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Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)

Die "Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)" ist eine regionalwissenschaftliche Datenbank für den bibliographischen Nachweis deutschsprachiger Literatur mit Bezug auf Russland, die UdSSR und ihre Nachfolgestaaten. Sie enthält ca. 170.000 Nachweise für Titel der Erscheinungsjahre 1974 - 2003. Der hier zur Verfügung gestellte Fachausschnitt von ca. 60.000 Datensätzen deckt die Bereiche "Sprache, Literatur, Kultur, Geschichte, Kunst und Religion" ab. Die Schlagwortlisten zu Personen und Regionen sind zu "Tag Cloud" aufgearbeitet.

ID65497
AutorHaacke (geb. Trawny), Christel
Titel

Untersuchungen zum Prozeß der Vermittlung und Aneignung ideologischer Werte der Freundschaft zur Sowjetunion im Russischunterricht.

Untertitel(Dargestellt an Sprachstoffen der Klasse 10 unter besonderer Nutzung des Fernsehkurses "My govorim po-russki").
HochschuleHumboldt-Universität Berlin, 1976
LandDeutsche Demokratische Republik
PublikationsformHochschulschrift als Monographie
Schlagwort (Person)Trawny, Ch.; Utheß, H.
Schlagwort (Geo)Deutsche Demokratische Republik
SachnotationSPRACHEN
Russisch
Russischunterricht (im Ausland)
Allgemeines; Verschiedenes
Verschiedenes
SoundexU0627; P1788; V0762; A0646; I0254; W0720; F3768; S8266; R7888; D2748; S8174; K4580; B1862; N6886; F3768; G4760; R7840
InhaltVorbemerkungen: 1. Begründung des Themas der Arbeit, Problemübersicht, wissenschaftliche Fragestellungen und Arbeitshypothesen, Bemerkungen zu den angewandten Untersuchungsmethoden: 1.1. Die gesellschaftliche und schulpolitische Bedeutung. S. 1.
1.2. Die pädagogisch-praktische Bedeutung. S. 2.
1.3. Die Bedeutung des Themas für die Entwicklung der Erziehungstheorie und seine Abgrenzung von anderen Forschungsvorhaben. S. 3.
1.4. Zur Problemsicht im Zusammenhang mit dem Arbeitsthema. S. 4.
1.5. Wissenschaftliche Fragestellungen und Arbeitshypothesen. S. 6.
1.6. Bemerkungen zur Anlage und zum Aufbau der Untersuchungsmethoden. S. 7.
2. Theoretische Positionen zum Prozeß der sozialistischen Erziehung unter dem Aspekt unseres Arbeitsthemas: 2.1. Bedingungen und Verlauf des Erziehungsprozesses im Unterricht der sozialistischen Schule: 2.1.1. Zum gesamtgesellschaftlichen Charakter des Erziehungsprozesses. S. 8.
2.1.2. Zur Komplexität und Vielgestaltigkeit des Erziehungsprozesses im Unterricht. S. 9.
2.1.3. Zu den Bedingungs- und Verlaufsstrukturen des Erziehungsprozesses im Unterricht. S. 11.
2.1.4 Tätigkeitsstrukturen der Erziehung. S. 15.
2.1.5. Lernstrukturen der Erziehung. S. 19.
2.2. Zum Prozeß der Vermittlung und Aneignung von Wertbegriffen der sozialistischen Moral im Unterrricht: 2.2.1. Die Bedeutung der Vermittlung und Aneignung ideologischer Werte der Arbeiterklasse, insbesondere von Wertbegriffen der sozialistischen Moral für die klassenmäßige Erziehung im Unterricht. S. 21.
2.2.2. Zum Wesen der Moralbegriffe. S. 23.
2.2.3. Zu den Begriffen "proletarischer Internationalismus" und "sozialistischer Patriotismus" mit zentraler Stellung der "Freundschaft zur Sowjetunion" im System der sozialistischen Moralbegriffe.
2.2.4. Zu den ideologischen Grundlagen, zur Intension und Extension des Moralbegriffs "Freundschaft zur Sowjetunion". S. 34.
2.3. Der Beitrag des Russischunterrichts der Klasse 10 zur Vermittlung und Aneignung ideologischer Werte der Freundschaft zur Sowjetunion: 2.3.1. Zur kommunikativen Zielstellung als Grundposition des Russischunterrichts in der DDR. S. 42.
2.3.2. Zu den Grundlagen der Sprachbeherrschung. S. 44.
2.3.3. Die Position der Russischmethodik zur Einheit von Bildung und Erziehung. S. 47.
2.3.4. Zu den spezifischen Bedingungen des Russischunterrichts bei der Vermittlung und Aneignung ideologischer Werte. S. 49.
2.3.5. Die Widerspiegelung begriffsintensionaler Merkmale des Wertes "Freundschaft zur SU" im Sprachstoff der Klasse 10. S. 54.
2.3.6. Beispiele für die Arbeit an begriffsintensionalen Merkmalen des Wertes "Freundschaft zur SU", die als Ideologie- und Moralbeziehungen auf der Grundlage extensionaler Situationen des Sprachstoffes der Klasse 10 (Lehrbuch und Fernsehkurs) im Rahmen der Sprachtätigkeiten des Unterrichts im Zusammenhang mit der außerunterrichtlichen Arbeit gestaltet und als persönlich bedeutsam erlebt werden können. S. 61. /. 2.3.7. Zur Begriffswiderspiegelung in den Sprachstoffen der schriftlichen und mündlichen Abschlußprüfung im Fach Russisch der Klasse 10 des Schuljahres 1973/74. S. 67.
2.3.8. Zur methodischen Führung des Prozesses der Vermittlung ideologischer Werte der Arbeiterklasse und ihrer Aneignung als persönlich bedeutsame Werte der Schüler bei Beachtung einer hohen fachspezifischen Könnenentwicklung im Russischunterricht der Klasse 10 unter besonderer Nutzung des Fernsehkurses. S. 71.
3. Empirische Untersuchungen und erzielte Ergebnisse zum Prozeß der Vermittlung und Aneignung ideologischer Werte der Freundschaft zur Sowjetunion im Russischunterricht der Klasse 10: 3.1. Zur Darstellung der angewandten Untersuchungsmethoden. S. 78: 3.1.1. Zur Auswahl der Schulen, der Versuchs- und Kontrollklassen. S. 79.
3.1.2. Grobschema zu den Qualitäten des Versuchsunterrichtes, zum Inhalt (Gegenstand) und zur Funktion (Aufgabe) der angewandten Untersuchungsmethoden. S. 83.
3.1.3. Zum Inhalt und zur Funktion der angewandten Untersuchungsmethoden. S. 85.
3.2. Erreichte Ergebnisse der empirischen Untersuchungen und ihre Interpretation. S. 92: 3.2.1. Ergebnisse der Untersuchungen zum Leistungsniveau im Fach Russisch (Durchschnittswerte der Leistungen). S. 93.
3.2.2. Ergebnisse der Untersuchungen zu den in der Fremdsprache abgegebenen ideologischen Werturteilen, die begriffsintensionale Merkmale der Wertbegriffe "proletarischer Internationalismus", "sozialistischer Patriotismus", insbesondere "Freundschaft zur Sowjetunion" enthalten (auf der Grundlage ideologischer Sachverhalte des Sprachstoffes der 10. Klasse unter besonderer Nutzung der Fernsehsendungen). S. 97.
3.2.3. Ergebnisse der Untersuchungen zu den in der Fremdsprache abgegebenen ideologischen Werturteilen - schriftliche Leistungsergebnisse auf der Grundlage ideologischer Sachverhalte des Sprachstoffes der 10. Klasse unter besonderer Nutzung der Fernsehsendungen. S. 103.
3.2.4. Ergebnisse der Untersuchungen zum Wertwissen über die Begriffe "proletarischer Internationalismus", "sozialistischer Patriotismus", "Freundschaft zur Sowjetunion". S. 107.
3.2.5. Ergebnisse der Untersuchungen zu den Fragen: A. Welche gesellschaftlich bedeutsamen Motive sollten für das Freundschaftsverhältnis eines Bürgers der DDR zur Sowjetunion bestimmend sein? B. Welche persönlich bedeutsamen Motive bestimmen Ihr Freundschaftsverhältnis zur Sowjetunion? S. 111.
3.2.6. Ergebnisse der Untersuchungen zu der Frage: Nennen Sie Faktoren, die ausschlaggebend für Ihr Freundschaftsverhältnis zur SU waren und sind! S. 116.
3.2.7. Ergebnisse der Untersuchungen zu der Frage: Über welche Probleme würden Sie sich mit Komsomolzen in russischer Sprache unterhalten, wenn Sie - die Möglichkeiten hätten, - über entsprechende Sprachkenntnisse verfügten? S. 122.
3.2.8. Ergebnisse der Untersuchungen zu der Frage: Wo hatten Sie Möglichkeiten, Ihre Sprachkenntnisse in Russisch in der Praxis anzuwenden? S. 127.
3.2.9. Prüfung der Untersuchungsergebnisse mit mathematisch-statistischen Untersuchungsmethoden - Zusammenfassende Übersicht. S. 134.
4. Zusammenfassende Darstellung der Ergebnisse des pädagogischen Experiments und Schlußfolgerungen für die Führung des Prozesses der Vermittlung und Aneignung ideologischer Werte der Freundschaft zur Sowjetunion im Russischunterricht der Klasse 10: 4.1. Zusammenfassende Darstellung der Ergebnisse der Untersuchungen zum Prozeß der Vermittlung und Aneignung ideologischer Werte der Freundschaft zur Sowjetunion im Russischunterrricht der Klasse 10. S. 145.
4.2. Schlußfolgerungen für die Führung des Prozesses der Vermittlung und Aneignung ideologischer Werte der Freundschaft zur Sowjetunion im Russischunterricht der Klasse 10. S. 149. Verzeichnis der Anlagen: Beispiele für die sprachliche Repräsentation und Reflexion von gesellschaftlichen Beziehungen und Werten auf der Grundlage von materialisiert vermittelten Moralhandlungen der Fernsehsendungen 1-7, 16, 17. S. 1.
In der Fremdsprache abgegebene ideologische bzw. ideologisch-moralische Werturteile, die begriffsintensionale Merkmale des angezielten Wertbegriffs "Freundschaft zur Sowjetunion" enthalten (Auszüge aus der mündlichen Abschlußprüfung im Fach Russisch der Klasse 10, Schuljahr 1973/74). S. 2.
Beispiele für das Führen der Sprachhandlung zu ideologischen bzw. ideologisch-moralischen Werturteilen auf der Grundlage ideologischer bzw. ideologisch-moralisch potenter Sachverhalte der Fernsehsendungen 1-7 (Herstellen der Interessen-, Norm-, Motiv-, Wertbeziehungen). S. 3.
Beispiel für die Aufgabenstellung zur Betrachtung der 16. Fernsehsendung. S. 4.
Prüfung der Untersuchungsergebnisse mit mathematisch-statistischen Methoden. S. 5.
Merkmale der kommunikativen Zielstellung des Russischunterrichts in der sozialistischen Oberschule der DDR nach Herbert Utheß. S. 6.
Tabellarische Übersichten. S. 7.
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