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Die "Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)" ist eine regionalwissenschaftliche Datenbank für den bibliographischen Nachweis deutschsprachiger Literatur mit Bezug auf Russland, die UdSSR und ihre Nachfolgestaaten. Sie enthält ca. 170.000 Nachweise für Titel der Erscheinungsjahre 1974 - 2003. Der hier zur Verfügung gestellte Fachausschnitt von ca. 60.000 Datensätzen deckt die Bereiche "Sprache, Literatur, Kultur, Geschichte, Kunst und Religion" ab. Die Schlagwortlisten zu Personen und Regionen sind zu "Tag Cloud" aufgearbeitet.
ID | 20416 |
Autor | Tschiersky, Horst |
Titel | Zentrale Leitung und Planung des Transportwesens in der UdSSR. |
Jahr | 1977 |
Seiten | 188 S., graph. Darst. |
Verlag | Berlin: Transpress |
Land | Deutsche Demokratische Republik |
Publikationsform | Monographie |
Sachnotation | VERKEHRSWESEN, VERKEHRSTECHNIK Allgemeines; Verschiedenes Transportwesen allgemein |
Soundex | Z8627; L5264; P1566; T2768; U0887; S8266 |
Inhalt | Inhalt: 1. Transportwesen im System der Volkswirtschaft der UdSSR: 1.1. Strategische wirtschaftspolitische Orientierungen und Entwicklungstendenzen des Transportwesens. S. 9. 1.2. Analyse der Leistungsentwicklung des Transportwesens im Rahmen des volkswirtschaftlichen Reproduktionsprozesses. S. 20. 1.3. Analyse der materiell-technischen Basis des Transportwesens. S. 32. 2. System der Leitung und Planung des Transportwesens der UdSSR: 2.1. Zentrale Leitungs- und Planungsorgane des Transportwesens. S. 44. 2.2. Zu den Zeithorizonten der Planung. S. 51. 2.3. Zur Anwendung volkswirtschaftlicher Programme. S. 61. 2.4. Zur Rolle der zentralen Territorialplanung für die Entwicklung des Transportwesens. S. 69. 3. Kriterien und Kennziffern der Effektivität des Transportwesens der UdSSR: 3.1. Zur Effektivität des Transportwesens im Zusammenhang mit der gesamtvolkswirtschaftlichen Effektivität. S. 76. 3.2. Arbeitsproduktivität und Effektivität im Transportwesen. S. 90. 3.3. Grundfonds des Transportwesens und Fondseffektivität. S. 95. 3.4. Zu den Fonds der ökonomischen Stimulierung. S. 100. 4. Zu Grundfragen der Methodologie der zentralen Planung des Transportwesens der UdSSR: 4.1. Bilanzmethode der Planung und System der Plankennziffern. S. 104. 4.2. Planung des Gütertransports. S. 110. 4.3. Planung der Personenbeförderung. S. 114. 4.4. Planung der Kennziffern für den Bedarf und die Nutzung der Fahrzeuge der Transportzweige. S. 117. 4.5. Planung der Kosten und des Gewinns im Transportwesen. S. 121. 4.6. Zur weiteren Vervollkommnung der Volkswirtschaftsplanung. S. 126. 5. Zur Anwendung ökonomisch-mathematischer Methoden bei der zentralen Planung des Transportwesens der UdSSR: 5.1. Einsatz von automatisierten Systemen der Leitung und ökonomisch-mathematischen Methoden für die Wirtschaftsleitung. S. 131. 5.2. Ökonomisch-mathematische Modelle der zentralen Transportplanung. S. 143. 5.3. Verflechtungsmodelle und Transportbilanzierung. S. 154. 5.4. Grundprobleme der Modellierung ökonomischer Prozesse des Transportwesens. S. 162. 6. Schlußbemerkungen. S. 169. Quellenverzeichnis. S. 174. Anhang: Karte über wichtigste Bauvorhaben im ersten Jahr des zehnten Planjahrfünfts der UdSSR. |
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