slavistik-portal
Портал славістики
The Bibliographic Database of German Publication on Russia, the Soviet Union and its Successor States (RussGus) contains about 170.000 records from 1974 to 2003 and collects publications of different document types: books, dissertations and other university publications, articles from journals and newspapers including reviews, maps etc. The lists of personal and geographical subjects are located here and here.
ID | 133787 |
Author(s) | Sulfrian, Carola |
Title | Ansätze einer kommunikativ orientierten Behandlung von Lehrbuchtexten in der sprachpraktischen Ausbildung von Russischlehrerstudenten: |
Subtitle | unter besonderer Berücksichtigung von Teiltexten. |
Institution | Pädagogische Hochschule "Clara Zetkin" leipzig, 1988 |
Country | Deutsche Demokratische Republik |
Form | Hochschulschrift als Monographie |
Classification | SPRACHEN Russisch Russischunterricht (im Ausland) Lehrmittel und Lernmittel Lehrbücher (selber) Lehrbücher allgemeiner Art |
Classification | SPRACHEN Russisch Russischunterricht (im Ausland) Ausbildung von Russischlehrern |
Soundex | A0688; K4666; O0762; B1625; L5714; S8174; A0815; R7888; B1862; B1744 |
Abstract | Inhalt: 1. Zielstellung der Arbeit. S. 1./ 2. Text und Texteinheiten: 2.1. Der Text - Produkt sprachlich-kommunikativer Tätigkeit: 2.1.1. Die handlungstheoretische Grundlage für das Textverständnis in der FKS. S. 3./ 2.1.2. Eine linguistische Textauffassung für die sprachpraktische Ausbildung. S. 8./ 2.2. Zum Textaufbau: 2.2.1. Komposition und Architektonik. S. 14./ 2.2.1.1. Gegenständlich-thematische Textstruktur. S. 18./ 2.2.1.2. Operationale Textstruktur. S. 23./ 2.2.1.3. Formale Textstruktur. S. 27./ 2.2.2. Texteinheiten. S. 30./ 2.2.3. Teiltexte als kommunikative Teilleistungen. S. 35./ 2.3. Textsorten und Teiltexte in der sprachpraktischen Ausbildung: 2.3.1. Die Textsorte als konkrete Ausprägung einer Textart. S. 37./ 2.3.2. Charakteristische Teiltexte ausgewählter Textsorten. S. 43./ 3. Relevanz von Text und Teiltext in der sprachpraktischen Ausbildung: 3.1. Der Text als fremdsprachenmethodische Kategorie: 3.1.1. Funktionen des Textes im handlungsorientierten Fremdsprachenunterricht. S. 48./ 3.1.2. Die Rolle des Lehrbuchtextes bei der Entwicklung des monologischen Sprechens: 3.1.2.1. Das monologische Sprechen - eine Zielgröße im Fremdsprachenunterricht. S. 51./ 3.1.2.2. Der Lehrbuchtext als Ausgangs-, Ziel- und Prozeßgröße. S. 54./ 3.1.3. Relevante Textsorten in der sprachpraktischen Ausbildung. S. 57./ 3.2. Kommunikativ orientierte Behandlung von Lehrbuchtexten: 3.2.1. Notwendigkeit einer kommunikativ orientierten Behandlung. S. 60./ 3.2.2. Sprachpraktische Analyse von Lehrbuchtexten: 3.2.2.1. Bedeutung der sprachpraktischen Textanalyse. S. 65./ 3.2.2.2. Strukturanalyse eines Mustertextes. S. 67./ 3.2.3. Zur Vermittlung und Aneignung typischer Textsortenmerkmale. S. 72./ 3.2.4. Die Transferausbildung als Mittel zur Effektivierung der Könnensentwicklung. S. 74./ 3.2.5. Zum Übungssystem im Rahmen der Textbehandlung: 3.2.5.1. Übungsformen zur Entwicklung des monologischen Sprechens. S. 77./ 3.2.5.2. Die KAS als zentrale Größe im Übungssystem. S. 81./ 4. Arbeitshypothese und Begründung. S. 85./ 5. Praktische Untersuchungen: 5.1. Die forschungsmethodische Konzeption der Untersuchungen: 5.1.1. Ziel und Gegenstand der Analyse im Untersuchungskomplex 1. S. 92./ 5.1.2. Anlage der Analyse im Untersuchungskomplex 1. S. 93./ 5.1.3. Ziel, Gegenstand und Bedingungen der Analyse im Untersuchungskomplex 2. S. 98./ 5.1.4. Anlage der Analyse im Untersuchungskomplex 2. S. 100./ 5.2. Darstellung und Interpretation der Analyseergebnisse: 5.2.1. Ergebnisse der Analyse im Untersuchungskomplex 1. S. 102./ 5.2.2. Ergebnisse der Analyse im Untersuchungskomplex 2. S. 124./ 6. Zusammenfassung und Schlußfolgerungen: 6.1. Zusammenfassende Auswertung der Ergebnisse. S. 130./ 6.2. Exemplarischer Vorschlag zur Behandlung der Textsorte "Personencharakteristik". S. 134./ 6.3. Schlußfolgerungen und Hinweise auf weiterführende Untersuchungen. S. 144. |
Location | Search WorldCat |
PURL | Citation link |
More like this: