Портал славістики


[root][biblio]

The Bibliographic Database of German Publication on Russia, the Soviet Union and its Successor States (RussGus)

The Bibliographic Database of German Publication on Russia, the Soviet Union and its Successor States (RussGus) contains about 170.000 records from 1974 to 2003 and collects publications of different document types: books, dissertations and other university publications, articles from journals and newspapers including reviews, maps etc. The lists of personal and geographical subjects are located here and here.

ID165281
Author(s)Kowal-Wolk, Larissa
Title

Die Huldigungschöre in russischen Opern des 19. Jahrhunderts.

Year1992
Pages217 S., Mit Notenbeispielen
PublisherFrankfurt a. M., Bern, New York, Paris: Peter Lang
InstitutionUniversität München, 1988
CountryDeutschland
FormHochschulschrift als Monographie
SeriesEuropäische Hochschulschriften.64.
Subjects (Person)Borodin, A.P.; Glinka, M.I.; Musorgskij, M.P.; Rimskij-Korsakov, N.A.; Wagner, R.; Verdi, G.; Kjui, C.A.; Čajkovskij, P.I.
ClassificationKÜNSTE
Musik
Allgemeines; Verschiedenes
Verschiedenes
SoundexH0524; R7888; O0176; J0762
AbstractInhalt: Einleitung. S. 11./ 1. Zur Bedeutung der Chorkultur in Rußland. S. 17./ 2. Die Slawa-Chöre in der russischen Oper. S. 29./ 3. Borodin: a) Der Slawa-Chor aus dem Prolog zum "Fürst Igor". S. 32./ b) Glinka: Der Slawa-Chor (Schlußchor) aus "Ein Leben für den Zaren". S. 55./ c) Kennzeichen des russischen Volksliedes am Beispiel "Chor der Landleute" aus "Fürst Igor". S. 64./ 4. Musorgskij: Der Slawa-Chor aus dem Prolog zum "Boris Godunov" (2. Bild). S. 81./ 5. Rimskij-Korsakov: Der Slawa-Chor aus der Oper "Die Zarenbraut". S. 113./ 6. Der Vergleich mit dem Westen: a) Huldigungschöre bei Musorgskij. S. 133./ b) Huldigungschöre bei Wagner. S. 146./ c) Huldigungschöre bei Verdi. S. 149./ 7. Die Bedeutung der Slawa-Chöre und einige Überlegungen zu ihrer Herkunft. S. 155./ 8. Kjui: Der Slawa-Chor aus dem 1. Aufzug der Oper "Angelo". S. 163./ 9. Čajkovskij: a) Der Slawa-Chor aus der Oper "Der Opričnik". S. 173./ b) Der Slawa-Chor aus der Oper "Pique-Dame". S. 194./ Zusammenfassung. S. 203.
LocationSearch WorldCat
PURLCitation link

More like this:

Die russischen Nomina abstracta des 19. Jahrhunderts. Teil 2: Der lexikalische Bestand der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts / Jelitte, Herbert
Die russischen Nomina abstracta des 19. Jahrhunderts. Teil 1: Der lexikalische Bestand der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts / Jelitte, Herbert
Die russischen Nomina abstracta des 19. Jahrhunderts:. ein Beitr. zur Wortbildung und Wortforschung; Teil 2. Der lexikalische Bestand der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts / Jelitte, Herbert
Die Situation der russischen Kirche am Ende des 19. Jahrhunderts / Jockwig, Franz
Die russischen Nomina abstracta des 18. und beginnenden 19. Jahrhunderts. Teil 2: Analyse / Jelitte, Herbert
Die russischen Nomina abstracta des 18. und beginnenden 19. Jahrhunderts. Ein Beitrag zur Wortbildung und Wortforschung. Teil 1: Lexikalischer Bestand / Jelitte, Herbert
Die Universität im Russischen Reich in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts / Meyer, Klaus
"Urteil" und "Satz" in der russischen Universalgrammatik zu Beginn des 19. Jahrhunderts / Freidhof, Gerd