Портал славістики


[root][biblio]

The Bibliographic Database of German Publication on Russia, the Soviet Union and its Successor States (RussGus)

The Bibliographic Database of German Publication on Russia, the Soviet Union and its Successor States (RussGus) contains about 170.000 records from 1974 to 2003 and collects publications of different document types: books, dissertations and other university publications, articles from journals and newspapers including reviews, maps etc. The lists of personal and geographical subjects are located here and here.

ID133787
Author(s)Sulfrian, Carola
Title

Ansätze einer kommunikativ orientierten Behandlung von Lehrbuchtexten in der sprachpraktischen Ausbildung von Russischlehrerstudenten:

Subtitleunter besonderer Berücksichtigung von Teiltexten.
InstitutionPädagogische Hochschule "Clara Zetkin" leipzig, 1988
CountryDeutsche Demokratische Republik
FormHochschulschrift als Monographie
ClassificationSPRACHEN
Russisch
Russischunterricht (im Ausland)
Lehrmittel und Lernmittel
Lehrbücher (selber)
Lehrbücher allgemeiner Art
ClassificationSPRACHEN
Russisch
Russischunterricht (im Ausland)
Ausbildung von Russischlehrern
SoundexA0688; K4666; O0762; B1625; L5714; S8174; A0815; R7888; B1862; B1744
AbstractInhalt: 1. Zielstellung der Arbeit. S. 1./ 2. Text und Texteinheiten: 2.1. Der Text - Produkt sprachlich-kommunikativer Tätigkeit: 2.1.1. Die handlungstheoretische Grundlage für das Textverständnis in der FKS. S. 3./ 2.1.2. Eine linguistische Textauffassung für die sprachpraktische Ausbildung. S. 8./ 2.2. Zum Textaufbau: 2.2.1. Komposition und Architektonik. S. 14./ 2.2.1.1. Gegenständlich-thematische Textstruktur. S. 18./ 2.2.1.2. Operationale Textstruktur. S. 23./ 2.2.1.3. Formale Textstruktur. S. 27./ 2.2.2. Texteinheiten. S. 30./ 2.2.3. Teiltexte als kommunikative Teilleistungen. S. 35./ 2.3. Textsorten und Teiltexte in der sprachpraktischen Ausbildung: 2.3.1. Die Textsorte als konkrete Ausprägung einer Textart. S. 37./ 2.3.2. Charakteristische Teiltexte ausgewählter Textsorten. S. 43./ 3. Relevanz von Text und Teiltext in der sprachpraktischen Ausbildung: 3.1. Der Text als fremdsprachenmethodische Kategorie: 3.1.1. Funktionen des Textes im handlungsorientierten Fremdsprachenunterricht. S. 48./ 3.1.2. Die Rolle des Lehrbuchtextes bei der Entwicklung des monologischen Sprechens: 3.1.2.1. Das monologische Sprechen - eine Zielgröße im Fremdsprachenunterricht. S. 51./ 3.1.2.2. Der Lehrbuchtext als Ausgangs-, Ziel- und Prozeßgröße. S. 54./ 3.1.3. Relevante Textsorten in der sprachpraktischen Ausbildung. S. 57./ 3.2. Kommunikativ orientierte Behandlung von Lehrbuchtexten: 3.2.1. Notwendigkeit einer kommunikativ orientierten Behandlung. S. 60./ 3.2.2. Sprachpraktische Analyse von Lehrbuchtexten: 3.2.2.1. Bedeutung der sprachpraktischen Textanalyse. S. 65./ 3.2.2.2. Strukturanalyse eines Mustertextes. S. 67./ 3.2.3. Zur Vermittlung und Aneignung typischer Textsortenmerkmale. S. 72./ 3.2.4. Die Transferausbildung als Mittel zur Effektivierung der Könnensentwicklung. S. 74./ 3.2.5. Zum Übungssystem im Rahmen der Textbehandlung: 3.2.5.1. Übungsformen zur Entwicklung des monologischen Sprechens. S. 77./ 3.2.5.2. Die KAS als zentrale Größe im Übungssystem. S. 81./ 4. Arbeitshypothese und Begründung. S. 85./ 5. Praktische Untersuchungen: 5.1. Die forschungsmethodische Konzeption der Untersuchungen: 5.1.1. Ziel und Gegenstand der Analyse im Untersuchungskomplex 1. S. 92./ 5.1.2. Anlage der Analyse im Untersuchungskomplex 1. S. 93./ 5.1.3. Ziel, Gegenstand und Bedingungen der Analyse im Untersuchungskomplex 2. S. 98./ 5.1.4. Anlage der Analyse im Untersuchungskomplex 2. S. 100./ 5.2. Darstellung und Interpretation der Analyseergebnisse: 5.2.1. Ergebnisse der Analyse im Untersuchungskomplex 1. S. 102./ 5.2.2. Ergebnisse der Analyse im Untersuchungskomplex 2. S. 124./ 6. Zusammenfassung und Schlußfolgerungen: 6.1. Zusammenfassende Auswertung der Ergebnisse. S. 130./ 6.2. Exemplarischer Vorschlag zur Behandlung der Textsorte "Personencharakteristik". S. 134./ 6.3. Schlußfolgerungen und Hinweise auf weiterführende Untersuchungen. S. 144.
LocationSearch WorldCat
PURLCitation link

More like this:

Zu Notwendigkeit und Potenzen lexikologischer Kenntnisse in der sprachpraktischen Ausbildung von Russischlehrerstudenten:. unter besonderer Berücksichtigung des selbständigen Lexikerwerbs. / Berger, Kerstin
Zu einigen theoretischen Positionen der Linguolandeskunde sowie Möglichkeiten und Grenzen ihrer Anwendung in der sprachpraktischen Ausbildung von Russischlehrerstudenten:. unter besonderer Berücksichtigung des Hochschullehrbuches "Russkij jazyk 1". / Schlee, Bärbel
Erfahrungen beim Intensivkurs zu Beginn der sprachpraktischen Ausbildung (der Russischlehrerstudenten) / Langöhr, Gerda
Der Sprachstoff und Ansätze für seine funktionale Auswahl und Aufbereitung im kommunikativ orientierten Fremdsprachenunterricht / Hochschulrussischunterricht. / Wiesner, Cornelia
Methodische Behandlung der Präpositionen im Russischunterricht der Klassen 9 und 10:. unter besonderer Berücksichtigung der produktiven Sprachtätigkeiten. / Borghardt, Gabriela
Beziehungen zwischen Linguistik und Fremdsprachentheorie in der sprachpraktischen und sprachwissenschaftlichen Ausbildung von Russischlehrerstudenten der DDR / Kantorczyk, Ursula
Die Reaktivierung lexikalischer Kenntnisse unter Einbeziehung von methodisch aufbereiteten Sprachtonbändern in der sprachpraktischen Ausbildung von Russischlehrerstudenten.. (Untersucht im Hör-Sprech-Schreib-Kurs des 1. Studienjahres). / Noschka, Fred
Zur Nutzung von Videoaufzeichnungen bei der Entwicklung des dialogischen Sprechens in der sprachpraktischen Ausbildung von Russischlehrerstudenten im 1. Studienjahr. / Hofmann, Monika