slavistik-portal
Портал славістики
The Bibliographic Database of German Publication on Russia, the Soviet Union and its Successor States (RussGus) contains about 170.000 records from 1974 to 2003 and collects publications of different document types: books, dissertations and other university publications, articles from journals and newspapers including reviews, maps etc. The lists of personal and geographical subjects are located here and here.
ID | 50391 |
Author(s) | May, Gisela; Thiel, Roswitha |
Title | Didaktisch-methodische Probleme der Effektivierung der Russischausbildung an Ingenieurhochschulen. |
Subtitle | Unter besonderer Berücksichtigung der Entwicklung des (stillen) Lesens, dargestellt am Beispiel der Erarbeitung und Erprobung eines Lehrmaterials für den Russischunterricht im 1. Studienjahr an der Ingenieurhochschule Mittweida. |
Institution | Pädagogische Hochschule "Ernst Schneller" Zwickau, 1976 |
Country | Deutsche Demokratische Republik |
Form | Hochschulschrift als Monographie |
Subjects (Geo) | Deutsche Demokratische Republik; Mittweida |
Classification | SPRACHEN Russisch Russischunterricht (im Ausland) Hochschule und Fachschule |
Soundex | D2242; M6228; P1715; E0334; R7888; I0646; U0627; B1862; B1744; E0624; S8255; L5868; D2748; B1815; E0771; E0717; L5762; R7888; S8226; I0646; M6222 |
Abstract | Inhalt: 1. Aktualität und Zielstellung des Themas: 1.1. Begründung der gesellschaftlichen Relevanz. S.1. 1.2. Teilziele der Untersuchung. S.6 2. Bemerkungen zu einigen problemrelevanten Auffassungen in der einschlägigen Fachliteratur: 2.1. Zu den Begriffen "Fertigkeit" und "Fähigkeit". S.9 2.2. Zur differenzierten Betrachtung des Lesens, Hörens und Sprechens als Zielfähigkeit. S.15 2.3. Zur Arbeit mit Fachtexten als zentraler inhaltlicher Größe der Fremdsprachenausbildung. S.34 3. Probleme des methodischen Vorgehens bei der Entwicklung der einzelnen Zielfähigkeiten: 3.1. Die Arbeit am Wortschatz im Unterricht. S.47 3.2. Allgemeine Anforderungen an die Übungsgestaltung unter dem Aspekt der vorrangigen Entwicklung des verstehenden Lesens. S.57 3.3. Methodische Gestaltung des Lehr- und Lernprozesses. S.67 4. Die Auswahl und Aufbereitung des Lehrmaterials: 4.1. Ausgangssituation. S.95 4.2. Kriterien der Textauswahl. S.97 4.3. Texte für das Lehrmaterial. S.104 4.4. Auswahl des Wortschatzes - Erarbeitung eines Wortschatzpensums. S.116 4.5. Der Aufbau des Lehrmaterials. S.120 5. Der Unterrichtsversuch an der Ingenieurhochschule Mittweida: 5.1. Bedingungen und Voraussetzungen. S.125 5.2. Charakterisierung der Versuchsklassen. S.126 5.3. Organisation des Unterrichtsversuchs. S.128 5.4. Die Kontrolltests. S.133 5.5. Ergebnisse des Unterrichtsversuchs und ihre Auswertung. S.145 6. Zusammenfassung und Schlußfolgerungen. S.160 7. Anhang. |
Location | Search WorldCat |
PURL | Citation link |
More like this: