slavistik-portal
Портал славістики
The Bibliographic Database of German Publication on Russia, the Soviet Union and its Successor States (RussGus) contains about 170.000 records from 1974 to 2003 and collects publications of different document types: books, dissertations and other university publications, articles from journals and newspapers including reviews, maps etc. The lists of personal and geographical subjects are located here and here.
ID | 114198 |
Author(s) | Poliwoda, Bernadette |
Title | FEKS - Fabrik des exzentrischen Schauspielers: |
Subtitle | Vom Exzentrismus zur Poetik des Films in der frühen Sowjetkultur. |
Year | 1994 |
Pages | 224 S., mit 1 Farbbild |
Publisher | München: Otto Sagner |
Institution | Universität Salzburg, 1993 |
Country | Österreich |
Form | Hochschulschrift als Monographie |
Series | Slavistische Beiträge.312. |
Subjects (Person) | Mejerchol'd, V.E.; Stanislavskij, K.; Blok, A.A.; Vachtangov, E.; Radlov, S.; Ejzenštejn, S.M.; Kozincev, G.M; Trauberg, L.Z.; Batalov, A.; Chaplin, C. |
Classification | KÜNSTE Film und Fotografie Allgemeines; Verschiedenes Allgemeines |
Classification | KÜNSTE Theater Einzelne Bühnen, Theater, Ensembles usw. Fabrika ekscentričeskogo aktera |
Soundex | F3174; E0488; S8881; E0488; P1240; F3568; F3760; S8245 |
Abstract | Inhalt: 0. Einleitung. S. 10./ 0.1. Methode. S. 12./ 0.2. Materiallage. S. 13./ Kapitel 1. Das russische Theater von 1900 bis zu den zwanziger Jahren: 1.1. Das Theater vor der Revolution von 1917: 1.1.1. Das Moskauer Künstlertheater und Vsevolod Mejerchol'ds Experimente an Konstantin Stanislavskijs 1. Studio. S. 15./ 1.1.2. Mejerchol'ds Inszenierung von Bloks "Balagančik" am Theater von Vera Komissarževskaja und das stilisierte Theater. S. 18./ 1.1.3. Theaterexperimente. S. 22./ 1.2. Das Theater nach der Revolution von 1917. S. 27./ 1.2.1. Revolution des Theaters. S. 29./ 1.2.2. Massentheater. S. 30./ 1.2.3. Proletkul't. S. 32./ 1.2.4. Selbsttätiges Theater. S. 35./ 1.2.5. Die traditionellen Theater nach der Revolution von 1917. S. 36./ 1.2.6. Evgenij Vachtangov: 1.2.7. Sergej Radlov. S. 37./ 1.2.8. Theateroktober. S. 39./ 1.2.9. Das Theater zur Zeit der NEP. S. 42./ 1.2.10. Mejerchol'ds Biomechanik. S. 43./ 1.2.11. Sergej Ejzenstejns Theaterarbeit am Moskauer Proletkul't. S. 46./ 1.2.12. LEF. S. 51./ 1.2.13. Mastfor. S. 53./ Kapitel 2. Die Gruppe FEKS und der Begriff des "Exzentrismus": 2.1. Die Anfänge: 2.1.1. Die Gründung der FEKS. S. 58./ 2.1.2. Der Werdegang von Grigorij Konzincev und Leonid Trauberg bis zur Gründung der FEKS. S. 59./ 2.2. Exzentrismus: 2.2.1. Der Begriff "Exzentrismus". S. 65./ 2.2.2. Das Manifest "Ekscentrizm". S. 69./ 2.3. Futurismus: 2.3.1. Futuristische Elemente im Exzentrismus. S. 102./ 2.3.2. Amerikanismus. S. 113./ 2.3.3. Exzentrismus und Charles Chaplin. S. 116./ 2.3.4. Die Figur des Clowns. S. 120./ 2.4. Formalismus: 2.4.1. Exzentrismus und Formalismus. S. 122./ 2.4.2. Das Prinzip der Verfremdung (Ostranenie). S. 128./ Kapitel 3. Die Theaterstücke und Filme der FEKS: 3.1. Die Theaterstücke: 3.1.1. Die Heirat (Ženit'ba). S. 132./ 3.1.2. Außenhandel auf dem Eiffelturm (Vneštorg na Ejfelevoj bašnje). S. 134./ Exkurs: Der russische/sowjetische Flm bis 1920. S. 136./ 3.2. Die Filme: 3.2.1. Die Abenteuer der Oktjabrina (Pochoždenija Oktjabriny) und Miška gegen Judenič (Miška protiv Judeniča). S. 145./ 3.2.2. Das Teufelsrad (Čertovo Koleso). S. 149./ 3.2.3. Der Mantel (Šinel'). S. 154./ 3.2.4. Brüderchen (Bratyška). S. 156./ 3.2.5. SWD (SVD). S. 159./ 3.2.6. Das Neue Babylon (Novyj Vavilon). S. 168./ Kapitel 4. Šinel' als Beispiel der Literaturverfilmung durch die FEKS: 4.1. Vorüberlegungen zur Literaturverfilmung und zum Drehbuch als literarischem Genre. S. 178./ 4.2. Gogol' in der Verfilmung durch Kozincev und Trauberg. S. 182./ 4.3. Vergleich der Verfilmungen von Šinel' durch Kozincev und Trauberg und durch Aleksej Batalov. S. 200./ Schlußbemerkungen. S. 209. |
Location | Search WorldCat |
PURL | Citation link |
More like this: