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The Bibliographic Database of German Publication on Russia, the Soviet Union and its Successor States (RussGus)

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ID133818
Author(s)Jödecke, Manfred
Title

Zur Entwicklung pädagogisch-psychologischer Grundlagen der Korrektiverziehung in der Defektologie der UdSSR:

Subtitleeine theoretische Analyse.
InstitutionPädagogische Hochschule "Erich Weinert" Magdeburg, 1988
CountryDeutsche Demokratische Republik
FormHochschulschrift als Monographie
Subjects (Person)Vygotskij, L.S.; Wygotski, L.S.; Leontev, A.N.; Leontjew, A.N.
ClassificationERZIEHUNGSWESEN und BILDUNGSWESEN
Spezialschulen und Sonderschulen
Sonderschulen, Defektologie
ClassificationERZIEHUNGSWESEN und BILDUNGSWESEN
Pädagogische Grundlagen
Pädagogische Psychologie
ClassificationERZIEHUNGSWESEN und BILDUNGSWESEN
Geschichte des Erziehungswesens und Bildungswesens
Einzelne Vertreter
Vygotskij, L.S.
SoundexE0624; P1244; P1845; G4762; K4774; D2342; U0887; T2728; A0658; S8266
AbstractInhalt: Einleitung. S. 8./ I. Kapitel: Die Methode: 1. Die Betrachtungsweise der Dialektik als Einheit von System und Methode - Unterpfand und Grundlage theoretischer Erkenntnisgewinnung. S. 12./ 1.1. Die Analyse der Bewegungsmomente des Gegensatzes - Ausgangspunkt der bewußten Aneignung der Dialektik als System und Methode. S. 16./ 1.2. Die Bewegungsmomente des Gegensatzes und die gedankliche Reproduktion eines theoretischen Gegenstandes. S. 22./ 2. Die Konkretisierung der Dialektik im System wissenschaftlich-theoretischer Kategorien: 2.1. Das Verhältnis von Wissenschaftsideologie und Ansprüchen der gesellschaftlichen Praxis. S. 26./ 2.2. Die Logik der Wissenschaftsentwicklung als Verhältnis von erklärendem Prinzip und kategorialem Netz. S. 30./ 2.3. Die wissenschaftliche Schule als Verhältnis von paradigmalem Konzept- und Forschungsprogramm. S. 33./ II. Kapitel: Die wissenschaftliche Schule L.S. Wygotskis in der sowjetischen Psychologie: 1. Der paradigmale Ansatz L.S. Wygotzkis und seine Realisation in der kulturell-historischen Konzeption dere Untersuchung des Bewußtseins: 1.1. Der Kampf um die Erhaltung des Bewußtseins als Gegenstand der Psychologie und die Untersuchung vermittelnder Glieder bei dessen Herausbildung. S. 39./ 1.2. Das Prinzip der Bestimmung und Untersuchung der Einheiten der Analyse - die Bedeutung als Zelle des menschlichen Bewußtseins. S. 48./ 2. Die Weiterentwicklung des paradigmalen Konzepts durch A.N. Leontjew - die Konzipierung eines sich bewegenden Systems psychologischer Kategorien: 2.1. Inhalt und Form des Bewußtseins. Die operative Seite des Bewußtseins als Prozeß seiner Entstehung. S. 55./ 2.2. Bewußtsein als Beziehung. Die Leidenschaftlichkeit des Bewußtseins im persönlichen Sinn. S. 60./ III. Kapitel: Das Wechselverhältnis von Unterricht und Entwicklung - Gegenstand pädagogisch-psychologischer Forschungen in der Schule L.S. Wygotskis: 1. Die Beziehung von Pädagogik und Psychologie im Selbstverständnis L.S. Wygotskis und seiner Schüler. S. 64./ 2. Die Analyse des Wechselverhältnisses von Unterricht und geistiger Entwicklung durch L.S. Wygotski: 2.1. Die "Zone der nächsten Entwicklung" als Analyseeinheit (der diagnostische Aspekt). S. 69./ 2.2. Materialbildung und Formalbildung. Der Gedanke von der formalen Disziplin (pädagogisch-psychologischer Aspekt). S. 75./ 3. Die Analyse des Wechselverhältnisses von Unterricht und geistiger Entwicklung durch die Schüler L.S. Wygotskis: 3.1. Die Begriffsbildung als Problem der pädagogischen Psychologie. S. 81./ 3.1.1. Die entwicklungsfördernde Rolle des Unterrichts. Die Ausbildung von Alltagsbegriffen und wissenschaftlichen Begriffen. S. 82./ 3.1.2. Empirisches und theoretisches Denken im Unterricht. Die Ausbildung inhaltlicher Verallgemeinerungen. S. 90./ 3.1.3. Verallgemeinerung und geistige Operation. Die etappenweise Ausbildung geistiger Handlungen. S. 105./ 3.2. Die Konzeption von der Lerntätigkeit. Das Verhältnis von Verallgemeinerung und Orientierung. S. 113./ V. Kapitel: Unterricht und Entwicklung in der sowjetischen defektologischen Wissenschaft: 1. L.S. Wygotski und die methodologische Grundlegung der sowjetischen Defektologie. S. 124./ 1.1. Zur Einheit von Biographie und wissenschaftlich-defektologischem Schaffen L.S. Wygotskis. S. 125./ 1.2. Das Wechselverhältnis von qualitativer Eigenart der psychischen Entwicklung und sozial-kompensatorischer Überwindung der Entwicklungsbesonderheiten anomaler Kinder. S. 129./ 2. Die Wege des Eindringens pädagogisch-psychologischen Gedankenguts der Schule L.S. Wigotskis in die spezialpädagogische-spezialpsychologische Forschung: 2.1. Das Wechselverhältnis von Unterricht und geistiger Entwicklung in der Genese der sowjetischen Oligophrenopädagogik - Oligophrenopsychologie. S. 139./ 2.1.1. Die Bewegung des Begriffes "Korrektiverzieherische Arbeit" in der sowjetischen Oligophrenopädagogik,-psychologie (-1945). S. 140./ 2.1.1.1. Der Zusammenhang von sozialer Stellung und pädagogischer Versorgung oligophrener Kinder und Jugendlicher. S. 141./ 2.1.1.2. Die maximalistische und minimalistische Herangehensweise an die Gestaltung der korrektiverzieherischen Arbeit in der sowjetischen Hilfsschule. S. 143./ 2.1.1.3. Pädagogische Verzerrungen und die Aufgabe der spezifischen Gestaltung des Hilfsschulunterrichts. S. 146./ 2.1.2. Versuche der Ableitung korrektiverzieherischer Maßnahmen aus Ergebnissen pathopshysiologischer Untersuchungen der psychischen Entwicklung oligophrener Kinder. S. 152./ 2.1.2.1. Besonderheiten der höheren Nerventätigkeit oligophrener Kinder und die korrektive Beeinflussung der Regulationsfunktion der Sprache. S. 153./ 2.1.2.2. Die pathophysiologische Klassifikation oligophrener Kinder und Möglichkeiten einer differenzierten Organisation des Unterrichts in der Hilfsschule. S. 155./ 2.1.3. Grundlegende Richtungen pädagogisch-psychologischer Untersuchungen zur Führung eines korrektiv-entwicklungswirksamen Unterrichts in den Hilfsschulen der UdSSR (1945 - Gegenwart): 2.1.3.1. Die entwicklungsfördernde Rolle der korrektiven GEstaltung des Wechselverhältnisses von praktischer und geistiger Tätigkeit im Unterrichtsprozeß der Hilfsschule. S. 158./ 2.1.3.2. Die spezifische Organisation wesentlicher Strukturkomponenten der Tätigkeit oligophrener Schüler. S. 161./ 2.1.3.3. Die Ausschöpfung korrektiver Potenzen des Arbeitsunterrichts für die geistige Entwicklung. S. 167./ 2.1.3.4. Der korrektive Einsatz von anschaulich-bildhaften und verbalen Mitteln im Unterrichtsprozeß der Hilfsschule. S. 174./ 2.1.3.4.1. Die Überwindung der Diskrepanz von Unterrichtsanforderungen und realem Entwicklungsniveau oligophrener Kinder. S. 175./ 2.1.3.4.2. Die Suche nach spezifischen Wegen der Begriffsbildung und Ausbildung geistiger Operationen bei Hilfsschülern. S. 178./ 2.2. 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Die Realisation pädagogisch-psychologischer Erkenntnisse in der pädagogisch-linguistischen Konzeption zur Überwindung der allgemeinen sprachlichen Unterentwicklung. S. 200./ Zusammenfassung und Ausblick. S. 206.
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