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Die "Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)" ist eine regionalwissenschaftliche Datenbank für den bibliographischen Nachweis deutschsprachiger Literatur mit Bezug auf Russland, die UdSSR und ihre Nachfolgestaaten. Sie enthält ca. 170.000 Nachweise für Titel der Erscheinungsjahre 1974 - 2003. Der hier zur Verfügung gestellte Fachausschnitt von ca. 60.000 Datensätzen deckt die Bereiche "Sprache, Literatur, Kultur, Geschichte, Kunst und Religion" ab. Die Schlagwortlisten zu Personen und Regionen sind zu "Tag Cloud" aufgearbeitet.
ID | 166669 |
Autor | Groys, Boris |
Titel | Zeitgenössische Kunst aus Moskau |
Untertitel | Von der Neo-Avantgarde zum Poststalinismus |
Jahr | 1991 |
Seiten | 256 S. |
Verlag | München: Klinkhardt & Biermann |
Land | Deutschland |
Publikationsform | Monographie |
Schlagwort (Person) | Kabakov, I.I.; Kabakow, I.; Bulatov, E.; Bulatow, E.; Komar, V.A,; Komar, W.; Melamid, A.D.; Švarcman, M.; Schwarzman, M.; Štejnberg, Ė.A.; Stejnberg, E.; Naumec, V.; Naumez, W.; Šelkovskij, I.S.; Schelkowski, I.; Kopystjanskij, I.; Kopystianski, I.; Kopystjanskaja, S.; Kopystianski, S.; Čujkov, I.; Tschuikow, I.; Puzenkov, G.; Pusenkow, G.; Sacharov, V.; Sacharow, W.; Al'bert, JU.; Albert., J. |
Schlagwort (Geo) | Moskau |
Sachnotation | KÜNSTE Allgemeines; Verschiedenes; Theorie; Kunstgeschichte Allgemeines; Verschiedenes; Kunstgeschichte Verschiedenes |
Soundex | Z8246; K4682; M6840; A0624; P1888 |
Inhalt | Inhalt: Dank. S. 7. I. Einführung: Neo-Avantgarde und Post-Stalinismus. S. 9. II. Konstellationen: 1. Der Moskauer romantische Konzeptualismus. S. 23. 2. Positionen in der sowjetischen Kunst der siebziger und achtziger Jahre. S. 41. 3. Paradigmenwechsel in der inoffiziellen sowjetischen Kultur. S. 51. 4. Im Banne der Supermächte: Die Künstler in Moskau und New York. S. 65. 5. Auf der Suche nach den verlorenen ästhetischen Macht. S. 77. 6. Der Künstler als Kurator schlechter Kunst. S. 97. 7. Die Ästhehtisierung des ideologischen Textes. S. 107. 8. Der Moskauer Konzeptualismus und die Repräsentation des Sakralen. S. 119. 9. Russische Künstler der achtziger Jahre: Das schöne Leben ohne den Ödipus-Komplex. S. 129. 10. Die westliche Rezeption. S. 141. III. Positionen: 1. Ilja Kabakow: Der Künstler als Erzähler. S. 149. 2. Das Thema des Mülls in der Kunst Ilja Kabakows. S. 163. 3. Gespräch mit Erik Bulatow. S. 173. 4. Witali Komar und Alexander Melamid: Das unendliche Zeichenspiel. S. 185. 5. Michail Schwarzman. S. 191. 6. Eduard Stejnberg. S. 195. 7. Wladimir Naumez. S. 199. 8. Igor Schelkowski: In anderem Licht. S. 203. 10. Igor Kopystianski. S. 217. 10. Swetlana Kopystianski. S. 217. 12. Iwan Tschuikow. S. 223. 13. Georgi Pusenkow. S. 227. 14. Wadim Sacharow. S. 231. 15. Juri Albert. S. 237. 16. "Medizinische Hermeneutik" oder Heilung von der Gesundheit. S. 241. IV. Anhang: Ausgewählte Bibliographie. S. 249. Quellennachweis. S. 251. Zum Autor. S. 252. Bildnachweis. S. 253. Register. S. 254. |
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