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The Bibliographic Database of German Publication on Russia, the Soviet Union and its Successor States (RussGus) contains about 170.000 records from 1974 to 2003 and collects publications of different document types: books, dissertations and other university publications, articles from journals and newspapers including reviews, maps etc. The lists of personal and geographical subjects are located here and here.
ID | 158109 |
Author(s) | Nitzschmann, Karin |
Title | Psychologische Erkenntnis durch Visualisation: |
Subtitle | Eine Anwendung von Buytendijks "Psychologie des Romans" auf Dostoevskij und Nietzsche. |
Year | 1988 |
Pages | 198 S., Mit 11 Abb. |
Publisher | Regensburg: S. Roderer |
Institution | Universität Bremen, 1988 |
Country | Deutschland |
Form | Hochschulschrift als Monographie |
Series | Theorie und Foschung.60. Psychologie.21. |
Subjects (Person) | Nietzsche, F.; Dostojewskij, F.M.; Dostoevskij, F.M.; Buytendijk, F.J.J. |
Classification | LITERATUR, DICHTUNG Einzelne Schriftsteller und Dichter Dostoevskij, F.M. |
Classification | LITERATUR, DICHTUNG Literaturwissenschaft, Literaturtheorie, Literaturkritik |
Soundex | P1845; E0746; V0858; A0662; B1262; P1845; R7668; D2828; N6888 |
Abstract | Inhalt: Einleitung. S. 13./ 1. F.J.J. Buytendijk: "Psychologie des Romans": 1.1. Inhaltlicher Überblick: 1.2. Anmerkungen zu den Romanen Dostoewskijs. S. 18./ 1.3. Die Existenz- und Daseinsanalyse. S. 20./ 1.4. Die Begegnung zwischen Ippolit und Fürst Myschkin als exemplarisches Beispiel der existentiellen Psychologie. S. 22./ 1.5. Zur Definition 'psychologischer Einsicht und Formung'. S. 24./ 1.6. Zur Erfahrbarkeit existentieller Dimensionen. S. 25./ 1.7. Der 'psychologische Roman'. S. 26./ 1.8. Der Erkenntnisprozeß. S. 27./ 1.9. Zusammenfassung. S. 28./ 2. Visualisation und die "Psychologie des Romans": 2.1. Der historische und kognitopsychologische Aspekt des Denkens in Bildern. S. 30./ 2.2. Das Denken in Bildern als Visualisationstechnik. S. 32./ 2.3. Visualisation und das Lesen von Texten. S. 34./ 2.4. Zusammenfassung. S. 35./ 3. Die Begründung und Planung einer empirischen Anwendung: 3.1. Die Hypothesen: 3.2. Die Begründung. S. 36./ 3.3. Die 'Bild'-(re)präsentation. S. 38./ 3.4. Der Untersuchungsplan: 3.4.1. Die Situationsanalyse. S. 40./ 3.4.2. Das inhaltsanalytische Verfahren. S. 42./ 3.4.3. Die phänomenologische Reduktion. S. 45./ 3.4.4. Die Texteditionen. S. 46./ 4. Psychologische Erkenntnis durch Visualisation am Beispiel von Nietzsches Dostojewskij-Lektüre: 4.1. Der zeitliche und inhaltliche Umfang der Lektüre. S. 48./ 4.2. Visualisationsmöglichkeiten durch die Lektüre. S. 51./ 4.2.1. "Die Erniedrigten und Beleidigten" (1861): 4.2.1.1. Die Handlung: 4.2.1.2. Die Fragestellung. S. 52./ 4.2.1.3. Die textliche Erhebung. S. 53./ 4.2.1.4. Erniedrigte und beleidigte Menschen. S. 59./ 4.2.1.5. Die Reduktion auf einzelne Phänomene. S. 60./ 4.2.2. "Aufzeichnungen aus einem Totenhaus" (1861/62): 4.2.2.1. Die Handlung: 4.2.2.2. Die Fragestellung: 4.2.2.3. Die textliche Erhebung. S. 61./ 4.2.2.4. Aussagen über die menschliche Natur. S. 67./ 4.2.2.5. Die Reduktion auf einzelne Phänomene. S. 68./ 4.2.3. "Der Untergrund" (1864): 4.2.3.1 Die Handlung: 4.2.3.2. Die Fragestellung: 4.2.3.3. Die textliche Erhebung. S. 69./ 4.2.3.4. Perspektiven der menschlichen Natur. S. 74./ 4.2.3.5. Die Reduktion auf einzelne Phänomene. S. 75./ 4.2.4. "Bei nassem Schnee" (1864): 4.2.4.1. Handlung. S. 75./ 4.2.4.2. Die Fragestellung. S. 76./ 4.2.4.3. Die textliche Erhebung. S. 77./ 4.2.4.4. Das Ressentiment. S. 80./ 4.2.4.5. Die Reduktion auf einzelne Phänomene. S. 81./ 4.2.5. "Die Dämonen" (1871): 4.2.5.1. Die Handlung. S. 82./ 4.2.5.2. Die Fragestellung: 4.2.5.3. Die textliche Erhebung. S. 83./ 4.2.5.4. Die Betrachtung zentraler Personen und Ideen unter Beachtung von Nietzsches Fragmenten. S. 105./ 4.2.5.5. Die Reduktion auf einzelne Phänomene. S. 107./ 4.2.6. Synopsis. S. 108./ 4.3. Die Anmerkungen Nietzsches zur Lektüre I, II. S. 109./ 4.4. Eine vergleichende Betrachtung über das psychologische Denken Nietzsches und Dostojewskijs bis zum Beginn der Lektüre I: 4.4.1. Die inhaltsanalytischen Ergebnisse. S. 114./ 4.4.2. Die dionysisch-apollinische Perspektive (GT) verglichen mit Beobachtungen an den Sträflingen in Omsk. S. 123./ 4.4.3. Die sokratische Perspektive (GT) verglichen mit Elementen des Ressentiments. S. 126./ 4.4.4. Die Elemente der Rache. S. 130./ 4.4.5. Resüme. S. 132./ 4.5. Der Dialog zwischen Visualisation und analytischem Denken: 4.5.1. Die Fragestellung: 4.5.2. "Zur Genealogie der Moral" (1887). S. 133./ 4.5.3. "Der Fall Wagner. Ein Musikantenproblem" (1888). S. 157./ 4.5.4. "Götzen-Dämmerung oder Wie man mit dem Hammer philosophiert" (1888). S. 163./ 4.5.5. "Der Antichrist. Fluch auf das Christenthum" (1888). S. 168./ 4.6. Resüme der Ergebnisse: 4.6.1. Der Erkenntnisprozeß durch Visualisation. S. 175./ 4.6.2. Zum Vergleich Dostojewskijs und Nietzsches. S. 178./ 4.6.3. Visualisation als rationale Methode. S. 181./ 5. Zusammenfassung. S. 184. |
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