Портал славістики


[root][biblio]

Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)

Die "Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)" ist eine regionalwissenschaftliche Datenbank für den bibliographischen Nachweis deutschsprachiger Literatur mit Bezug auf Russland, die UdSSR und ihre Nachfolgestaaten. Sie enthält ca. 170.000 Nachweise für Titel der Erscheinungsjahre 1974 - 2003. Der hier zur Verfügung gestellte Fachausschnitt von ca. 60.000 Datensätzen deckt die Bereiche "Sprache, Literatur, Kultur, Geschichte, Kunst und Religion" ab. Die Schlagwortlisten zu Personen und Regionen sind zu "Tag Cloud" aufgearbeitet.

ID64403
AutorHelwerth, Ulrike
Titel

"Ich bin gekommen, um den Krieg zu töten"

UntertitelSwetlana Alexijewitsch: Der Krieg hat kein weibliches Gesicht
ErschienenDie Tageszeitung / taz, 1990, 10.02.1990, S. 12
LandDeutschland
PublikationsformRezension aus Zeitung
Schlagwort (Person)Alekseevič, S.; Alexijewitsch, S.
SachnotationGESCHICHTE
Geschichte Russlands - der UdSSR - der GUS
Sowjetepoche (1917-1991)
Zweiter Weltkrieg (nebst Folgen)
Sonstiges
SoundexG4466; K4740; T2260; S8256; A0548; K4740; W0154; G4842
Inhalt800.000 Frauen melden sich im Zweiten Weltkrieg in der Sowjetunion freiwillig an die Front. Die russische Journalistin Swetlana Alexijewitsch hat sich mit 700 Veteraninnen getroffen und ihre Erzählungen aus diesem "anderen Krieg" gesammelt und publiziert. Aus dem Inhalt: "Die Heimat war uns das Teuerste"
Wider die "weibliche Natur"
Geehrt, beschimpft, vergessen
Kult ums "Mutterherz"
AnmerkungVerlag Galgenberg, 1989
Bestandsiehe in ZDB-Katalog
PURLCitation link

Ähnliche Titel:

"Warum immer wieder ich?". Eva-Maria Stege rackerte fünf Jahre in einem sibirischen Arbeitslager / Vergebens kämpfte sie nach dem Zweiten Weltkrieg als Verfolgte Stalins um Entschädigung: Das "Unrechtsbereinigungsgesetz" hat sie vergessen / Helwerth, Ulrike
Ich bin nicht des Ruhmes wegen zur Kunst gekommen / Anissenkow, A.
"Ich bin du - und du bist ich". Boris Jelzin hat die Stichwahl gewonnen. Doch in den letzten Jahren hat er sich gewandelt. Er sei zu einem Erfüllungsgehilfen seiner machtgeilen Umgebung geworden, heißt es. / Windisch, Elke
Jetzt bin ich von einem tiefen Schuldgefühl befreit. Swetlana Allilujewas Moskauer Bußgang / Adam, Werner
Ich bin so, wie ich bin... / Katscherowskaja, Swetlana
Wo bin ich, wer bin ich?. "Good bye UdSSR", ein Dokumentarfilm im zweiten Programm
Ich bin für den Leser / Sinenko, Vitali
"Ich bin Freund". Ein afghanisches Flugzeug sowjetischer Produktion warf Bomben auf die UdSSR ab. Kann man die Sicherheit der Grenze erreichen, wenn nebenan Krieg ist? / Lagunina, Irina