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The Bibliographic Database of German Publication on Russia, the Soviet Union and its Successor States (RussGus) contains about 170.000 records from 1974 to 2003 and collects publications of different document types: books, dissertations and other university publications, articles from journals and newspapers including reviews, maps etc. The lists of personal and geographical subjects are located here and here.
ID | 171241 |
Author(s) | Schmidt, Gerlind |
Title | Die Bildungsentwicklung in Kasachstan und Usbekistan: |
Subtitle | Umbruch und Neubeginn im Bildungswesen Mittelasiens |
Year | 1995 |
Pages | 64 S. |
Publisher | Deutsches Institut für International Pädagogische Forschung |
Place | Frankfurt/M. |
Country | Deutschland |
Form | Monographie |
Series | Forschungsberichte |
Subjects (Person) | Mitter, W. |
Subjects (Geo) | Kasachstan; Usbekistan; Mittelasien; Russland |
Classification | ERZIEHUNGSWESEN und BILDUNGSWESEN Bildungspolitik |
Classification | RUSSLANDKUNDE, Sowjetkunde, Osteuropakunde Russlandkundliche bzw. sowjetkundliche Unterweisung |
Classification | STAAT UND GESELLSCHAFT, INNENPOLITIK Nationalitäten (Nationalitätenproblematik) Einzelne Nationalitäten (inkl. Streuminoritäten) Einzelne Nationalitäten bzw. Republiken Nationalitätenpolitik (in den einzelnen GUS-Staaten) |
Classification | RECHTSWESEN Sonstiges |
Soundex | B1526; K4848; U0814; U0617; N6146; B1526; M6225 |
Abstract | Inhalt: Vorwort von Wolfgang Mitter. S. III-V 1. Einleitung. S. 1-9 2 Die ethnokulturelle Ausgangssituation und die Grundzüge der neuen Nationalitäten- und Sprachenpolitik in Kasachstan und Usbekistan: 2.1 Historischer Überblick. S. 10-12 2.2 Demographische Veränderungen in der Sowjetära und ihre ethnokulturellen Folgen. S. 12-15 2.3 Die Sprachen- und Nationalitätenpolitik auf dem Hintergrund der Umbruchsituation in den neuen Staaten. S. 15-20 3. Wandel der Bildungsverfassung und Veränderungen im Bildungssystem. S. 21-27 4 Die Schul- und Bildungsentwicklung im Licht der neuen Sprachen- und Nationalitätenpolitik: 4.1 Gesetzlicher Rahmen und Problemstellung. S. 28-30 4.2 Schulorganisation, Unterrichtssprache und ethnische Zusammensetzung der Schülerschaft. S. 30-37 4.3 Die "Ethnopädagogik" und die inhaltliche Erneuerung der Schule. S. 37-42 5. Resümee und Ausblick. S. 43-50 6. Anmerkungen. S. 51-52 7. Anhang: Auswahl von gültigen Stundentafeln allgemeinbildender Schulen in Usbekistan und Kasachstan sowie (zum Vergleich) in Russland. S. 53-60 8. Literatur. S. 61-64 |
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