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Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)

Die "Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)" ist eine regionalwissenschaftliche Datenbank für den bibliographischen Nachweis deutschsprachiger Literatur mit Bezug auf Russland, die UdSSR und ihre Nachfolgestaaten. Sie enthält ca. 170.000 Nachweise für Titel der Erscheinungsjahre 1974 - 2003. Der hier zur Verfügung gestellte Fachausschnitt von ca. 60.000 Datensätzen deckt die Bereiche "Sprache, Literatur, Kultur, Geschichte, Kunst und Religion" ab. Die Schlagwortlisten zu Personen und Regionen sind zu "Tag Cloud" aufgearbeitet.

ID50377
AutorVeličkova (geb. Martynov), Ludmila
Titel

Die kontrastiv-phonologische Analyse der Vokalphoneme des Russischen und des Deutschen als Grundlage für den Ausspracheunterricht beim Erlernen des Deutschen durch Studenten mit Russisch als Muttersprache.

HochschuleMartin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, 1976
LandDeutsche Demokratische Republik
PublikationsformHochschulschrift als Monographie
Schlagwort (Person)Martynov, L.
SachnotationSPRACHEN
Russisch
Grammatik des Russischen
Phonetik, Intonation, Lautlehre
SachnotationERZIEHUNGSWESEN und BILDUNGSWESEN
Allgemeinbildendes Schulwesen
Didaktik und Methodik des Unterrichts
Einzelne Unterrichtsfächer
SachnotationWISSENSCHAFT und HOCHSCHULWESEN
Universitäten und Hochschulen
Einzelne Disziplinen
SoundexK4627; P1654; A0658; V0451; R7888; D2888; G4762; A0817; E0757; D2888; S8226; R7888; M6227
InhaltInhalt: 0. Einleitung S.1
1. Die Bedeutung der kontrastiven phonologischen Analyse von Phonemsystemen zweier Sprachen für die Erhöhung der Effektivität des Ausspracheunterrichts in der Fremdsprache: 1.1. Der Prozeß der Wahrnehmung fremdsprachiger Laute und seine Besonderheiten. S.6
1.2. Das phonologische Herangehen an den Ausspracheunterricht in einer Fremdsprache. S.10
1.3. Die kontrastive Methode in bezug auf den Ausspracheunterricht in einer Fremdsprache. S.17
1.4. Die phonologisch-kontrastive Analyse als wissenschaftliche Grundlage für den Ausspracheunterricht. S.25
1.5. Übersicht über die benutzten Literaturquellen. S.32
2. Die kontrastive Analyse von Vokalphonemen des Deutschen und des Russischen: 2.1. Die Moskauer Phonologische Schule und ihre Ansichten. S.39
2.2. Die kontrastive Analyse der Vokalphoneminventare des Russischen und des Deutschen. S.46
2.3. Die kontrastive Analyse der Positionsbedingungen für Vokalphoneme im Russischen und im Deutschen. S.59
2.4. Vergleich einzelner Vokalphoneme im Deutschen und im Russischen. S.63
2.5. Zum Problem der kontrastiven Analyse der Intonation des Deutschen und des Russischen. S.76
2.6. Die Artikulationsbasis, ihre Rolle beim Ausspracheunterricht und ihre Entstehung. S.83
2.7. Die kontrastive Analyse der Artikulationsbasis des Deutschen und des Russischen. S.90
2.8. Einige Schlußfolgerungen über die Möglichkeiten der kontrastiv-phonologischen Analyse für unterrichtliche Zwecke. S.93
3. Die Entwicklung eines Übungssystems für den mündlichen Einleitungskursus: 3.1. Die didaktischen Prinzipien für den Sprachunterricht und ihre Bedeutung für die Entwicklung eines Übungssystems. S.95
3.2. Der Aufbau des Übungssystems. S.100
3.3. Die Arbeit nach dem Übungssystementwurf: 3.3.1. Beschreibung des ersten Experiments. S.115
3.3.2. Aufnahmen während des ersten Experiments. S.141
3.3.3. Schlußfolgerungen aus den Resultaten des ersten Experiments und Korrektur. S.149
3.4. Beschreibung des zweiten Experiments: 3.4.1. Unterschiede bei der Arbeit im Vergleich zum ersten Experiment. S.152
3.4.2. Aufnahmen im Rahmen des zweiten Experiments. S.156
3.4.3. Schlußfolgerungen nach dem zweiten Experiment und Korrekturmöglichkeiten. S.162
3.5. Allgemeine Schlußfolgerungen über die Effektivität der Anwendungen der kontrastiv-phonologischen Analyse für die Praxis des Ausspracheunterrichts. S.164
4. Literaturverzeichnis. S.166
Anhang.
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