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Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)

Die "Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)" ist eine regionalwissenschaftliche Datenbank für den bibliographischen Nachweis deutschsprachiger Literatur mit Bezug auf Russland, die UdSSR und ihre Nachfolgestaaten. Sie enthält ca. 170.000 Nachweise für Titel der Erscheinungsjahre 1974 - 2003. Der hier zur Verfügung gestellte Fachausschnitt von ca. 60.000 Datensätzen deckt die Bereiche "Sprache, Literatur, Kultur, Geschichte, Kunst und Religion" ab. Die Schlagwortlisten zu Personen und Regionen sind zu "Tag Cloud" aufgearbeitet.

ID3798
Titel

Die Auswahl der Kinder für die Hilfsschule

UntertitelErfahrungen aus der Arbeit der Aufnahmekommissionen in der UdSSR - mit einem Anhang: Hinweise zum Aufnahmeverfahren in den Hilfsschulen der DDR
Jahr1976
Seiten129 S., Abb.
VerlagBerlin: Volk und Wissen
LandDeutsche Demokratische Republik
PublikationsformMonographie
SachnotationERZIEHUNGSWESEN und BILDUNGSWESEN
Spezialschulen und Sonderschulen
Sonderschulen, Defektologie
SoundexA0850; K4627; H0538; E0737; A0712; A0366; U0887; A0664; H0680; A0366; H0538; S8266
InhaltDarin: Vorwort zur deutschen Ausgabe. S. 5.
Die Auswahl der Kinder für die Hilfsschule: Vorwort zur russischen Ausgabe. S. 7.
Kapitel I. Schwachsinn und schwachsinnsähnliche Zustände: 1. Kinder, die in Hilfsschulen unterrichtet werden. S. 9.
2. Über Ursachen des Schwachsinns und schwachsinnsähnlicher Zustände. S. 11.
3. Klinische Besonderheiten debiler Schwachsinniger. S. 13.
4. Kurze Charakteristik einiger schwachsinnsähnlicher Zustände. S. 14: a) Kinder mit verlangsamter physisch-psychischer Entwicklung (Infantilismus). S. 17.
b) Astheniker. S. 18.
c) Kinder mit einem Verhalten, das der Psychopathie ähnelt. S. 19.
d) Kinder mit Hörschäden. S. 20.
e) Kinder mit unterentwickelter Sprache. S. 20.
f) Pädagogisch vernachlässigte Kinder. S. 21.
Kapitel II. Prinzipien und Organisationsformen bei der Auswahl von Kindern für die Hilfsschule: 1. Zum Schülerbestand an Hilfsschulen und zur Organisation der Arbeit der medizinisch-pädagogischen Kommissionen. S. 23.
2. Einige Maßnahmen, die die Arbeit der medizinisch-pädagogischen Kommissionen ergänzen. S. 29.
Untersuchung von Kindern, die für die Hilfsschule vorgesehen sind, im Kindergarten und in der Normalschule. S. 30.
Untersuchung der Kinder in Diagnosegruppen und in Hilfsschulklassen. S. 35.
Kapitel III. Beschreibung der Untersuchungsmethoden: 1. Die medizinische Untersuchung: Angaben zur Anamnese. S. 37.
Die Untersuchung: Besonderheiten des physischen Zustandes. S. 38.
Neurologische Untersuchung. S. 39.
Untersuchung des psychischen Zustandes. S. 41.
2. Die psychologisch-pädagogische Untersuchung. S. 42.: A (Materialien, die vor allem in der pädagogischen Untersuchung verwendet werden). S. 44.
B (zusätzliche Materialien, mit denen man verschiedene Seiten der kindlichen Persönlichkeit noch besser erfassen kann): Aufgaben zur Überprüfung der Fähigkeit, Form, Größe und Farbe zu unterscheiden sowie quantitative und räumliche Beziehungen von optisch wahrgenommenen Objekten feststellen zu können. S. 57.
Aufgaben, bei deren Lösung man auf Besonderheiten der kindlichen Aufmerksamkeit schließen kann. S. 63.
Aufgaben, deren Lösungen Aufschluß über Gedächtnisleistungen geben. S. 64.
Aufgaben, die Aufschluß über die Denkleistungen der Kinder geben. S. 65.
3. Die logopädische Untersuchung. S. 72: Die Untersuchung des Artikulationsapparates. S. 73.
Die Untersuchung des Sprachverständnisses: 1. Untersuchung des phonematischen Gehörs. S. 76.
2. Untersuchung des Erfassens von Begriffen. S. 80.
3. Untersuchung der Sinnerfassung einfacher Sätze. S. 83.
4. Untersuchung des Sinnerfassens zusammenhängender sprachlicher Äußerungen. S. 87.
Die Untersuchung der selbständigen Sprachäußerung: 1. Untersuchung der lautgerechten Aussprache. S. 90.
2. Untersuchung des Wortschatzes. S. 92.
3. Untersuchung des grammatischen Aufbaues der Sprache. S. 95.
Schlußbemerkungen. S. 99.
Literatur. S. 100
AnmerkungÜbers.: Horst Herre
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