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The Bibliographic Database of German Publication on Russia, the Soviet Union and its Successor States (RussGus)

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ID174547
Author(s)Baumann, Ulrich
Title

Krupskaja zwischen Bildungstheorie und Revolution

SubtitleBiographische und geistesgeschichtliche Formkräfte der Pädagogik N. K. Krupskajas und ihre Einheitsarbeitsschulkonzeption
Year1974
Pages255 S.
PublisherBeltz
PlaceWeinheim; Basel
CountryDeutschland
FormMonographie
Subjects (Person)Marx, K.; Tolstoj, L.N.; Rousseau, J.-J.; Pestalozzi, J.H.; Bellers, J.; Owen, R.;
ClassificationERZIEHUNGSWESEN und BILDUNGSWESEN
Geschichte des Erziehungswesens und Bildungswesens
Einzelne Vertreter
Krupskaja, N.K.
SoundexK4718; Z8886; B1526; R7526; B1471; G4828; F3764; P1244; K4718; E0688
AbstractInhalt: Vorbemerkungen. S.9-11
A. Einleitung. S.13-19
B. Der biographische Bezug des pädagogischen Werkes: 1. Begegnung mit Armut und revolutionärer Unzufriedenheit in Kindheit und Jugend. S.21-23
Il. Lehrjahre der Konspiration. S.23-25
lIl. Jahre der Verbannung. S.25-27
IV. Jahre der Emigration und Illegalität. S.27-34
V. Die Autoritätsphase. S.34-41
VI. Die Oppositionsphase. S.42-53
Vll. Die Akkomodationsphase. S. 53-69
C. Die geistigen Quellen des pädagogischen Werkes: 1. Historie und Komparation in Leben und Werk. S.71-73
lI. Die Rezeption der Marxschen Ideen: 1. Die Marxsche Lehre als Orientierungsmaßstab und Leitlinie. S.74-75
2. N.K. Krupskaja als erste marxistische Historikerin und Komparatistin der Pädagogik. S.75-79
lll. Das Verhältnis zu den pädagogischen Strömungen im vorrevolutionären Rußland: 1. Die Entwicklung forschrittlicher pädagogischer Ideen im Rußland des 19. Jahrhunderts. S.79-81
2. L.N. Tolstoj und die "Freie Erziehung". S.81-88
lV. Die Auseinandersetzung mit Pädagogen und Bildungssystemen in Westeuropa. 1. Jean-Jaques Rousseau und Johann Heinrich Pestalozzi. S.88-90
2. Die Englischen Frühsozialisten John Bellers und Robert Owen. S.91
3. Die Erziehungspläne der Französischen Revolution. S.92-93
4. Die westeuropäische Erziehungswirklichkeit und zeitgenössische Pädagogik. S.93-99
V. Die Auseinandersetzung mit dem Bildungswesen und der Pädagogik in den USA: 1. Die Einschätzung des Bildungswesens. S.99-102
2. Die pragmatische Pädagogik und das Verhältnis zum Utilitarismus. S.102-112
D. Die Pädagogik und ihre Stellung im gesellschaftlichen und wissenschaftlichen Kontext: I. Wesen und Gegenstand der Pädagogik. S.113-114
II. Pädagogik und Politik. S.114-120
lIl. Die Klärung pädagogischer Grundprobleme im Gespräch mit den Nachbarwissenschaften: 1. Umwelt und Vererbung in der psychologischen Diskussion. S.120-122
2. Die Pädologie und die experimentelle Erforschung der Besonderheiten der kindlichen Entwicklung. S.123-127
3. Die Reflexologie und Physiologie in ihrem Verhältnis zu den Motivationsfaktoren. S.128-130
4. Bewußtsein und Dialektik in der philosophischen Diskussion. S.130-135
E. Die Einheitsarbeitsschule als Gerüst des Bildungs- und Erziehungssystems: 1. Wesen und Erziehungsziel der Einheitsarbeitsschule. S.137-140
ll. Die Erziehung zur kommunistischen Weltanschauung: 1. Die Erziehung zu kommunistischer Moral und Atheismus. S.140-142
2. Die Kollektiverziehung. S.143-147
3. Die Erziehung zum proletarischen Internationalismus. S.147-148
4. Die militärische Erziehung. S.148-149
5. Die Körpererziehung. S.150
6. Die künstlerisch-ästhetische Erziehung. S.150
lll. Die Verbindung von Unterricht und körperlicher Arbeit: 1. Die Bedeutung der Arbeit für die Entwicklung des Menschen und der Charakter der sich wandelnden Arbeit. S.150-152
2. Der Schutz des Kindes vor Ausbeutung und die wirtschaftliche und gesellschaftliche Notwendigkeit der Kinderarbeit. S.152-153
3. Die polytechnische Erziehung und Bildung. S.154-157
4. Der Einbezug weiterer Formen körperlicher Arbeit in die Schule. S.157-160
5. Berufsorientierung und Berufswahl. S.160-163
6. Die Theorie vom Absterben der Schule. S.163-168
7. Der Kampf gegen die Liquidierung der Arbeitserziehung. S.168-174
IV. Die Berufsausbildung: 1. Das Verhältnis von allgemeiner polytechnischer und beruflicher Bildung und die schulische Organisation der Berufsausbildung. S.174-177
2. Die Richtungskämpfe und die tatsächliche Entwicklung in der Kaderausbildung. S.178-182
3. Die Widersprüche in Krupskajas Kampf gegen eine enge, mechanische Berufsausbildung. S. 182-190
F. Schlußbetrachtung. S.191-192
Ergänzende Literaturhinweise. S.193-196
Anmerkungen. S.197-244
Personenregister. S.251-255.
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