Портал славістики


[root][biblio]

Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)

Die "Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)" ist eine regionalwissenschaftliche Datenbank für den bibliographischen Nachweis deutschsprachiger Literatur mit Bezug auf Russland, die UdSSR und ihre Nachfolgestaaten. Sie enthält ca. 170.000 Nachweise für Titel der Erscheinungsjahre 1974 - 2003. Der hier zur Verfügung gestellte Fachausschnitt von ca. 60.000 Datensätzen deckt die Bereiche "Sprache, Literatur, Kultur, Geschichte, Kunst und Religion" ab. Die Schlagwortlisten zu Personen und Regionen sind zu "Tag Cloud" aufgearbeitet.

ID19316
Titel

Mordwinische Volksdichtung.

Jahr1977
Seiten525 S.
VerlagHelsinki: Suomalais-Ugrilainen Seura
LandFinnland
PublikationsformMonographie
ReiheSuomalais-ugrilaisen Seuran toimituksia. 161.
Schlagwort (Person)Zorin, I.; Paasonen, H.; Heikkila, K.; Ravila, P.; Kahla, M.; Pugačev, E.I.; Pugatschow, J.I.
Schlagwort (Geo)Baschkirien
SachnotationLITERATUR, DICHTUNG
Literaturgeschichte
Literatur der nichtrussischen Nationalitäten
Einzelne Nationalliteraturen
Mordwinische Literatur
SoundexM6726; V0548
InhaltInhalt: Vorwort. S. V.
Verzeichnis der Dörfer. S. VII.
Ersänische Lieder verschiedenen Inhalts: 1. Die göttliche Beratung, die Erschaffung der Ersänen und die Errichtung der ersänischen Lebensordnung auf Erden. S. 2.
2. Gott schafft die Ersänen und bestimmt ihnen die Lebensordnung, der erste Ersänenherrscher Tjuschtjan und seine Flucht. S. 14.
3. Das glückliche Leben der Ersänen zu Zeiten des Tjuschtjan-Kaisers und die Flucht Tjuschtjans. S. 28.
4. Nischke-pas zieht seinen Himmel höher und schickt seinen Gesandten auf die Erde. S. 36.
5. Der Gesandte des Himmelsgottes auf Erden, des Reichen Überhebung und seine Strafe. S. 42.
6. Beschreibung der alten glücklichen Zeiten. S. 56.
7. Der Ursprung der Getreidemutter, der Windmutter und der Waldmutter. S. 68.
8. Der Streit der Hopfenmutter und der Getreidemutter. S. 72.
9. Die misslungene Brautfahrt des Erdgottes zur Wassermutter. S. 78.
10. Der Donnergott verheiratet die jüngste Tochter des Himmelsgottes, Vezorgo. S. 86.
11. Der unglückliche Mann, dem der Himmelsgott seine Tochter Vezorgo zur Frau sandte. S. 98.
12. Über die Tochter des Himmelsgottes, Vezorgo. S. 108.
13. Das unglücklich geborene Mädchen, das zuletzt Frau des Donnergottes (Schwiegertocher des Himmelsgottes) wurde. S. 110.
14. Über das Leben im Jenseits (Totenreich). S. 120.
15. Die Botschaft der verstorbenen Eltern aus dem Totenreich an ihre Tochter. S. 124.
16. Die Macht der alten Götter. S. 128.
17. Die Biene und der ihr verbotene Apfelbaum. S. 134.
18. Gottesfurcht ist der Schlüssel zum Erfolg, Übermut zum Untergang. S. 142.
19. Das in Ermangelung von Gottesfurcht ihrer Eltern unglücklich gewordene Mächen. S. 146.
20. Liede über einen jungen Mann (Die Macht der Segnung und Verfluchung durch die Eltern). S. 152.
21. Der zuletzt sein Glück findende junge Mann. S. 160.
22. Der Ersane Makoro und sein Reichtum bringender Popanz (=fi. para). S. 172.
23-24. Der auf dem Friedhof übernachtende Bettler, der künftige Dinge voraussah. S. 178, 186.
25. Wie ein Ersänen-Mädchen ins Baschkirenland geriet und durch Jurtava (mit Hilfe der Jurt-ava) von dort gerettet wurde. S. 190.
26. Seinem Schicksal kann niemand entgehen (Der wegen des Militärdienstes in die Fremde entflohene Mann, der bei seiner Rückkehr als Soldat weggeschickt wurde). S. 198.
27. Das Wegräumen untüchtigen Frau durch Zauberei. S. 202.
28. Der Ehemann besucht eine Zauberin (Waldhexe) wegen der Unfruchtbarkeit seiner Frau. S. 224.
29. Die Zauberleute (Hexenmeister), die gottverfluchten Leute. S. 228.
30. Lied über den Aufruhr Pugatschows. S. 232.
31. Was macht den Mann glücklich, was macht ihn unglücklich? S. 240.
32. Das Lied über den Tsimbulat-Alten (Das Erwerben der Schwiergertochter durch Mädchenraub). S. 252.
33-34. Das an ein kleines Kind verheiratete Mädchen. S. 264, 268.
35. Das an einen Minderjährigen verheiratete Mädchen und die Strafe der verbotenen "Schützenhilfe" ihres Schwiegervaters. S. 272.
36. Das an einen Greis verheiratete Mädchen, das sich durch Hexerei von ihrem Mann befreite und danach enttäuscht wurde. S. 284.
37. Der junge Mann, der sich für einen Narren halten liess. S. 292.
38. Utschalja, das kränkelnde Mädchen, das an seinen Heiler, einen Hexenmeister verheiratet wurde. S. 296.
39. Das von ihren Schwestern umgebrachte Mädchen und ihr Wiederaufleben. S. 308.
40. Die Braut, die ihre Schwiegermutter beschämte und dafür selbst gestraft wurde. S. 326.
41. Das von ihrem Geliebten verlassene Mädchen. S. 336.
42. Das seinen Tod voraussehende Mädchen. S. 340.
43. Der junge Ersäne in Gefangenschaft bei den Baschkiren, seine Rettung und sein Tod. S. 342.
44. Der reiche Ersäne und sein neidischer Nachbar. S. 348.
45. Die Schwester besucht ihren für reich gehaltenen Bruder, der in Wirklichkeit nur ein armer Hirt war. S. 354.
46. Die Anständigkeit der Jugend in früheren Zeiten und die Frechheit in der jetzigen. S. 358.
47. Die glückliche Jugendzeit und das trostlose Altwerden. S. 362.
48. Das verhexte Mädchen und ihre Befreiung aus der Verhexung. S. 372.
49. Die Elster, Gottes Lieblingsvogel. S. 382.
50. Der Hase. S. 384.
51-52. Das Mädchen und die Häsin. S. 398.
53. Utschalja, das schwanger gewordene Mädchen. S. 398.
54. Das Mädchen, das durch Verhexung die Gemütsruhe verlor. S. 410.
55. Das wegen böser Gerüchte verbitterte Mädchen. S. 414.
56. Rodja, ein Mann, der seine Frau verkaufte und sie wieder zurückkaufte. S. 418.
57. Das beim Diebstahl gefasste Mädchen (junge Frau?). S. 438.
58. Woran man eine schlechte Hausfrau erkennt und was man mit ihr tun soll. S. 442.
59. Die untüchtige Frau, die wegen eines verhängnisvollen Irrtums von ihrem Mann verlassen wurde. S. 452.
60-61. Die Folgen der sexuellen Ungebundenheit (Rücksichtslosigkeit) kommen an den Kindern zum Vorschein. S. 463, 468.
62. Das geheime Verhältnis zwischen dem Schwager und der Schwägerin, der Betrug des ersteren und die grausame Vergeltung der letzteren. S. 472.
63. Der Tod der Laus; eine Parodie auf die Bestattungs- und Gedenkzeremonien. S. 494.
64. Das Schelten des leichtsinnigen (leichtfertigen) Mädchens. S. 498.
65. Itjos Denjo, der verdammte Frauenjäger. S. 502.
66. Ljogo, der Tausendkünstler. S. 508.
67. Ein altertümliches Trinklied. S. 514.
68. Ein Frühlingslied (Äusserungen über die Dorfleute). S. 520.
69. Ein Spottlied. S. 522.
70. Das Lied des Geigenspielers beim Fest namens "Mädchenbier". S. 522.
AnmerkungIm Auftr. der Finnisch-Ugrischen Gesellschaft gesammelt von Ignatij Zorin. Durchges. u. transkribiert von Heikki Paasonen. Übers. von Kaino Heikkila und Paavo Ravila. Hrsg. von Martti Kahla.
Bestandin KVK prüfen
PURLCitation link

Ähnliche Titel:

Mordwinische Volksdichtung. Im Auftrag der Finnisch-Ugrischen Gesellschaft ges. von Ignatij Zorin. Übers. von Kaino Heikkila u. Paavo Ravila. Hrsg. von Martti Kahla.
Die mordwinische Bibliographie. Ein kurzer Überblick über die von der Puschkin-Bibliothek in Saransk herausgegebene laufende Bibliographie / Richter, Erich
Die älteste mündliche Volksdichtung / Hexelschneider, Erhard
Über die Sprache der vogulischen Volksdichtung. / Srágli, Katalin
Beiträge zur russischen Volksdichtung/
Südslawische Volksdichtung und russische Literatur. Gerhard Gesemann: Gesammelte Abhandlungen. Bd. 1.I. Die russische Literatur. II. Südslavische Volksdichtung (Selecta Slavica, Bd. 4) / Kessler, Wolfgang
Ein neuer Beitrag zur ostjakischen Volksdichtung. Pápay-Bibliothek 1. Ostjakische Heldenlieder Aus József Papay's Nachlaß herausgegeben von István Erdélyi / Liimola, Matti
Zur Problematik der mandschu-tungusischen Volksdichtung. / Kohalmi, K.