ Personenregister. S. 265/ Sachregister. S. 267/ Karte der Sowjetunion/
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