slavistik-portal
Портал славістики
Die "Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)" ist eine regionalwissenschaftliche Datenbank für den bibliographischen Nachweis deutschsprachiger Literatur mit Bezug auf Russland, die UdSSR und ihre Nachfolgestaaten. Sie enthält ca. 170.000 Nachweise für Titel der Erscheinungsjahre 1974 - 2003. Der hier zur Verfügung gestellte Fachausschnitt von ca. 60.000 Datensätzen deckt die Bereiche "Sprache, Literatur, Kultur, Geschichte, Kunst und Religion" ab. Die Schlagwortlisten zu Personen und Regionen sind zu "Tag Cloud" aufgearbeitet.
ID | 50630 |
Autor | Engel, Christine |
Titel | Die "entfremdete junge Generation" in der sowjetischen Prosaliteratur von 1954-1967. |
Hochschule | Leopold-Franzens-Universität Innsbruck, 1980 |
Land | Österreich |
Publikationsform | Hochschulschrift als Monographie |
Sachnotation | LITERATUR, DICHTUNG Spezielle Themenbereiche Menschendarstellung |
Sachnotation | LITERATUR, DICHTUNG Literaturgeschichte Russische Literatur Russische Sowjetliteratur |
Sachnotation | LITERATUR, DICHTUNG Literarische Gattungen Prosa |
Soundex | E0623; J0640; G4672; S8288; P1785 |
Inhalt | Inhalt: Abkürzungsverzeichnis. S.V Einleitung: Untersuchungsbereich und Aufgabenstellung. S.1 (I) 1. Bibliographische Erfassung der Texte. S.5: 1.1. Texte in chronologischer Reihenfolge. S.6 1.2. Einzelausgaben und Sammelbände. S.8 1.3. Bearbeitungen für Film und Bühne. S.10 1.4. Einige Übersetzungen ins Deutsche. S.11 1.5. Kurze biographische Angaben zu den wichtigsten Autoren. S.13 (I) 2. Terminologieproblem. S.16: 2.1. Molodaja proza: 2.1.1. Artikel über die "molodaja proza". S.17 2.1.2. Zusammenfassung. S.22 2.2. Molodoj geroj: 2.2.1. Artikel über den "molodoj geroj". S.23 2.2.2. Zusammenfassung. S.27 2.3. Četvertoe pokolenie: 2.3.1. Artikel über die "čertvertoe pokolenie" S.28 2.3.2. Zusammenfassung. S.31 2.4. Tema molodeži. S.31: 2.4.1. Artikel über "tema molodeži". S.32 2.4.2. Zusammenfassung. S.34 2.5. Liričeskaja/ispovedal'naja proza. S.35: 2.5.1. Artikel über die "liričeskaja/ispovedal'naja proza". S.36 2.5.2. Zusammenfassung. S.38 2.6. Proza žurnala "Junost'": 2.6.1. Artikel über die "Proza žurnala Junosti". S.39 2.6.2. Zusammenfassung. S.41 2.7. Ironičeskaja proza. S.41 2.8. Zusammenfassung und Begründung für den Terminus EJG. S.42 (I) 3. Einordnung der EJG: 3.1. Begriff der Entfremdung. S.45 3.2. Philosophisches, literarisches und gesellschaftliches Umfeld der EJG. S.48 3.3. Das Thema der entfremdeten Jugendlichen im englischsprachigen Raum. S.51 3.4. Literarische Vorgänger der EJG in Rußland. S.54: 3.4.1. Exkurs: Der Begriff des Nihilisten in der EJG. S.58 (II) 1. Problem der Entfremdung: 1.1. Tabellarischer Überblick über Entfremdungspunkte. S.60 1.2. Problemkreise: 1.2.1. Opposition gegen die Erwachsenenwelt. S.67: 1.2.1.1. Problem Schule. S.68 1.2.1.2. Problem manuelle Arbeit und Studium. S.70 1.2.1.3. Generationenproblem. S.75 1.2.1.4. Bewältigung der stalinistischen Vergangenheit. S.78/ 1.2.1.5. Diskrepanz von Anspruch und Wirklichkeit. S.80 1.2.2. Suche nach der eigenen Identität: 1.2.2.1. Situation der jugendlichen Figuren. S.85 1.2.2.2. Streben nach Selbständigkeit und Unabhängigkeit. S.87 1.2.2.3. Ablehnung der Erwachsenenrolle. S.89 1.2.2.4. Wertvorstellungen der Jugend. S.94 1.2.2.5. Auseinandersetzung mit den Werten der Kunst. S.99 1.2.3. Liebe und Ehe: 1.2.3.1. Entfremdung vom Partner. S.102 1.2.3.2. Das Bild des Mädchen in der EJG. S.107 (II) 2. Handlungsablauf: 2.1. Handlungsschritte. S.109: 2.1.1. Ausgangssituation. S.110 2.1.2. Entfremdungsprozeß. S.111 2.1.3. Flucht. S.112 2.1.4. Funktion der Kontrastpersonen: 2.1.4.1. Realisiserung von Kontrastpersonen in den einzelnen Werken. S.114 2.1.4.2. Negative Kontrastpersonen. S.122 2.1.4.3. Positive Kontrastpersonen. S.125 2.1.4.4. Technik der Charakterisierung der Kontrastpersonen. S.126 2.1.5. Funktion des Helfers. S.129 2.1.6. Umdenkprozeß. S.132 2.1.7. Formulierung des Lebensziels. S.134 2.2. Tabellarischer Überblick über die Realisierung der Handlungsschritte in den einzelen Werken. S.140 2.3. Verhältnis von Entfremdung und Anpassung. S.143 2.4. Zusamenfassung. S.148 (II) 3. Erzählen und Erzähler: 3.1. Raum und Zeit. S.149 3.2. Die Erzähler. S.150 3.3. Die Sprache. S.159: 3.3.1. Jargon und niedere umgangssprachliche Ausdrücke. S.160 3.3.2. Zusammensetzung des Wortschatzes. S.175 3.3.3. Anwendung der umgangssprachlichen Mittel. S.180 (II) 4. Rezeption der EJG in der sowjetischen Literaturkritik: 4.1. Ansatzpunkte der Kritik. S.184: 4.1.1. Darstellung des inneren Konfliktes. S.185 4.1.2. Individuum und Gesellschaft. S.186 4.1.3. Fragen des Typischen der Figuren. S.187 4.1.4. Erzählsituation. S.189 4.1.5. Sprache. S.189 4.1.6. Zusammenfassung. S.190 4.2. Entwicklung der Kritik an der EJG. S.191 4.3. Bewertungstendenzen in einzelnen Zeitschriften. S.196 (II) 5. Rezipierte Traditionen und Entwicklung der EJG: 5.1. Rezipierte Traditionen: 5.1.1. Amerikanische Tradition. S.198 5.1.2. 'Lisnij čelovek' und 'nigilist'. S.203 5.1.3. Roman der Stalinzeit. S.204 5.2. Entwicklung der EJG. S.206 Anhang: 1. Anmerkungen. S.210 2. Bibliographie: 2.1. Kritische Artikel in der Sowjetunion, die die literarische Richtung der EJG betreffen. S.218 2.2. Kritische Artikel in der Sowjetunion, die Einzelwerke der EJG betreffen (1954-1965). S.222 2.3. Sekundärliteratur. S.227 2.4. Allgemeine Literatur. S.229 2.5. Nachschlagewerke. S.230 2.6. Werksausgaben. S.231. |
Bestand | in KVK prüfen |
PURL | Citation link |
Ähnliche Titel: