slavistik-portal
Портал славістики
The Bibliographic Database of German Publication on Russia, the Soviet Union and its Successor States (RussGus) contains about 170.000 records from 1974 to 2003 and collects publications of different document types: books, dissertations and other university publications, articles from journals and newspapers including reviews, maps etc. The lists of personal and geographical subjects are located here and here.
ID | 65489 |
Author(s) | Manthey, Christine |
Title | Die Gerichtetheit der Persönlichkeit als pädagogisch-psychologisches Problem. |
Subtitle | Analyse theoretischer Erkenntnisse sowjetischer Psychologen bei besonderer Berücksichtigung der Einstellungsproblematik. |
Institution | Friedrich-Schiller-Universität Jena, 1979 |
Country | Deutsche Demokratische Republik |
Form | Hochschulschrift als Monographie |
Subjects (Geo) | Georgien |
Classification | WISSENSCHAFT und HOCHSCHULWESEN Wissenschaftswesen Einzelne Wissenschaftsbereiche Geisteswissenschaften und Gesellschaftswissenschaften Philosophie |
Classification | WISSENSCHAFT und HOCHSCHULWESEN Wissenschaftswesen Einzelne Wissenschaftsbereiche Geisteswissenschaften und Gesellschaftswissenschaften Pädagogik |
Classification | ERZIEHUNGSWESEN und BILDUNGSWESEN Pädagogische Grundlagen Pädagogische Psychologie |
Soundex | G4742; P1786; P1244; P1845; P1715; A0658; T2728; E0746; S8288; P1845; B1862; B1744; E0682 |
Abstract | Darin u.a.: 2. Kapitel. Die Gerichtetheit der Persönlichkeit. S. 31; darin: 2.3. Struktur und Gerichtetheit der Persönlichkeit. S. 38; darin: 2.3.2. Struktur und Gerichtetheit der Persönlichkeit (nach Auffassungen verschiedener sowjetischer Wissenschaftler): 2.3.2.1. Vorbemerkungen. S. 40. 2.3.2.2. Auffassungen ausgewählter sowjetischer Psychologen. S. 41. 2.3.2.3. Abschließende Bemerkungen. S. 43. 2.4. Gerichtetheit der Persönlichkeit. S. 44; darin: 2.4.2.2.1. Auffassungen sowjetischer Psychologen. S. 49. 2.4.2.2.2. Ergebnis der Auswertung sowjetischer Auffassungen. S. 64. 3. Kapitel. Theorien verschiedener Schulen zum Einstellungsbegriff. S. 97; darin: 3.2. Theorie der Georgischen Schule zum Einstellungsbegriff: 3.2.1. Vorbemerkungen. S. 105. 3.2.2. Fragestellungen zum Erkennen des Phänomens "Einstellung". S. 109. 3.2.3. Arten der Einstellung. S. 113: 3.2.3.1. Primäre Einstellung. S. 114. 3.2.3.2. "Fixierte" Einstellung. S. 120. 3.2.3.3. Theoretische Einstellung. S. 124. 3.2.3.4. Soziale Einstellung. S. 126. 3.2.4. Zur Methodik der Einstellungsforschung: 3.2.4.1. Vorbemerkungen. S. 130. 3.2.4.2. Methodik der Erforschung der "fixierten" und primären Einstellung. S. 131. 3.2.5. Wertung der Theorie der Georgischen Schule. S. 133. 4. Kapitel. Die Einstellung zur Arbeit und zum Lernen. S. 165; darin: 4.3.3.4. Die Einstellung zum Lernen in der Theorie der Georgischen Schule. S. 219. 4.3.4. Zusammenfassung weiterer Ergebnisse der Auswertung sowjetischer Publikationen zur Einstellungsproblematik. S. 223. 5. Kapitel. Überblick über wesentliche Ergebnisse aus der Analyse sowjetischer Publikationen und daraus abgeleitete Ansätze zur weiteren Forschung: 5.1. Vorbemerkungen. S. 235. 5.2. Gerichtetheit und Einstellung der Persönlichkeit. S. 236: 5.2.1. Die Gerichtetheit der Persönlichkeit. S. 237. 5.2.2. Die Einstellung der Persönlichkeit: 5.2.2.1. Der Einstellungsbegriff in der Georgischen Schule. S. 239. 5.2.2.2. Die Einstellung der (Schüler-) Persönlichkeit zur Arbeit und zum Lernen. S. 244. 5.2.3. Verhältnis zwischen Gerichtetheit und Einstellung der Persönlichkeit. S. 251. 5.2.4. Ansätze zur weiteren Untersuchung der Problematik "Gerichtetheit und Einstellung der Persönlichkeit". S. 257. 5.3. Schlußfolgerungen. S. 258: 5.3.1. Zu Gesetzmäßigkeiten der Einstellungsbildung. S. 259. 5.3.2. Problemstellung für die weitere Forschung. S. 263. |
Location | Search WorldCat |
PURL | Citation link |
More like this: