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Die "Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)" ist eine regionalwissenschaftliche Datenbank für den bibliographischen Nachweis deutschsprachiger Literatur mit Bezug auf Russland, die UdSSR und ihre Nachfolgestaaten. Sie enthält ca. 170.000 Nachweise für Titel der Erscheinungsjahre 1974 - 2003. Der hier zur Verfügung gestellte Fachausschnitt von ca. 60.000 Datensätzen deckt die Bereiche "Sprache, Literatur, Kultur, Geschichte, Kunst und Religion" ab. Die Schlagwortlisten zu Personen und Regionen sind zu "Tag Cloud" aufgearbeitet.
ID | 50598 |
Autor | Springer, Lydia |
Titel | Untersuchung zur Wirksamkeit des hochschulinternen Fernsehens (Unterrichtsmitschau) in Seminaren zur unterrichtsmethodischen Ausbildung von Russischlehrerstudenten. |
Hochschule | Pädagogische Hochschule "Karl Liebknecht" Potsdam, 1978 |
Land | Deutsche Demokratische Republik |
Publikationsform | Hochschulschrift als Monographie |
Schlagwort (Geo) | Deutsche Demokratische Republik; Deutschland (Bundesrepublik) |
Sachnotation | SPRACHEN Russisch Russischunterricht (im Ausland) Ausbildung von Russischlehrern |
Sachnotation | SPRACHEN Russisch Russischunterricht (im Ausland) Lehrmittel und Lernmittel Einsatz von Lehrmitteln und Lernmitteln Einsatz optischer und audiovisueller Lernmittel |
Soundex | U0627; W0748; H0488; F3768; U0627; S8667; U0627; A0815; R7888 |
Inhalt | Inhalt: Verzeichnis der Abbildungen. S.VI Verzeichnis der verwendeten Abkürzungen. S.IX 1. Ziele und Aufgaben der Arbeit. S.1 2. Allgemeine Grundlagen der Arbeit: 2.1. Einige lernpsychologische Grundlagen. S.3: 2.1.1. Menschliches Lernen als vorwiegend gesellschaftlich determinierter Prozeß. S.4 2.1.2. Lernen als aktive persönlichkeitsformende Tätigkeit. S.5 2.1.3. Zu wesentlichen Aspekten des Lernens: 2.1.3.1. Kenntnisse. S.6 2.1.3.2. Fertigkeiten und Gewohnheiten. S.9 2.1.3.3. Fähigkeiten. S.10 2.1.3.4. Einstellung und Motivation. S.12 2.1.3.5. Den Lernvorgang beeinflussende Faktoren: 2.1.3.5.1. Aktivität. S.16 2.1.3.5.2. Aufmerksamkeit. S.18 2.1.3.5.3. Emotionen. S.19 2.2. Einige didaktische Grundlagen: 2.2.1. Zum Wesen des Unterrichts als einer Organisationsform des Lernens. S.21 2.2.2. Zu speziellen Aspekten des Unterrichtsprozesses: 2.2.2.1. Unterrichtsmethoden. S.24 2.2.2.2. Unterrichtsmittel. S.28 2.3. Einige hochschuldidaktische Grundlagen: 2.3.1. Zur Spezifik des Hochschulunterrichts: 2.3.1.1. Hochschulunterricht als Berufsausbildung. S.31 2.3.1.2. Hochschulunterricht als Erwachsenenunterricht. S.33 2.3.1.3. Zur spezifischen Ausprägung ausgewählter Unterrichtsmethoden in der Lehre an Hochschulen. S.36: 2.3.1.3.1. Die Methode des Aufsteigens vom Abstraktem zum Konkreten. S.37 2.3.1.3.2. Die problemhafte Gestaltung der Lehre. S.39 2.3.2. Die Lehrerbildung als eine spezielle Ausbildungsrichtung: 2.3.2.1. Zur Spezifik der Ausbildungsinhalte. S.42 2.3.2.2. Zur Spezifik des Ausbildungsziels. S.44 2.3.2.3. Das Prinzip der Berufsbezogenheit in der Lehrerbildung: 2.3.2.3.1. Zum Begriff "Berufsbezogenheit". S.47 2.3.2.3.2. Zu Umfang und Realisierungsebenen des Prinzips. S.48 2.3.2.4. Rolle und Funktion der Methodikausbildung im Fachlehrerstudium Russisch: 2.3.2.4.1. Die Zielstellung laut Lehrprogramm. S.51 2.3.2.4.2. Die spezifischen Aufgaben der Seminare. S.55 3. Spezielle Grundlagen der Arbeit - das hochschulinterne Fernsehen als Unterrichtsmittel in der Lehre an Hochschulen, speziell in der Lehrerbildung. S.57: 3.1. Charakteristik des Unterrichtsmittels: 3.1.1. Materielle Voraussetzungen. S.58 3.1.2. Hochschuldidaktische Funktionen. S.61 3.1.3. "Fernsehhygienische" Aspekte. S.66: 3.1.3.1. Dauer des Fernseheinsatzes. S.68 3.1.3.2. Gestaltung der Sichtbedingungen. S.68 3.1.3.3. Bildgestaltung. S.69 3.1.3.4. Einfluß der Unterrichtsmitschau auf das Schülerverhalten. S.70 3.2. Internationale Erfahrungen bei der Arbeit mit dem hochschulinternen Fernsehen: 3.2.1. Hochschulinternes Fernsehen in den hochentwickelten kapitalistischen Ländern, insbesondere in der BRD: 3.2.1.1. Die bildungspolitische Basis: Bildungskrise und Bildungsnotstand. S.72 3.2.1.2. Die pädagogisch-theoretische Basis: Mediendidaktik. S.74 3.2.1.3. Der Einsatz des Fernsehens in der Lehrerbildung der BRD: 3.2.1.3.1. Zielstellungen. S.75 3.2.1.3.2. Hauptvarianten des Einsatzes. S.78 3.2.2. Hochschulinternes Fernsehen in den sozialistischen Ländern, insbesondere in der UdSSR und der DDR: 3.2.2.1. Bildungspolitische und pädagogisch-theoretische Zielstellungen. S.82 3.2.2.2. Hauptvarianten des Einsatzes: 3.2.2.2.1. UdSSR und einige sozialistische Länder. S.86 3.2.2.2.2. DDR. S.88 4. Die Unterrichtsmitschau in Seminaren zur Methodik des Russischunterrichts an der Pädagogischen Hochschule "Karl Liebknecht" Potsdam: 4.1. Zielstellung des Einsatzes der Unterrichtsmitschau in den Seminaren. S.91 4.2. Arbeitshypothesen. S.95 4.3. Versuchsanordnung: 4.3.1. Anforderungen an den Versuch. S.99 4.3.2. Stichprobenauswahl. S.100 4.3.3. Methodisches Instrumentarium. S.103: 4.3.3.1. Untersuchungen zu den methodischen Kenntnissen. S.106 4.3.3.2. Untersuchungen zu den methodischen Fertigkeiten. S.108 4.3.3.3. Untersuchungen zu studien- und berufsrelevanten Einstellungen. S.110 4.3.3.4. Untersuchungen zur Aktivität der Studenten. S.116 4.3.3.5. Untersuchungen zur Qualität der Vorbereitung der Studenten auf die schulpraktischen Übungen. S.118 4.3.4. Verlauf des Versuchs. S.119 4.4. Diskussion der Versuchsergebnisse: 4.4.1. Einfluß der Unterrichtsmitschau auf die methodischen Kenntnisse der Studenten. S.126: 4.4.1.1. Zum Umfang der Kenntnisse. S.127 4.4.1.2. Zur Qualität der Kenntnisse - Reproduzierbarkeit, Erklärbarkeit, Anwendbarkeit. S.128 4.4.2. Einfluß der Unterrichtsmitschau auf die methodischen Fertigkeiten der Studenten. S.138 4.4.3. Einfluß der Unterrichtsmitschau auf studien- und berufsrelevante Einstellungen der Studenten. S.149 4.4.4. Einfluß der Unterrichtsmitschau auf die Aktivität der Studenten. S.159 4.4.5. Einfluß der Unterrichtsmitschau auf die Qualtität der Vorbereitung der Studenten auf die schulpraktischen Übungen. S.166 4.4.6. Ergebnisse des Versuchs im Hinblick auf die hochschulmethodische Gestaltung des Einsatzes der Unterrichtsmitschau. S.169 4.4.7. Methodenkritik. S.174 5. Zusammenfassung und Schlußfolgerungen. S.177 Verzeichnis der verwendeten Literatur. S.185 Anhang. |
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