slavistik-portal
Портал славістики
Die "Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)" ist eine regionalwissenschaftliche Datenbank für den bibliographischen Nachweis deutschsprachiger Literatur mit Bezug auf Russland, die UdSSR und ihre Nachfolgestaaten. Sie enthält ca. 170.000 Nachweise für Titel der Erscheinungsjahre 1974 - 2003. Der hier zur Verfügung gestellte Fachausschnitt von ca. 60.000 Datensätzen deckt die Bereiche "Sprache, Literatur, Kultur, Geschichte, Kunst und Religion" ab. Die Schlagwortlisten zu Personen und Regionen sind zu "Tag Cloud" aufgearbeitet.
ID | 50561 |
Autor | Kirschstein-Gamber, Birgit |
Titel | Die Čechov-Szene. |
Untertitel | Untersuchungen zu Text und Realisierung der Regieanweisung im Drama Anton Pavlovič Čechovs. |
Hochschule | Albert-Ludwigs-Universität Freiburg/Breisgau, 1979 |
Land | Deutschland |
Publikationsform | Hochschulschrift als Monographie |
Schlagwort (Person) | Čechov, A.P.; Stanislavskij, K.C.; Gamber, B. |
Sachnotation | LITERATUR, DICHTUNG Einzelne Schriftsteller und Dichter Čechov, A.P. |
Sachnotation | LITERATUR, DICHTUNG Literarische Gattungen Prosa Drama |
Soundex | C8400; S8860; U0627; R7587; R7468; D2760; A0626; P1540; C8480; T8884 |
Inhalt | Inhalt: Vorwort. S.1 Erster Teil. Die Regieanweisung bei Čechov: I. Einleitung: 1. Allgemeines zu Wesen und Funktion der Regieanweisung im Drama. S.3 2. Die Situation des russischen Theaters Ende der 80er Jahre. S.7 3. Čechovs Verhältnis zur Bühne. S.8 II. Untersuchung und Deutung der einzelnen szenischen Elemente: 1. Anweisungen für die Bühnenausstattung: a) Zur dramaturgischen Funktion der Bühnenausstattung im Čechov-Drama. S.11 b) Allgemeines zu Handlungs- und Spielort im Čechov-Drama. S.12 c) Die Gestaltung des Spielorts: Innenraum - Freiraum - Landschaft. S.14 d) Die Zeit als Handlungsträger: formale und inhaltliche Aspekte der Zeit - "Zeitzeichen". S.36 e) Beleuchtung. S.49 f) Akustik. S.54 2. Anweisungen für den Schauspieler und sein Spiel: a) Die szenische Präsentation der Personen. S.60 b) Die Mittel der Darstellung: Äußere Bewegung - Affektgestaltung - Pantomime - Alltäglichkeit. S.71 III. Zur Technik der Pause im Čechov-Drama. S.92 IV. Episch-lyrische Elemente der Regieanweisung. S.99 V. Čechov-Szene und Stanislavskij-System. S.104 Zweiter Teil. Zur neueren Čechov-Szene des deutschsprachigen Raums: I. Einleitung: 1. Die Čechov-Rezeption bis zum Beginn der Čechov-Revision. S.108 2. Die Čechov-Szene im Wandel. S.116 II. Tendenzen der neueren Čechov-Szene, aufgezeigt an ausgewählten Inszenierungen deutschsprachiger Bühnen: 1. "Drei Schwestern". S.122 2. "Die Möwe". S.137 3. "Der Kirschgarten". S.149 4. "Onkel Vanja". S.158 5. Die drei frühen Stücke. S.165 Zusammenfassung und Schlußbetrachtung. S.170 Anmerkungen. S.180 Literaturverzeichnis. S.205. |
Bestand | in KVK prüfen |
PURL | Citation link |
Ähnliche Titel: