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The Bibliographic Database of German Publication on Russia, the Soviet Union and its Successor States (RussGus) contains about 170.000 records from 1974 to 2003 and collects publications of different document types: books, dissertations and other university publications, articles from journals and newspapers including reviews, maps etc. The lists of personal and geographical subjects are located here and here.
ID | 150721 |
Author(s) | Boss, Dagmar |
Title | Das sowjetrussische Autorenlied: |
Subtitle | eine Untersuchung am Beispiel des Schaffens von Aleksandr Galič, Bulat Okudžava und Vladimir Vysockij. |
Year | 1985 |
Pages | 119 S. |
Publisher | München: Otto Sagner |
Institution | Ludwig-Maximilians-Universität München, 1985 |
Country | Deutschland |
Form | Hochschulschrift als Monographie |
Series | Slavistische Beiträge.188. |
Subjects (Person) | Okudžava, B.Š.; Galič, A.A.; Vysockij, V.S. |
Classification | KÜNSTE Musik Einzelne Interpreten Okudžava, B.Š. |
Classification | KÜNSTE Musik Einzelne Interpreten Galič, A.A. |
Soundex | S8278; A0276; U0627; B1815; S8833; A0548; G4540; B1520; O0488; V5267; V8440 |
Abstract | Inhalt: Zum Inhalt. S. 1./ A. Bulat Okudžava, Aleksandr Galič, Vladimir Vysockij: I. Kurzbiographien: 1. Bulat Okudžava. S. 8./ 2. Aleksandr Galič. S. 9./ 3. Vladimir Vysockij. S. 11./ II. Zu den Werken: 1. Inhalt. S. 12./ 2. Sprache. S. 16./ B. Die Stellung des Autorenliedes innerhalb der sowjetrussischen Kultur: I. Die Entstehung der ersten Autorenlieder unter den kulturellen Bedingungen nach Stalins Tod. S. 26./ II. Das Autorenlied als eine Gattung der inoffiziellen sowjetrussischen Kultur. S. 32./ III. Die Gründe für die Beliebtheit der Autorenlieder. S. 34./ 1. Gattungsspezifische Faktoren: a) Das Autorenlied und die Zensur - zu den inhaltlichen Besonderheiten einer inoffiziellen Gattung. S. 36./ b) Das Autorenlied - ein gesungenes Gedicht. S. 48:7 2. Textimmanente Faktoren: a) Zur Identifikationsmöglichkeit. S. 51./ b) Zur Rolle komischer Elemente in Vysockijs Schaffen. S. 54./ C. Die besonderen Ausdrucksmöglichkeiten des Autorenliedes: I. Die Funktionalisierung des musikalischen Elements im Text-Melodie-Verhältnis. S. 59./ 1. Zum Aufbau der Melodien. S. 60./ 2. Zur harmonischen Struktur. S. 67./ 3. Zur linearen Abfolge der Töne. S. 72./ 4. Zur Gitarrenbegleitung. S. 79./ 5. Die Entstehung der Melodien zu den Autorenliedern. S. 82./ 6. Zum Metrum der Autorenlieder und dessen Realisierung in der Melodie. S. 91./ a) Die Vertonung syllabotonischer Verse. S. 92./ b) Die Vertonung ungleichmäßiger Metren. S. 98./ II. Der Vortrag der Autorenlieder durch den Gedichtsänger: 1. Zur Stimmennuancierung. S. 103./ 2. Zur Kommentierung der Werke durch den Gedichtsänger. S. 105./ 3. Zur Variierung. S. 106./ Zusammenfassung. S. 108./ Ausblick. S. 112. |
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