Портал славістики


[root][biblio]

Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)

Die "Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)" ist eine regionalwissenschaftliche Datenbank für den bibliographischen Nachweis deutschsprachiger Literatur mit Bezug auf Russland, die UdSSR und ihre Nachfolgestaaten. Sie enthält ca. 170.000 Nachweise für Titel der Erscheinungsjahre 1974 - 2003. Der hier zur Verfügung gestellte Fachausschnitt von ca. 60.000 Datensätzen deckt die Bereiche "Sprache, Literatur, Kultur, Geschichte, Kunst und Religion" ab. Die Schlagwortlisten zu Personen und Regionen sind zu "Tag Cloud" aufgearbeitet.

ID65572
AutorKröplin, Eckart
Titel

Das Opernschaffen Sergei Prokofjews.

UntertitelEin Beitrag zur Entwicklung des sozialistischen Musiktheaters. Untersuchungen zu Fragen von Weltbild und Kunstauffassung, Entstehungsgeschichte und zeitgenössischer Wirkung, Gehalt und Struktur im musiktheatralischen Werk Prokofjews.
HochschuleKarl-Marx-Universität Leipzig, 1978
LandDeutsche Demokratische Republik
PublikationsformHochschulschrift als Monographie
Schlagwort (Person)Prokof'ev, S.S.; Prokofjew, S.
SachnotationKÜNSTE
Musik
Einzelne Komponisten
Prokof'ev, S.S.
SoundexO0176; S8740; P1743; B1274; E0624; S8858; M6842; U0627; F3746; W0521; K4682; E0688; Z8246; W0746; G4520; S8274; M6842; P1743
InhaltInhalt: Einleitung. S. I-V.
1. Überblick über das Opernschaffen: 1.1. Der Weg zur Oper. S. 1.
1.2. "Der Spieler". S. 9.
1.3. "Die Liebe zu den drei Orangen". S. 24.
1.4. "Der feurige Engel". S. 35.
1.5. "Die Verlobung im Kloster". S. 44.
2. "Semjon Kotko": 2.1. Zur Entstehungsgeschichte. S. 53.
2.2. Zum Verhältnis von Oper und literarischer Vorlage. S. 63.
2.3. Zur Dramaturgie: 2.3.1. Zur Charakteristik der Hauptgestalten. S. 69.
2.3.2. Genrecharakter, Strukturprinzipien. S. 76.
2.3.3. Zur musikalischen Dramaturgie (Formenbau). S. 86.
2.3.4. Zur thematischen Arbeit. S. 102.
2.4. Die Oper in der Kritik. S. 126.
3. "Krieg und Frieden": 3.1. Zur Entstehungsgeschichte. S. 136.
3.2. Zum Verhältnis von Oper und literarischer Vorlage. S. 141.
3.3. Zur Dramaturgie: 3.3.1. Zur Charakteristik der Hauptgestalten. S. 148.
3.3.2. Genrecharakter, Strukturprinzipien. S. 158.
3.3.3. Zur musikalischen Dramaturgie (Formenbau). S. 169.
3.3.4. Zur thematischen Arbeit. S. 185.
3.4. Die Oper in der Kritik. S. 207.
4. "Die Geschichte vom wahren Menschen": 4.1. Stoff, Konzeption, historische Stellung. S. 218.
4.2. Zum Werk. S. 225.
4.3. Die Oper in der Kritik. S. 240.
5. Opernästhetische Ansichten Prokofjews: 5.1. Zum Genre im engeren Sinne. S. 246.
5.2. Entwicklungslinien des Prokofjewschen Opernschaffens. S. 270.
5.3. Prokofjew und die Formalismus-Diskussion. S. 287.
Anhang: Anmerkungen. S. 295.
Literaturverzeichnis. S. 321.
Schriften. S. 345.
Bestandin KVK prüfen
PURLCitation link

Ähnliche Titel:

Der Oktober und die Oper. Die Anfänge des sowjetischen Musiktheaters / Kröplin, Eckart
Breite Synthese. Entwicklungslinien des frühen sowjetischen Musiktheaters / Kröplin, Eckart
Das Arbeitsrecht in der sowjetischen Besatzungszone (1945-1949).. Ein Beitrag zur Entstehungsgeschichte der DDR. / Heilmann, Joachim
Prokofjews "Maddalena" uraufgeführt.. 70 Jahre alte Oper erstmals beim Steirischen Herbst präsentiert. / Gruber, Klaus
Prokofjews Klavierkonzerte bei Eterna / Köhl, Anne
V.V. Majakovskij's "Ja sam":. Untersuchungen zur Struktur einer futuristischen Autobiographie / Hajak, Stefanie
Studien zu Strawinskys "Geschichte vom Soldaten" (1918).. Zur Idee und Wirkung des Musiktheaters der 1920er Jahre. / Trapp, Michael
Homerische Vergleiche bei N.V. Gogol' und L.N. Tolstoj. Ein Beitrag zur Entstehungsgeschichte des Realismus in der russischen Literatur / Scholz, Friedrich