slavistik-portal
Портал славістики
The Bibliographic Database of German Publication on Russia, the Soviet Union and its Successor States (RussGus) contains about 170.000 records from 1974 to 2003 and collects publications of different document types: books, dissertations and other university publications, articles from journals and newspapers including reviews, maps etc. The lists of personal and geographical subjects are located here and here.
ID | 150878 |
Author(s) | Jaekel, Astrid |
Title | Wege zur sowjetischen realistischen Prosa für Kinder und Jugendliche: |
Subtitle | D.N. Mamin-Sibirjak, V.G. Korolenko, A.S. Serafimovič. |
Institution | Pädagogische Hochschule "Liselotte Herrmann" Güstrow, 1990 |
Country | Deutschland |
Form | Hochschulschrift als Monographie |
Subjects (Person) | Serafimovič, A.S.; Mamin-Sibirjak, D.N.; Korolenko, V.G. |
Classification | LITERATUR, DICHTUNG Spezielle Themenbereiche Literatur für Kinder |
Classification | LITERATUR, DICHTUNG Literaturgeschichte Russische Literatur Vorrevolutionäre russische Literatur Russische Literatur des 19. Jahrhunderts bis zur Oktoberrevolution |
Soundex | S8288; R7582; P1780; K4627; J0462; M6660; S8174; K4756; S8736 |
Abstract | Inhalt: 0. Einleitung. S. 10./ 1. Zur Entwicklung der russischen Kinderliteratur: 1.1. Entwicklungslinien bis zum Ende des 19. Jahrhunderts. S. 19./ 1.2. Zur Veränderung des Menschenbildes (ab zweiter Hälfte des 19. Jahrhunderts). S. 23./ 2. Die realistische LKJ Ende des 19. Beginn des 20. Jahrhunderts - Dmitrij Narkisovič Mamin-Sibirjak (1852-1912): 2.1. Anliegen und Zielsetzung der Schriftstellertätigkeit D.N. Mamin-Sibirjaks für junge Leser (anhand des Kinderbuches "Iz dalekogo prošlogo", 1900): 2.1.1. Das Elternhaus. S. 28./ 2.1.2. Kindheits- und Jugenderlebnisse. S. 31./ 2.1.3. Impulse der Schulzeit. S. 34./ 2.2. Mamin-Sibirjaks Kinderbücher als Laboratorium für Genre- und Themenvielfalt. S. 36./ 2.2.1. Das Bild des Uralgebirges als thematisches Neuland. S. 37./ 2.2.2. Das Prinzip der Menschlichkeit als Richtpfeiler beim Umgang unterschiedlicher Nationalitäten. S. 42./ 2.2.3. Genrevariationen Erzählung - Skizze zur Kennzeichnung von Problemen einfacher Leute. S. 43./ 2.2.4. Reflexion der Realität in der religiös-humanistischen Weihnachtserzählung. S. 45./ 2.3. Die Spezifik des Kunstmärchens D.N. Mamin-Sibirjaks: 2.3.1. Entfaltung von Merkmalen der Kunstmärchen Mamin-Sibirjaks. S. 47./ 2.3.2. Wissens- und Überdenkenswertes im Märchen. S. 49./ 2.3.3. Die Märchenzyklen "Alenuškiny skazki" und "Svetljački": 2.3.3.1. Naturwissenschaftliche Kenntnisse und moralische Werte im Zyklus "Svetljački" (1898). S. 52./2.3.3.2. Verknüpfung von Volkspoesie und literarischer Schöpfung - der Zyklus "Alenuškiny skazki" (1896/97). S. 54./ 2.4. Literatur für junge Leser im reifen Schaffen Mamin-Sibirjaks: 2.4.1. Erziehungsabsichten und Erkenntnisvermittlung in Alltagsgeschichten. S. 58./ 2.4.2. Warnung vor Auswirkungen des Kapitalismus auf Kinder. S. 59./ 2.4.3. Der unvollendete Zyklus historischer Erzählungen. S. 61./ 3. Leistungen der realistischen Literatur Ende des 19. Beginn des 20. Jahrhunderts für die Entwicklung einer LKJ - V.G. Korolenko (1853-1921): 3.1. V.G. Korolenkos Memoiren "Istorija moego sovremennika" Geschichte einer jungen Generation. S. 62./ 3.1.1. Erlebnisse aus Elternhaus und Schule als zeittypische Symptome. S. 63./ 3.1.2. Das russische Volk der 70er 80er Jahre aus der Sicht V.G. Korolenkos. S. 65./ 3.1.3. Markantes und Zeittypsiches. S. 69./ 3.1.4. Unter extremen Bedingungen des Hohen Nordens gewonnene Erkenntnisse. S. 72./ 3.2. Lebenserfahrung und theoretische Positione im frühen Schaffen des Schriftstellers. S. 74./ 3.2.1. Künstlerische Reflexionen von Eindrücken der Verbannung. S. 75./ 3.2.2. Erlebnisse der Verbannung im reifen Schaffen - Weiterentwicklung von Grundtendenzen früher Erzählungen. S. 79./ 3.3. Realistische Werke - Mittel und Spiegel geistigen Suchens. S. 83./ 3.3.1. Betrchtungen von ethischen und Wirklichkeitsproblemen (Ende 19./Beginn 20. Jahrhunderts) auf der Basis von Kindheitserinnerungen. S. 83./ 3.3.2. Volkspoesie als Mittel zur Gestaltung aktueller Fragen und philosophischer Erkenntnisse. S. 87./ 3.3.3. Volksstudien der 90er Jahre - Weg zu neuen Erkenntnissen. S. 89./ 3.4. Aufarbeitung von Gegenwart und Vergangenheit als Ausgangspunkt für humanistische und gesellschaftliche Positionierung im späten Schaffen Korolenkos: 3.4.1. Erhellen von gesellschaftlichen und menschlichen Problemen auf der Basis von Reiseeindrücken. S. 93./ 3.4.2. Aspekte des Umbruchs im Rußland der Jahrhundertwende in Werken Korolenkos. S. 95./ 3.4.3. Analyse der russischen Geschichte als Mittel für ein neues Verständnis der Gegenwart. S. 97./ 4. Der Übergang kritisch-realistischer LKJ Ende des 19. Jahrhunderts zur Literatur der frühen Sowjetperiode - A.S. Serafimovič.S. 99./ 4.1. A.S. Serafimovič als kritischer Realist. S. 101./ 4.2. Die Ausprägung von Wesensmerkmalen des sozialistischen Realismus im Schaffen A.S. Serafimovič für junge Leser. S. 104./ 4.3. Das Schaffen für junge Rezipienten unter dem Einfluß der bürgerlich-demokratischen Revolution. S. 109./ 4.4. Die Kritik am Kapitalismus - Schwerpunkt der reifen Werke Serafimovič. S. 113./ 4.5. "Der eiserne Strom" als Höhepukt der künstlerischen Meisterschaft. S. 116./ 4.6. Der kindliche Held im Schaffen S.S. Serafimovič. S. 119./ 5. Schlußfolgerungen: 5.1. Entwicklungstendenzen realistischer russischer LKJ Ende des 19./Beginn des 20. Jahrhunderts. S. 124./ 5.2. Zur Entwicklung des Menschenbildes im gewählten Zeitraum. S. 138. |
Location | Search WorldCat |
PURL | Citation link |
More like this: