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Die "Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)" ist eine regionalwissenschaftliche Datenbank für den bibliographischen Nachweis deutschsprachiger Literatur mit Bezug auf Russland, die UdSSR und ihre Nachfolgestaaten. Sie enthält ca. 170.000 Nachweise für Titel der Erscheinungsjahre 1974 - 2003. Der hier zur Verfügung gestellte Fachausschnitt von ca. 60.000 Datensätzen deckt die Bereiche "Sprache, Literatur, Kultur, Geschichte, Kunst und Religion" ab. Die Schlagwortlisten zu Personen und Regionen sind zu "Tag Cloud" aufgearbeitet.
ID | 7716 |
Titel | Containertransportsystem der UdSSR (Kontejnernaja transportnaja sistema) |
Untertitel | Organisation, Technologie und Ökonomik |
Jahr | 1977 |
Seiten | 161 S., Abb. |
Verlag | Berlin: Transpress |
Land | Deutsche Demokratische Republik |
Publikationsform | Monographie |
Schlagwort (Person) | Deribas, A.T.; Hammer, W.; Olboeter, E. |
Sachnotation | VERKEHRSWESEN, VERKEHRSTECHNIK Allgemeines; Verschiedenes Transportwesen allgemein |
Soundex | C4626; U0887; K4626; T2768; S8826; O0746; T2465; O0466; S8266 |
Inhalt | Inhalt: 1. Schaffung des einheitlichen Containertransportsystems der RGW-Mitgliedsländer und die Besonderheiten der Technologie des Containertransports in der UdSSR. S. 9: 1.1. Hauptetappen bei der Schaffung des Einheitlichen Containertransportsystems der RGW-Mitgliedsländer. S. 10. 1.2. Realisierung der Forschungsarbeiten und erzielte Ergebnisse. S. 14. 1.3. Probleme der Automatisierung der Leitung des Containertransportsystems. S. 16. 1.4. Besonderheiten der Technologie des Containertransports in der UdSSR. S. 16. 2. Planung des Containerverkehrs, technische Kennziffern und Leistungsabrechnung: 2.1. Planung des Güterverkehrs in Containern. S. 24. 2.2. Technische Kennziffern der Arbeit des Containerparks. S. 25. 2.2.1. Containerumlauf. S. 26. 2.2.2. Containerumschlagszeit auf Containerumschlagsplätzen (CUP). S. 28. 2.2.3. Aufenthaltszeit der Container beim Transportkunden. S. 30. 2.3. Leistungsabrechnung der Arbeit des Containerparks. S. 33. 3. Organisation des Containerverkehrs: 3.1. Plan der Containerfernzielbildung im Eisenbahntransport: 3.1.1. Ausgangsmaterialien. S. 36. 3.1.2. Die wichtigsten Berechnungsnormative. S. 37. 3.1.3. Berechnung des Plans der Containerfernzielbildung. S. 39. 3.2. Organisation der Leercontainerströme: 3.2.1. Grundprinzipien. S. 40. 3.2.2. Berechnungsverfahren. S. 41. 3.2.3. Quellen der Containerströme. S. 41. 3.2.4. Verfahren zur Informationsvorbereitung. S. 42. 3.2.5. Form der Berechnung. S. 42. 3.2.6. Besonderheiten der Berechnung bei komplizierten Grenzübergangsverhältnissen. S. 43. 3.3. Spezielle beschleunigte Containerzüge. S. 44. 3.4. Organisation des Containertransports beim Kraftverkehr. S. 49. 3.5. Organisation einer komplexen Transport- und Speditionstätigkeit. S. 51. 4. Technologischer Prozeß auf Containerumschlagsplätzen (CUP): 4.1. Technologie der CUP bei der Eisenbahn: 4.1.1. Inhalt des technologischen Prozesses. S. 53. 4.1.2. Einsatzzeit der Krane. S. 53. 4.1.3. Ermittlung der optimalen Arbeitszeit eines Containeraustauschplatzes in Industriebetrieben. S. 56. 4.1.4. Einsatzzeit des Kraftverkehrs. S. 57. 4.1.5. Ermittlung der Anzahl der Bedingungen des CUP mit Containertragwagen. S. 58. 4.1.6. Leistungsfähigkeit der CUP. S. 61. 4.2. Technologie des Containerumschlags in den Seehäfen und Binnenhäfen: 4.2.1. Umschlagstechnologie der Mittelcontainer. S. 63. 4.2.2. Technologie des Großcontainerumschlags. S. 65. 4.3. Technologie des Umschlags von Spezialcontainern im innerbetrieblichen Transport. S. 71. 5. Automatisierung der Steuerung des Containerverkehrs: 5.1. Prinzipien des Ausbaues des Untersystems "Steuerung des Containerverkehrs". S. 78. 5.2. Funktionen des Untersystems und seine Informationssicherstellung. S. 80. 5.3. Automatisierung der Planung und Steuerung der Arbeit der CUP. S. 83. 5.4. Automatisiertes System der Datenverarbeitung im Seeverkehr. S. 90. 6. Technisch-ökonomische Effektivität des Containerverkehrs: 6.1. Grundlagen. S. 95. 6.2. Methodik zur Bestimmung der Beförderungskosten. S. 97. 6.3. Methodik der Bestimmung des Investitionsaufwands. S. 125. 7. Automatisierung der Umschlagsprozesse: 7.1. Automatisierung der Kransteuerung. S. 135: 7.1.1. Telemechanische Steuerungssysteme. S. 136. 7.1.2. Programmsteuerung von Kranen. S. 143. 7.1.3. System der Kransteuerung nach dem Prinzip der Simulation (Modellierung) des technologischen Zyklus (WNIITMASh). S. 145. 7.1.4. Automatisierung der Steuerung eines Portainers. S. 146. 7.2. Automatisierung des Anschlagens, Abschlagens und Drehens der Container. S. 150. 7.3. Probleme der komplexen Automatisierung der Umschlagsprozesse. S. 155 |
Anmerkung | Von einem Autorenkollektiv unter Leitung von A.T. Deribas.; Übers.: Walter Hammer's Eckehard Olboeter |
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