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Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)

Die "Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)" ist eine regionalwissenschaftliche Datenbank für den bibliographischen Nachweis deutschsprachiger Literatur mit Bezug auf Russland, die UdSSR und ihre Nachfolgestaaten. Sie enthält ca. 170.000 Nachweise für Titel der Erscheinungsjahre 1974 - 2003. Der hier zur Verfügung gestellte Fachausschnitt von ca. 60.000 Datensätzen deckt die Bereiche "Sprache, Literatur, Kultur, Geschichte, Kunst und Religion" ab. Die Schlagwortlisten zu Personen und Regionen sind zu "Tag Cloud" aufgearbeitet.

ID8568
Titel

Methodik der gesellschaftswissenschaftlichen Ausbildung an militärischen Hochschulen (Metodika prepodavanija obščestvennych nauk v voenno-učebnych zavedenijach).

Jahr1977
Seiten240 S.
VerlagBerlin: Militärverlag der DDR
LandDeutsche Demokratische Republik
PublikationsformMonographie
Schlagwort (Person)Fischer, G.; Wetzel, F.
SachnotationERZIEHUNGSWESEN und BILDUNGSWESEN
Pädagogische Grundlagen
Erziehungsziele und Erziehungsmethoden
SachnotationMILITÄRWESEN
Allgemeines; Verschiedenes
Verschiedenes (Erziehung, Veteranen u. dgl.)
SoundexM6224; G4855; A0815; M6527; H0488; M6224; P1712; O0188; V0660; U0816; Z8264
InhaltInhalt: Vorwort. 1. Die wissenschaftlichen Grundlagen der Methodik in den gesellschaftswissenschaftlichen Fächern. S. 9: Das Wesen und der Inhalt der Lehrmethodik in den Gesellschaftswissenschaften. S. 11.
Die weltanschaulichen, methodologischen und logisch-erkenntnistheoretischen Grundlagen der Lehrmethodik in den Gesellschaftswissenschaften. S. 14.
Kontinuität und Folgerichtigkeit beim Studium der Gesellschaftswissenschaften. S. 18.
Die militärische Problematik der Gesellschaftswissenschaften. Die Berücksichtigung des Profils der militärischen Lehranstalt. S. 22.
2. Die Herausbildung der wissenschaftlichen Weltanschauung und der kommunistischen Überzeugtheit: Die wissenschaftliche Weltanschauung des sowjetischen Offiziers. Die Wege ihrer Herausbildung. S. 30.
Die Herausbildung der kommunistischen Überzeugtheit im gesellschaftswissenschaftlichen Unterricht. S. 35.
Die Entlarvung bürgerlicher Ideologie im gesellschaftswissenschaftlichen Unterricht. S. 41.
3. Die Entwicklung hoher moralischer, kämpferischer und psychischer Eigenschaften im gesellschaftswissenschaftlichen Unterricht: Die Hauptrichtungen und -methoden der Entwicklung moralischer, kämpferischer und psychischer Eigenschaften. S. 48.
Die Besonderheiten der Methodik der sittlichen Erziehung, die sich aus dem Profil der militärischen Lehranstalt ergeben. S. 55.
4. Die Gesellschaftswissenschaften und die Entwicklung des schöpferischen Denkens der Offiziershörer und -schüler. S. 59: Von den Klassikern des Marxismus-Leninismus lernen. S. 60.
Methoden zur Entwicklung des schöpferischen Denkens bei Vorlesungen. S. 63.
Die schöpferische Diskussion im Seminar. S. 68.
5. Die Ausbildung der Offiziershörer und -schüler in der Praxis der parteipolitischen Arbeit. S. 71: Der Inhalt und die Grundrichtungen der Ausbildung. S. 72.
Die Entwicklung der Fähigkeiten und Fertigkeiten in der parteipolitischen Arbeit während des Studiums. S. 73.
Die praktische Ausbildung auf dem Gebiet der parteipolitischen Arbeit außerhalb der Studienzeit. S. 78.
6. Wie soll eine gesellschaftswissenschaftliche Vorlesung vorbereitet und gelesen werden?: Die Vorlesung als führende Unterrichtsform. S. 83.
Zielstellung, logischer Aufbau und Plan der Vorlesung. S. 87.
Die Auswahl des Stoffes und die Vorbereitung der Arbeitsaufzeichnungen. S. 89.
Die Methodik des Haltens einer Vorlesung. S. 92.
7. Die Durchführung von Seminaren: Die Rolle der Seminare in der Ausbildung und Erziehung der Offiziershörer und Offiziersschüler. S. 96.
Die Vorbereitung auf das Seminar. S. 100.
Die Methodik der Durchführung des Seminars. S. 103.
8. Die Anleitung zum Selbststudium der Offiziershörer und Offiziersschüler: Die Rolle des Selbststudiums. Anforderungen an das Selbststudium. S. 110.
Die selbständige Arbeit mit den Primärquellen. S. 114.
Die Organisation und Leitung des Selbststudiums. S. 121.
9. Die Durchführung von Prüfungen und Überprüfungen: Die Bedeutung der Prüfungen und Überprüfungen für die Erhöhung des Ausbildungsstandes der Offiziershörer und Offiziersschüler in den Gesellschaftswissenschaften. S. 131.
Die Vorbereitung auf die Prüfungen und Überprüfungen. S. 134.
Organisation und Durchführung der Überprüfungen. S. 136.
Form und Methoden der Durchführung von Prüfungen. S. 137.
Die Einschätzung der Kenntnisse der Offiziershörer und Offiziersschüler in den Prüfungen. S. 140.
10. Die Anwendung technischer Ausbildungsmittel in der gesellschaftswissenschaftlichen Ausbildung. S. 142: Charakteristik der technischen Ausbildungsmittel. Die Notwendigkeit ihres Einsatzes. S. 143.
Die Vorbereitung des Lehroffiziers auf den Einsatz der technischen Ausbildungsmittel. S. 147.
Die Methodik des Einsatzes technischer Ausbildungsmittel in Vorlesungen, in Seminaren und im Selbststudium. S. 150.
11. Die Besonderheiten der Methodik der gesellschaftswissenschaftlichen Ausbildung: Die Besonderheiten des Lehrens in den Fächern Philosophie und Wissenschaftlicher Kommunismus. S. 159.
Die Besonderheiten des Lehrens in den Fächern Politische und Militärische Ökonomie. S. 164.
Die Besonderheiten des Lehrens im Fach Geschichte der KPdSU. S. 170.
Die Besonderheiten des Lehrens im Fach parteipolitische Arbeit. S. 176.
Die Besonderheiten des Lehrens in den Fächern Militärpsychologie und Militärpädagogik. S. 180.
Die Besonderheiten der gesellschaftswissenschaftlichen Ausbildung von Fernstudenten. S. 188.
12. Die organisationsmethodische Arbeit der Lehrstühle für Gesellschaftswissenschaften: Die Hauptrichtungen der Arbeit an den Lehrstühlen. S. 195.
Die Hauptformen der organisationsmethodischen Arbeit der Lehrstühle. S. 203.
Die Arbeit mit den jungen Lehroffizieren. S. 209.
Die wissenschaftliche Organisation der pädagogischen Tätigkeit. S. 211.
13. Wege zur Erhöhung der Effektivität der gesellschaftswissenschaftlichen Ausbildung. S. 217: Die Erhöhung der Effektivität der Lehre hauptsächlich durch die Intensivierung des Ausbildungsprozesses. S. 219.
Wege zur Erhöhung der Wirksamkeit der Lehre. S. 226.
Die ideologische Erziehungsarbeit der Lehrstühle in der unterrichtsfreien Zeit. S. 231.
Schlußbemerkungen. S. 236
Anmerkung(Übers. von G. Fischer und F. Wetzel)
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