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Die "Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)" ist eine regionalwissenschaftliche Datenbank für den bibliographischen Nachweis deutschsprachiger Literatur mit Bezug auf Russland, die UdSSR und ihre Nachfolgestaaten. Sie enthält ca. 170.000 Nachweise für Titel der Erscheinungsjahre 1974 - 2003. Der hier zur Verfügung gestellte Fachausschnitt von ca. 60.000 Datensätzen deckt die Bereiche "Sprache, Literatur, Kultur, Geschichte, Kunst und Religion" ab. Die Schlagwortlisten zu Personen und Regionen sind zu "Tag Cloud" aufgearbeitet.
ID | 75761 |
Autor | Rose, Annelie |
Titel | Sowjetische Beiträge zur Theorie des Erzählens. |
Untertitel | Die Prosatheorie des russischen Formalismus. |
Hochschule | Universität Wien, 1978 |
Land | Österreich |
Publikationsform | Hochschulschrift als Monographie |
Schlagwort (Person) | Arvatov, B.I.; Šklovskij, V.B.; Reformatskij, A.A.; Lämmert, E.; Puškin, A.S.; Petrovskij, M.A.; Bachtin, M.M. |
Sachnotation | LITERATUR, DICHTUNG Literaturwissenschaft, Literaturtheorie, Literaturkritik Literaturtheorie |
Soundex | S8288; B1274; T2700; E0785; P1782; R7888; F3765 |
Inhalt | Inhalt: I. Einleitung. S. 1. II. Grundbegriffe der Literaturgeschichte im russischen Formalismus. S. 8: 1. Poetische Sprache versus praktische Sprache. S. 14: 1.1. Arvatovs Unterscheidung von poetischer und praktischer Sprache. S. 20. 2. Der Begriff des "Verfahrens". S. 25: 2.1. Verfahren und Material. S. 26. 2.2. Verfahren und "Verfremdung". S. 29. 2.3. "Motivierte" und "bloßgelegte" Verfahren. S. 37. 2.4. Der evolutionäre Aspekt des Verfahrens. S. 46. 3. Das Kunstwerk als System. S. 50. 4. Das literaturgeschichtliche Evolutionsmodell. S. 55. III. Die Prosatheorie des russischen Formalismus: 1. Arbeitsrichtungen einzelner Autoren. S. 70. 2. Mikroorganisation erzählender Texte. Die Theorie des skaz. S. 79: 2.1. Skaz als Stilisierung der mündlichen Rede. S. 81. 2.2. Linguostilistische Aspekte des skaz. S. 91. 2.3. Skaz als Stilisierung der 'fremden' Rede. S. 94. 3. Makroorganisation erzählender Texte. Die Handlungsstruktur. S. 100: 3.1. Die Begriffe "Fabel" und "Sujet" in der allgemeinen sowjetischen Literaturwissenschaft. S. 101. 3.2. Die Begriffe "Fabel" und "Sujet" im Formalismus. S. 111: 3.2.1. Die Fabel. S. 113. 3.2.2. Das "Motiv" als kleinste Bedeutungseinheit. S. 117. 3.2.3. Der Begriff der "Funktion" in Propps narrativem Strukturmodell. S. 124. 3.2.4. Exkurs: Strukturalistische Erzählmodelle. S. 127. 3.3. Die Sujetschemata Šklovskijs. S. 153: 3.3.1. Die Stufenkomposition. S. 155: 3.3.1.1. Die Reihenkomposition und die Rahmenkomposition. S. 157. 3.3.2. Die Ringkomposition. S. 166. 3.3.3. Der Kompositionstypus des Parallelismus. S. 169. 3.3.4. Der Kompositionstypus der Geheimerzählung. S. 171. 3.3.5. Lämmerts "Bauformen" und Šklovskijs Sujetschemata. S. 178. 4. Die Novellentheorie Petrovskijs und Reformatskijs. S. 190. 4.1. Die morphologische Beschreibung der Puškin-Novelle "Der Schuß". S. 198. 4.2. Reformatskijs Analysemodell der novellistischen Komposition. S. 207. 4.3. Petrovskijs "Morphologie der Novelle". S. 211. 5. Bachtins Theorie des "polyphonen" Romans. S. 222. Literaturverzeichnis. S. 298. |
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