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Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)

Die "Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)" ist eine regionalwissenschaftliche Datenbank für den bibliographischen Nachweis deutschsprachiger Literatur mit Bezug auf Russland, die UdSSR und ihre Nachfolgestaaten. Sie enthält ca. 170.000 Nachweise für Titel der Erscheinungsjahre 1974 - 2003. Der hier zur Verfügung gestellte Fachausschnitt von ca. 60.000 Datensätzen deckt die Bereiche "Sprache, Literatur, Kultur, Geschichte, Kunst und Religion" ab. Die Schlagwortlisten zu Personen und Regionen sind zu "Tag Cloud" aufgearbeitet.

ID8430
AutorPantenburg, Vitalis
Titel

Seestraßen durch das Große Eis

Jahr1976
Seiten140 S., Abb.
VerlagHerford: Koehler
LandDeutschland
PublikationsformMonographie
Schlagwort (Person)Pytheas von Massilia; Ottar (Wikinger); Alexander VI.(Papst); Petr I (Zar); Peter der Große (Zar); Nansen, F.; Makarov, S.; Makarow, S.; Behaim, M.; Ivan IV (Zar); Iwan IV.(Zar); Witte, S.JU. v.; Lied, J.; Lerner, T.
Schlagwort (Geo)Nordkap; Nord-Sibirien; Arktis; Kola-Fjord; Nordmeer; Murmansk; Fernost; Bäreninsel
SachnotationVERKEHRSWESEN, VERKEHRSTECHNIK
Schiffahrt
Seeschiffahrt
SachnotationGEOGRAPHIE - LANDESKUNDE
Landeskunde Russlands - der SU - der GUS
Allgemeines; Verschiedenes
Verschiedenes
SachnotationRUSSLANDKUNDE, Sowjetkunde, Osteuropakunde
Institutionen und Vereinigungen
Forschungs- oder Lehrinstitute
Einzelne Institute
SoundexS8827; G4780
InhaltDarin u.a.: Sie suchten neue Seewege im Großen Eis: Vom "Geronnenen Meer" berichtet als erster Kaufherr Pytheas von Massilia (um 325 v. Chr.).
Wie groß ist die eisstarrende Welt der Arktis?
Wikinger Ottar umsegelt vor 1000 Jahren Europas Nordkap.
Papst Alexanders VI. "Demarkationslinie" treibt Briten und Niederländer in Nordregionen.
Herrliches Pelzwerk lockt findige Händler nach Hochnord.
Forscher und Entdecker im Kielwasser der Handelsfahrer.
Peter der Große, meerbewußter Zar, entdeckt Nord-Sibirien.
Fridtjof Nansen erlebt die andere Seite der Arktis. S. 7. /Das irrige Bild der Karten: Allein der Globus, unsere Erde "en miniature", zeichnet die eisüberwachsene Nordkalotte maßstabrichtig.
Normalweltkarte gibt die Arktis falsch wieder.
Makarow, Admiral des Zaren, erfand den Hochsee-Eisbrecher.
Schon Martin Behaims "Erdapfel" läßt Distanzen auf den "Großkreisen" in richtiger Relation erkennen.
Kürzeste Routen zwischen den Nordteilen der Weltmeere sind die Hochseestraßen des Arktischen Ozeans. S. 21.
Kola, Polarbasis des Sibirischen Seeweges: Moskaus einzige Warmwasser-Ozeanpforte: Kola-Fjord.
Iwan IV. "grosni" strebt ans eisfreie Nordmeer.
Landgigant im "Rock mit zugenähten Ärmeln".
Der arktische Norden schenkt Rußland die versagte Eisfreiheit.
Witte plant, der Erste Weltkrieg realisiert die Murman-Bahn.
Murmansk, nördlichste Großstadt der Welt, wichtigster Ozeanhafen der UdSSR.
"Sewernyj Flot", größter, schlagkräftigster Teil der Roten Marine im Kola-Fjord. S. 27.
Eisbrecher erkämpfen die Nordost-Passage: Über Eurasiens Eismeerküsten nach Fernost.
6000 sm Hochseestraße durch eisbedeckte Fahrwasser.
Ideales Verkehrsnetz sibirischer Stromgiganten und Arktischem Seeweg.
Nordmann Jonas Lied, erster Industriemanager Nord-Sibiriens.
Eisbrecherprinzip des Zarenadmirals Makarow gilt noch.
Sowjets forcieren Ausbau des Nord-Seeweges.
Eisbrecher Tscheljuskin von Packeis untergeschraubt.
1937: Katastrophenjahr für die gesamte Polarschiffahrt der Sowjetunion.
Eisbrecher Sedow als unfreiwillig eisdriftende Forschungsstation.
Die größte, modernste Flotte von Eisbrechern, darunter die einzigen nukleargetriebenen der Welt, für Arktis-Schiffahrt und Sibiriens Erschließung. S. 36.
Drei Flaggen über dem Nordpol: Arktis, bis nach dem Ersten Weltkrieg uninteressant.
Hochnordisches Niemandsland, "terra nullius" im Spannungsfeld der Weltpolitik.
Deutscher Polarfahrer Theodor Lerner zwingt russisches Kanonenboot zum Abdrehen vor der Bäreninsel.
UdSSR erklären sich zum Besitzer fast der halben Nordpolarwelt.
Wirtschaftlich-industrielle, verkehrstechnische Erschließung dank arktischer Hochseestraßen. S. 117.
Anhang: Informationen über das arktische Mittelmeer.
Tierwelt der Arktis.
Aus dem Wörterbuch der Polarseefahrer.
Zeittafel Entdeckung und Erschließung der arktischen Seewege. S. 125.
Literaturhinweise. S. 136.
Sach- und Personenregister. S. 137
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