slavistik-portal
Портал славістики
Die "Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)" ist eine regionalwissenschaftliche Datenbank für den bibliographischen Nachweis deutschsprachiger Literatur mit Bezug auf Russland, die UdSSR und ihre Nachfolgestaaten. Sie enthält ca. 170.000 Nachweise für Titel der Erscheinungsjahre 1974 - 2003. Der hier zur Verfügung gestellte Fachausschnitt von ca. 60.000 Datensätzen deckt die Bereiche "Sprache, Literatur, Kultur, Geschichte, Kunst und Religion" ab. Die Schlagwortlisten zu Personen und Regionen sind zu "Tag Cloud" aufgearbeitet.
ID | 50515 |
Autor | Standke, Christiane |
Titel | Untersuchungen zur Möglichkeit der Realisierung der Lehrplanzielstellung des Faches Russisch mit Hilfe der Übungen in den Lehrbüchern und Unterrichtshilfen für die Klassen 5-8 der POS und die Klassen 3-7 mit erweitertem Russischunterricht. |
Untertitel | Vergleichende Analyse von Übungen und einigen ausgewählten Übungsfolgen. |
Hochschule | Pädagogische Hochschule "Karl Liebknecht" Potsdam, 1980 |
Land | Deutsche Demokratische Republik |
Publikationsform | Hochschulschrift als Monographie |
Schlagwort (Geo) | Deutsche Demokratische Republik |
Sachnotation | SPRACHEN Russisch Russischunterricht (im Ausland) Lehrmittel und Lernmittel Einsatz von Lehrmitteln und Lernmitteln Einsatz von Lehrbüchern |
Soundex | U0627; M6454; R7587; L5715; F3480; R7888; H0530; U0164; L5714; U0627; K4586; K4586; E0727; R7888; V0745; A0658; U0164; E0646; A0845; U0164 |
Inhalt | Inhalt: 1. Ziele und Aufgaben der Arbeit. S.1 2. Allgemeine Grundlagen der Arbeit. S.4: 2.1. Einige gesellschaftlich determinierte Grundlagen. S.4 2.2. Einige psychologische Grundlagen. S.14 2.3. Einige didaktische Grundlagen. S.23 2.4. Einige spezielle Grundlagen. S.33 3. Arbeitshypothesen und Arbeitsmethoden. S.46 4. Vergleichende Analyse der Übungen und ausgewählte Übungsfolgen: 4.1. Wesentliche Ausgangspositionen der Analyse. S.50 4.2. Beschreibung der Analyse und Diskussion ihrer Ergebnisse. S.70 4.3. Darstellung ausgewählter Übungsfolgen. S.155 4.4. Wertung der Analyseergebnisse auf den einzelnen Klassenstufen. S.165 5. Empfehlungen für die Auswahl von Übungen zur Gestaltung lehrplangerechter Übungsfolgen. S.170: 5.1. Wesentliche Kriterien für die Gestaltung der Übungen im Russischunterricht. S.171 5.2. Empfehlungen für die Schaffung lehrplangerechter Übungsfolgen. S.173 6. Zusammenfassung und Schlußfolgerungen. S.176 Verzeichnis der verwendeten Literatur. S.183 Verzeichnis der Abbildungen. S.224 Erklärung zu den verwendeten Abkürzungen. S.226 Anhang: Anlagenband. |
Bestand | in KVK prüfen |
PURL | Citation link |
Ähnliche Titel: