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Die "Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)" ist eine regionalwissenschaftliche Datenbank für den bibliographischen Nachweis deutschsprachiger Literatur mit Bezug auf Russland, die UdSSR und ihre Nachfolgestaaten. Sie enthält ca. 170.000 Nachweise für Titel der Erscheinungsjahre 1974 - 2003. Der hier zur Verfügung gestellte Fachausschnitt von ca. 60.000 Datensätzen deckt die Bereiche "Sprache, Literatur, Kultur, Geschichte, Kunst und Religion" ab. Die Schlagwortlisten zu Personen und Regionen sind zu "Tag Cloud" aufgearbeitet.
ID | 8453 |
Autor | Pawlowa, Maria P. |
Titel | Fordern und achten |
Untertitel | Über Makarenkos Auffassungen zur kommunistischen Erziehung (Pedagogičeskaja sistema A.S. Makarenko) |
Jahr | 1977 |
Seiten | 277 S. |
Verlag | Berlin: Volk und Wissen |
Land | Deutsche Demokratische Republik |
Publikationsform | Monographie |
Schlagwort (Person) | Zaisser, E.; Kossert, R. |
Sachnotation | ERZIEHUNGSWESEN und BILDUNGSWESEN Geschichte des Erziehungswesens und Bildungswesens Einzelne Vertreter Makarenko, A.S. |
Soundex | F3727; A0426; M6476; A0338; K4666; E0786; P1244; S8826; M6476 |
Inhalt | Inhalt: "Unsere ganze Erziehung ist politische Erziehung". S. 9. Ein Kämpfer für die sozialistische Pädagogik. S. 11. Die Ziele der Erziehung. S. 27. "Eine neue Ordnung der menschlichen Beziehungen, eine neue Sittlichkeit". S. 29. Zweckmäßigkeit und Dialektik der Erziehungsmittel. S. 34. Die grundlegenden Prinzipien der Erziehung. S. 39. "Das Banner des Humanismus ist das Banner einer unbesiegbaren Kraft". S. 41. "Die Arbeit war stets die Grundlage des menschlichen Lebens". S. 46. "Ein wirklicher Antrieb im menschlichen Leben ist die Freude auf den morgigen Tag". S. 50. "Die Organisierung des Kollektivs muß den Inhalt unserer Erziehungsarbeit bilden". S. 55. "Das Kollektiv ist ein Teil der Sowjetgesellschaft". S. 57. "Nur über ein großes Kollektiv ist der Übergang zu einer umfassenden politischen Erziehung möglich". S. 58. Die Gesetze des Lebens und der Tätigkeit des Kollektivs: "Das Gesetz der Bewegung des Kollektivs". S. 66. "Das Gesetz der parallelen pädagogischen Einwirkung". S. 72. "Kontinuität der Generationen". S. 77. Die Hauptbedingungen zur Schaffung eines einheitlichen Kollektivs: "Von sehr großer Bedeutung ist die Organisierung des pädagogischen Zentrums". S. 80. "Die Einheit des pädagogischen Kollektivs - das ist eine ganz entscheidende Sache". S. 88. "Der Beruf des Lehrers ist, Erzieher zu sein". S. 98. Die Selbstverwaltung in der Schule. S. 110: "Zentrum der politischen Arbeit ist der Komsomol". S. 116. Die Bildung eines organisierten Aktivs. S. 123. Die Organe des Kollektivs. S. 126. Individuell auf jeden Schüler eingehen, ein Teil der Kollektiverziehung. S. 145. "Bei der Erziehung des einzelnen Individuums müssen wir an die Erziehung des ganzen Kollektivs denken". S. 147. "Die Erziehungsarbeit leitet das gesamte Leben des Schülers". S. 159. "Der tiefere Sinn der Erziehungsarbeit besteht darin, die menschlichen Bedürfnisse richtig auszuwählen und zu entwickeln". S. 161. "Nur das Miterleben wirtschaftlicher Sorge kann einen mächtigen Antrieb geben". S. 165. "Die Erziehung des Gefühls für die Schönheit". S. 186. "Ständiges Üben im richtigen Verhalten": "Der Mensch wird nicht in Teilen erzogen". S. 206. "Disziplin wird durch das gesamte Erziehungssystem geschaffen". S. 224. "Die sexuelle Erziehung soll ja gerade eine Erziehung zur Liebe sein". S. 243. "Unsere Ethik fordert von uns, daß wir glückliche Menschen sind". S. 247. Die pädagogische Propaganda. S. 253. "Die Schule muß die Familie anleiten". S. 255. "Die pädagogische Sorge". S. 264. Literaturverzeichnis. S. 269. Register. S. 276 |
Anmerkung | Übers.: Else Zaisser; Ruth Kossert |
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