Портал славістики


[root][biblio]

The Bibliographic Database of German Publication on Russia, the Soviet Union and its Successor States (RussGus)

The Bibliographic Database of German Publication on Russia, the Soviet Union and its Successor States (RussGus) contains about 170.000 records from 1974 to 2003 and collects publications of different document types: books, dissertations and other university publications, articles from journals and newspapers including reviews, maps etc. The lists of personal and geographical subjects are located here and here.

ID65381
Author(s)Joyeux, Frank
Title

Der Transitweg von Moskau nach Daurien.

SubtitleSibirische Transport- und Verkehrsprobleme im 17.Jahrhundert.
InstitutionUniversität Köln, 1981
CountryDeutschland
FormHochschulschrift als Monographie
Subjects (Person)Timofeevič, E.; Remezov, S.U.; Spafarij, N.G.; Golovin, F.A.; Milovanov, I.; Perfil'ev, I.S.; Ablin, S.; Isbrand Ides, E.; Bajkov, F.I.
Subjects (Geo)Moskau; Daurien; Nowgorod; Ob; Kamtschatka; Jenissej; Baikal-See; Lena-Becken; Amur-Gebiet; Nordostsibirien; China; Tobolsk; Solikamsk; Werchoture; Jenissejsk; Surgut; Irkutsk; Nertschinsk; Narym.
ClassificationGESCHICHTE
Geschichte Russlands - der UdSSR - der GUS
Vom 9. Jahrhundert bis zum Ende des ersten Weltkriegs
9. bis 17. Jahrhundert
17. Jahrhundert bis Peter I.
Regionalgeschichte
ClassificationVERKEHRSWESEN, VERKEHRSTECHNIK
Allgemeines; Verschiedenes
Transportwesen allgemein
SoundexT2768; M6840; D2760; S8178; T2768; V0747; J0762
AbstractInhalt: Einleitung. S. IX.
A. Die Kolonisationsgeschichte Sibiriens im 16. und 17. Jahrhundert: I. Der Verlauf der Expansion Rußlands in Sibirien: a) Novgorod. S. 1.
b) Der "Pečorskij črezkamennyj put'". S. 2.
c) Von den Stroganov zu Ermak Timofeevič. S. 3.
d) Die Etappen der Erschließung Sibiriens. S. 4: 1. Das Ob'-Becken. S. 5.
2. Das Stromgebiet des Enisej. S. 6.
3. Das Lena-Becken und die Entdeckung des Bajkalsees. S. 7.
4. Die Amur-Region. S. 8.
5. Die Erschließung Nordostsibiriens. S. 9.
6. Kamčatka. S. 10.
e) Zusammenfassung. S. 11.
II. Die Anfänge der Verwaltung Sibiriens im 16. und 17. Jahrhundert. S. 13.
B. Kenntnisse über Sibirien und die sibirische Kartographie im 17. Jahrhundert: I. "Otpiski", "skazki" und "rasprosnye reči" der Landläufer (zemleprochodcy) als Ausgangspunkt der Sibirienkenntnisse. S. 17.
II. Die Entwicklung der sibirischen Kartographie von den ersten Generalkarten Sibiriens ("čerteži" und "rospisi k čertežam") bis zu den Arbeiten S.U. Remezovs. S. 20.
III. Die Nachrichten ausländischer Reisender über Sibirien im 17.Jahrhundert und das ausländische Interesse am Landweg nach China. S. 25.
C. Die russischen Gesandtschaften nach China im 17. Jahrhundert: I. Abriß der russisch-chinesischen Beziehungen bis zur Gesandtschaft des Spafarij 1675-1677: a) Erste Kontakte mit dem Altyn-Chan und China. S. 28.
b) Die Situation zu Beginn der zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts. S. 35.
c) Die Gesandtschaft des Fedor Isakovič Bajkov nach China 1654-1658. S. 37.
d) Die Weiteren russischen Bemühungen um Kontakte mit China: 1. Die Gesandtschaft von Perfil'ev und Ablin 1658-1662. S. 42.
2. Ablin's Handelsmission nach China 1668. S. 44.
3. Die Gesandtschaft des Ignatij Milovanov 1670. S. 45.
II. Die offiziellen russischen Gesandtschaften nach China im letzten Viertel des 17. Jahrhunderts: a) Die Gesandtschaft des Sparafij 1675-1677. S. 49.
b) Kriegshandlungen am Amur. S. 53.
c) Die Gesandtschaft Golovins und der Vertrag von Nerčinsk 1689. S. 56.
d) Die Gesandtschaft des E. Isbrand Ides 1692-1695. S. 61.
D. Transport und Verkehr auf dem Transitweg von Moskau nach Daurien: I. Die Route: a) Moskau - Tobol'sk. S. 65: 1. Moskau - Solikamsk. S. 68.
2. Solikamsk - Verchotur'e (Babinovskaja doroga). S. 77.
3. Verchotur'e - Tobol'sk. S. 84.
b) Tobol'sk - Enisejsk. S. 86: 1. Tobol'sk - Surgut. S. 89.
2. Surgut - Narym. S. 91.
3. Narym - Enisejsk. S. 94.
c) Enisejsl - Irkutsk. S. 104.
d) Irkutsk - Nerčinsk. S. 123.
1. Die Überquerung des Bajkalsees. S. 124.
2. Vom Bajkalsee nach Nerčinsk. S. 131.
II. Die Transportmittel: a) Wasserfahrzeuge: 1. Der Begriff "sudno". S. 141.
2. Spezielle Typen der in Sibirien benutzten Wasserfahrzeuge: 2.1. "doščanik". S. 144.
2.2. "strug". S. 151.
2.3. "kajuk". S. 154.
2.4. "lod'ja", "lodka". S. 158.
2.5. "plot". S. 159.
2.6. "koča". S. 161.
2.7. "barka". S. 162.
Zusammenfassung. S. 163.
b) Transportmittel für den Landverkehr: 1. Landfahrzeuge. S. 164.
2. Zug- und Lasttiere. S. 166.
III. Die Organisation des sibirischen Transport- und Verkehrswesens und die Probleme der Transportmittelbereitstellung: a) Organisation des Transport- und Verkehrswesens. S. 170.
b) Schiffbau und Schiffbauzentren. S. 173.
c) Probleme der Transportmittelbereitstellung. S. 180: 1. Kommunikationsprobleme mit lokalen Behörden. S. 183.
2. "maloljudstvo". S. 190.
3. Flucht vor der Transportdienstverpflichtung. S. 191.
Exkurs: Die Versorgung mit Nahrungsmitteln. S. 193.
Zusammenfassung. S. 196.
Literaturverzeichnis. S. 275.
LocationSearch WorldCat
PURLCitation link

More like this:

Nach Moskau fahren.. Forum 17/25.
Altes Moskau und neues Rußland unter Aleksej Michajlovič nach 1649. Das Moskauer Reich im 17. Jahrhundert (1613-1689) / Torke, Hans-Joachim
Moskau und der Dreißigjährige Krieg. Das Moskauer Reich im 17. Jahrhundert (1613-1689) / Barudio, Günter
Auf Wissenschaftsmission nach Moskau. Scintology ist mittlerweile auch in Rußland auf dem Vormarsch. Die Organisation überzieht die einstige Großmacht mit einem Netz von Niederlassungen, infiltriert Verwaltungen und dringt sogar in die Rüstungsindustrie ein / Nordhausen, Frank
Die außenpolitische Folgen der Smuta und die Wiederherstellung des Friedens nach 1613. Das Moskauer Reich im 17. Jahrhundert (1613-1689) / Zernack, Klaus
Die Expansion des Moskauer Reichs nach Westen, Süden und Osten von 1648 bis 1689. Das Moskauer Reich im 17. Jahrhundert (1613-1689) / Zernack, Klaus
Nach Moskau! Nach Moskau!. Theatertage der BRD in Moskau / Trofimow, Pjotr
Nach Kritik aus Moskau hat Ulbricht geweint. Zeitzeugen berichten in Potsdam über den 17. Juni 1953 / Kühn, Elvira