slavistik-portal
Портал славістики
The Bibliographic Database of German Publication on Russia, the Soviet Union and its Successor States (RussGus) contains about 170.000 records from 1974 to 2003 and collects publications of different document types: books, dissertations and other university publications, articles from journals and newspapers including reviews, maps etc. The lists of personal and geographical subjects are located here and here.
ID | 144167 |
Author(s) | Wehrmeyer, Andreas |
Title | Studien zum russischen Musikdenken um 1920. |
Year | 1991 |
Pages | 333 S., Mit Notenbeispielen |
Publisher | Frankfurt am Main, Bern, New York, Paris: Peter Lang |
Institution | Technische Universität Berlin Berlin, 1991 |
Country | Deutschland |
Form | Hochschulschrift als Monographie |
Series | Europäische Hochschulschriften. Reihe 36 Musikwissenschaft.67. |
Subjects | Musiktheorie |
Subjects (Person) | Skrjabin, A.N.; Losev, A.F.; Konjus, G.E.; Vyšnegradskij, I.A.; Javorskij, B.L.; Protopopov, S.V.; Roslavec, N.A.; Sabaneev, L.L.; Avraamov, A.M.; Mjaskovskij, N.J. |
Classification | KÜNSTE Musik Allgemeines; Verschiedenes |
Classification | KÜNSTE Musik Einzelne Komponisten |
Soundex | S8226; R7888; M6842 |
Abstract | Inhalt: Vorwort. S. 9./ I. Skizze zur russischen Musikkultur (von 1910 bis 1925); Einführung in die Untersuchungsgegenstände. S. 11-23./ II. "Die Musik als Gegenstand der Logik": A. Losevs logizistische Metaphysik der Musik. S. 24-43./ III. G. Konjus Lehre der Metrotektonik: Musikalische Form als prästabilisierte Harmonie. S. 44-62./ IV. Kontinuum, Einzelton und Zwölftontotal: Symbolisierungen des Einen im Musikdenken I. Vyšnegradskijs. S. 63-94./ V. Zwischen abstrakter Rationalität und vitalistischem Irrationalismus: B. Javorskijs Theorie des 'Lad'-Rhythmus. S. 95-138./ VI. N. Roslavec 'Neues System der Tonorganisation'. S. 139-222./ Anhänge: A. Losev: Die Musik als Gegenstand der Logik, Anmerkungen und Dokumentation zum Kapitel "Musikalischer Mythos". S. 237./ G. Konjus: Das "Adagio Sostenuto" der Beethoven-Sonate op. 27 Nr. 2 in metrotektonischer Darstellung. S. 255./ I. Vyšnegradskij: Die Befreiung des Tons. S. 271./ I. Vyšnegradskij: Die Befreiung des Rhythmus. S. 281./ S. Protopopov: Die Bauelemente der Musiksprache. S. 295./ N. Roslavec: Neues System der Tonorganisation und neue Unterrichtsmethoden der Kompositionstheorie. S. 317./ N. Mjaskovskij: Besprechung zum Erscheinen der 'Drei Werke für Gesang und Klavier', der 'Traurigen Landschaften' für Gesang und Klavier und der 'Ersten Klaviersonate' von N. Roslavec. S. 323./ A. Avraamov: Freundschaftlicher offener Brief an den Komponisten N. Roslavec. S. 326./ N. Roslavec: Freundschaftliche Antwort an Ars. Avraamov. S. 327./ L. Sabaneev: Besprechung eines Konzerts der Assoziation Zeitgenössischer Musik und des Musiksektors des Staatsverlags vom 23. Mai 1924. S. 328./ L. Sabaneev: N. Roslavec. S. 330. |
Location | Search WorldCat |
PURL | Citation link |
More like this: