Портал славістики


[root][biblio]

The Bibliographic Database of German Publication on Russia, the Soviet Union and its Successor States (RussGus)

The Bibliographic Database of German Publication on Russia, the Soviet Union and its Successor States (RussGus) contains about 170.000 records from 1974 to 2003 and collects publications of different document types: books, dissertations and other university publications, articles from journals and newspapers including reviews, maps etc. The lists of personal and geographical subjects are located here and here.

ID146523
Author(s)Steinmüller, Gerd
Title

Die suprematistischen Bilder von Kasimir Malewitsch:

SubtitleMalerei über Malerei.
Year1991
PagesIV, 290 S., Mit Fotos
PublisherBergisch Gladbach, Köln: Josef Eul
InstitutionJustus-Liebig-Universität Gießen, 1991
CountryDeutschland
FormHochschulschrift als Monographie
SeriesReihe: Kunstgeschichte.4.
Subjects (Person)Malewitsch, K.S.; Malevič, K.S.; Czanne, P.; Mondrian, P.; Kandinsky, W.; Kandinskij, V.V.; Lissitzky; Lisickij, L.M.; Kljun, I.V.; Rodtschenko, A.M.; Rodčenko, A.M.
ClassificationKÜNSTE
Malerei, Graphik
Einzelne Maler und Graphiker
Malevič, K.S.
SoundexS8176; B1527; K4867; M6588; M6570; M6570
AbstractInhalt: Einleitung: Probleme der suprematistischen Malerei. S. 1./ I. Bildaufbau: Die konstituiven Phasen und Komponenten: 1. Die Weiße Bildfläche: 1.1. Weiß. S. 21./ 1.2. Tableau. S. 24./ 2. Die Farbformen: 2.1. Kontur: 2.1.1. Faktizität. S. 32./ Exkurs: Die suprematistischen Zeichnungen. S. 34./ 2.1.2. Systematik. S. 36./ 2.2. Kolorit: 2.2.1. Faktizität. S. 45./ 2.2.2. Systematik. S. 50./ II. Bildwirkung: Das VErhältnis von weißer Bildfläche und Farbformen: 1. Konstruktion; Komposition oder Zufallsprinzip? Drei Bildbeispiele. S. 59./ 2. Der Konflikt zwischen weißer Bildfläche und Farbformen: 2.1. Paradigma: Die Ein-Element-Gemälde. S. 71./ 2.2. Ausweitung: Die einfacheren Gemälde. S. 76./ Exkurs: Mondrian und Kandinsky. S. 81./ 2.3. Differenzierung: Die komplexeren Gemälde: 2.3.1. Verdichtung. S. 88./ Exkurs: Lissitzky, Kljun, Rodtschenko. S. 90./ 2.3.2. Modulation. S. 99./ 2.4. Generalisierung: Die Weiß auf Weiß-Gemälde. S. 112./ 3. Resüme: Das suprematistische Bild als Meta-Bild. S. 122./ III. Rückblick: Die Thematisierung des Bildes in Malewitschs vor-suprematistischen Werkphasen. S. 127./ 1. Demontage: Malewitschs Krieger der Ersten Division'. S. 129./ 1.1. Struktur. S. 130./ 1.2. Querverbindungen. S. 134./ 1.3. Kontext und Voraussetzungen: 1.3.1. Kubistische und futuristische Collagen. S. 139./ 1.3.2. Kubofuturismus I: Malewitschs 'Schleifer'. S. 142./ 2. Rekonstruktion: 2.1. Impressionismus und Neo-Impressionismus. S. 145./ 2.2. Symbolismus und die Malerei von Paul Czanne. S. 148./ 2.3. Neo-Primitivismus. S. 152./ 3. Revision: 3.1. Kunsttheoretische Argumente um 1912/13. S. 156./ 3.2. Kubofuturismus II, Alogismus und 'Sieg über die Sonne'. S. 161.
LocationSearch WorldCat
PURLCitation link

More like this:

Malewitsch, Kasimir / Schenck, Axel
Kasimir Malewitsch
Kasimir Malewitsch.. Rückblick auf das Jubiläumsjahr. / Ingold, Felix Philipp
Malewitsch, Kasimir Sewerinowitsch
Malewitsch, Kasimir Sewerinowitsch
Malewitsch, Kasimir Sewerinowitsch / Dschafarowa, Swetlana
Kasimir Sewerinowitsch Malewitsch. (1878-1935) / Dalton, Meredith
Das Spätwerk von Kasimir Malewitsch.. Ausstellung in der Kunsthalle Düsseldorf. / Kruft, Hanno-Walter