slavistik-portal
Портал славістики
The Bibliographic Database of German Publication on Russia, the Soviet Union and its Successor States (RussGus) contains about 170.000 records from 1974 to 2003 and collects publications of different document types: books, dissertations and other university publications, articles from journals and newspapers including reviews, maps etc. The lists of personal and geographical subjects are located here and here.
ID | 144173 |
Author(s) | Helmert, Gundula |
Title | Schule unter Stalin 1928 bis 1940: |
Subtitle | Über den Zusammenhang von Massenbildung und Herrschaftsinteressen. |
Year | 1994 |
Pages | 206 S. |
Publisher | Wiesbaden: Harassowitz |
Institution | Gesamthochschule Kassel, 1994 |
Country | Deutschland |
Form | Hochschulschrift als Monographie |
Series | Osteuropa-Institut der Freien Universität Berlin. Erziehungswissenschaftliche Veröffentlichungen.22. |
Subjects (Person) | Stalin, J.V. |
Classification | ERZIEHUNGSWESEN und BILDUNGSWESEN Geschichte des Erziehungswesens und Bildungswesens Allgemeines; Verschiedenes Allgemeines |
Classification | ERZIEHUNGSWESEN und BILDUNGSWESEN Allgemeinbildendes Schulwesen Allgemeines; Verschiedenes Allgemeines |
Soundex | S8850; S8256; Z8866; M6861; H0778 |
Abstract | Inhalt: Vorwort. S. 7./ 1. Zielsetzung und Verfahrensweise. S. 9./ 2. Quellencharakteristik und Forschungsstand. S. 13./ 3. Bildungsziele: 3.1. Der neue kommunistische Mensch als konstantes Leitbild. S. 18./ 3.2. Die polytechnische Orientierung und ihre Rücknahme. S. 19./ 3.3. Vom Internationalismus zum Patriotismus. S. 29./ 3.4. Vom Kollektivgeist zur "bewußten Disziplin". S. 38./ 3.5. Die Herausbildung der kommunistischen Weltanschauung. S. 445./ 3.6. Zur Frage der kindlichen Selbstentfaltung. S. 52./ 4. Bildungsinhalte: 4.1. Die mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächer. S. 61./ 4.2. Die sprachlichen Fächer. S. 77./ 4.3. Die gesellschaftswissenschaftlichen Fächer. S. 92./ 4.4. Der Arbeitsunterricht. S. 125./ 4.5. Die künstlerischen Fächer. S. 136./ 4.6. Der Sport. S. 141./ 5. Methoden der Bildungsvermittlung: 5.1. Komplexunterricht und Projektverfahren. S. 146./ 5.2. Die Theorie vom Absterben der Schule. S. 160./ 5.3. Die Rückkehr zu autoritären Unterrichtsformen. S. 164./ 6. Zusammenfassung und Einordnung in das gesellschaftliche Umfeld. S. 175. |
Location | Search WorldCat |
PURL | Citation link |
More like this: