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The Bibliographic Database of German Publication on Russia, the Soviet Union and its Successor States (RussGus)

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ID162019
Author(s)Tschouboukov-Pianca, Florence
Title

Die Konzeptualisierung der Graphomanie in der russischsprachigen postmodernen Literatur

Year1995
Pages140 S.
PublisherMünchen: O. Sagner
CountryDeutschland
FormMonographie
SeriesSlavistische Beiträge, Bd. 323
Subjects (Person)Sinjavskij, A.D.; Terc, A.
ClassificationLITERATUR, DICHTUNG
Literaturwissenschaft, Literaturtheorie, Literaturkritik
ClassificationRUSSLANDKUNDE, Sowjetkunde, Osteuropakunde
Institutionen und Vereinigungen
ClassificationLITERATUR, DICHTUNG
Einzelne Schriftsteller und Dichter
Sinjavskij, A.D.
SoundexK4681; G4716; R7888; P1826; L5272
AbstractInhalt: Einleitung: Das "Graphomanisieren" als kulturelles Phänomen in der post-stalinistischen Sowjetunion: "Grafomany" ("Die Graphomanen") von Abram Terc (A. Sinjavskij). S. 11.
I. Der Graphomane: Ein psychologisches Portrait.: Vorbemerkung: Zum Begriff "Graphomanie" S. 17.: I.1. Manie.:
I.1.1. Charakteristika. S. 19.
I.1.2. Das manische Bewußtsein. S. 20.
I.1.3. Manischer Diskurs: Der "fragmentarische Totalitarismus". S. 22.
I.1.4. Manie und Kunst. S. 23.
I.1. Obsession.: I.2.1. Charakteristika. S. 25.
I.1.2. Zur Zeichenkonzeption des Obsessiven. S. 26.
I.1.3. Kunst und Obsession. S. 27.
I.1.4. Obsession als Krankheit der Gesellschaft. S. 27. Zusammenfassung: Manie und Obsession - zwei Pole der Zeichen-Kultur. S. 28.
II. Das manische Narrativ: Evgenij Popov: "Duša patriota ili Različnye poslanija k Ferfičkinu" ("Das Herz des Patrioten oder Diverse Sendschreiben an Ferfitschkin").: II.1. Vorbemerkung: Die Graphomanie in "Duša patriota". S. 33.
II.1. Resümee des Romans. S. 34.
II.3. Evgenij Anatol'evič als Graphomane, S. 35.
II.4. Grapho - man - ie. S. 39.
II.5. Idylle. S. 45.
II.6. avtor - personaž ('Autor - Figur'). S. 46.
II.7. Der Leser. S. 48.
II.8. Hypothetischer Realismus. S. 49.
Zusammenfassung: "Duša patriota" als Reflexion der sowjetischen Kultur. S. 51.
III. Sprache des Schizophrenie und Sprache der Kunst.: III.1. Der Schizophrene als "verdrängte Wahrheit der Gesellschaft"? S. 53.
III.2. Schizophrasie und Sprache. S. 55.
III.3. Schizophrenie und Kunst. S. 57.
III.4. Graphomanie und Schizophrenie. S. 61.
IV. Dmitrij Aleksandrovič Prigov und der Moskauer Konzeptualismus: Überwindung einer kulturellen Schizophrenie.: IV.1. Konzept und Konzeptualisierung. S. 65.
IV.2. Die Schizophrenie der sowjetischen Kultur. S. 65.
IV.3. Die Persönlichkeiten des Dmitrij Aleksandrovič Prigov.: IV.3.1. Vorbemerkungen.: IV.3.1.a. Prigov als konzeptualistischer Dichter: "image" und Inszenierung von Texten. S. 70.
IV.3.1.b. Theoretische Praxis und praktische Theorie. S. 74.
IV.3.2. Textanalysen.: IV.3.2.1. Metaposition und Selbstinszenierung. S. 75.
IV.3.2.2. Die fremde Stimme. S. 89.
IV.3.2.3. Fragmentgedichte. S. 92.
IV.3.2.4. Kombinatorik. S. 97.
IV.3.2.5. Poetik des Unangebrachten. S.. 98.
IV.3.2.6. Dramatik "P'esa v postanovke" ("Stück in Inszenierung"). S. 100.
IV.3.2.7. "Azbuki" ("Alphabete"). S. 102.
IV.2.3.8. Wiederholung und Variation. S. 105.
Zusammenfassung: Konzeptualismus und Graphomanie. S. 109.
V. Der obesessive Text: Vladimir Sorokin.: Vorbemerkung.: V.1. Ritual, Mythos und Psychoanalyse. S. 111.
V.2. Narrativ. S. 112.
V.3. Inszenierte Graphomanie.: a) "Zaum'" und Rückkehr zum Urschrei. S. 114.
b) Paranoia. S. 115.
c) "Diskursiver Orgasmus". S. 116.
Zusammenfassung. S. 117.
VI. Schizophrenie und Phantastik: Sascha Sokolov (Schizophrenes Narrativ).: VI.1. "Škola dlja durakov" ("Die Schule der Dummen"). S. 119.
VI.2. "Palisandrija". S. 121.
VI.2.1. "JA mif. I vy tvorite ego" (Ich bin ein Mythos. Und Sie schaffen ihn"). S. 121.
VI.2.2. Graphomanen. S. 123.
VI.2.3. Palisandr und die Schizophrenie. S. 123.
Zusammenfassung. S. 126.
Schlußwort: Graphomanie als Konzeptualisierung.: Kurze Rekapitulation. S. 127.
Text-spiel. S. 128.
Schizoanalyse und Mythos. S. 130.
Paraposition. S. 132.
Literaturverzeichnis. S. 137
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