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Die "Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)" ist eine regionalwissenschaftliche Datenbank für den bibliographischen Nachweis deutschsprachiger Literatur mit Bezug auf Russland, die UdSSR und ihre Nachfolgestaaten. Sie enthält ca. 170.000 Nachweise für Titel der Erscheinungsjahre 1974 - 2003. Der hier zur Verfügung gestellte Fachausschnitt von ca. 60.000 Datensätzen deckt die Bereiche "Sprache, Literatur, Kultur, Geschichte, Kunst und Religion" ab. Die Schlagwortlisten zu Personen und Regionen sind zu "Tag Cloud" aufgearbeitet.
ID | 164441 |
Autor | Timm, Johanna |
Titel | Das Seinsverständnis der Helden in Dostoevskijs "Bednye ljudi" und in der "Krotkaja" |
Jahr | 1981 |
Seiten | 215 S. |
Verlag | Kiel: Selbstverlag |
Hochschule | Christian-Albrechts-Universität Kiel, 1981 |
Land | Deutschland |
Publikationsform | Hochschulschrift als Monographie |
Schlagwort (Person) | Gogol', N.V. |
Sachnotation | LITERATUR, DICHTUNG Einzelne Schriftsteller und Dichter Dostoevskij, F.M. |
Sachnotation | RUSSLANDKUNDE, Sowjetkunde, Osteuropakunde Institutionen und Vereinigungen |
Soundex | S8687; H0526; D2828; B1260; L5200; K4724 |
Inhalt | Inhalt: I. Einleitung: 1. Zur neueren Dostoevskij-Forschung. S. 1. 2. Der "existantialistische" Deutungsansatz. S. 7. 3. Die Kategorien der "Befindlichkeit" und des "Möglichseins" in der Dostoevskij-Forschung. S. 13. 4. Perspektiven der Problemorientierung. S. 16. 5. "Bednye ljudi" und "Krotkaja": Textausgaben, Rezeption und Deutungsaspekte. S. 19. 6. Zu Methode und Untersuchung. S. 24. II. Die existentielle Befindlichkeit: Das Phänomen der Angst als thematisches Moment der Werke "Bednye ljudi" und "Krotkaja".: 1. Deutungsaspekte der Angst. S. 28. 2. Das Phänomen der Angst innerhalb der Dostoevskij-Forschung. S. 35. 3. Die Angst als fundamentale Gestimmtheit Dostoevskijscher Helden.: 3.1. Makar Devuškin. S. 39. 3.2. Der Pfandleiher. S. 52.: 3.2.1. Die Gestimmtheit des erzählten Ich. S. 54. 3.2.2. Die Gestimmtheit des erzählenden Ich. S. 65. 3.3. Goljadkin, Raskol'nikov, Arkadij Dolgorukij: Dasein im Modus der Angst. S. 70. III. Verständigung mit dem Dasein.: 1. Aussprache und Ansprache: Kommunikation im Umfeld existentieller Befindlichkeit. S. 77.: 1.1. Mitteilung als Ansprache.: 1.1.1. Makar Devuškin. S. 78. 1.1.2. Der Pfandleiher. S. 83. 1.2. Mitteilung als Aussprache. S. 88.: 1.2.1. Makar Devuškin. S. 89. 1.2.2. Der Pfandleiher. S. 91. 2. Sympathie und Isolation. S. 95.: 2.1 Die befremdliche Welt des "Anderen". S. 101.: 2.1.1. Makar Devuškin und das alltägliche Dasein. S. 102. 2.1.2. Makar Devuškin und das Problem der Kleidung. S. 107. 2.1.3. Exkurs: Problematik und Bedeutung von "Kleidung" für das Selbstverständnis des Gogol'schen Helden Akakij Akakievič Bamačkin. S. 119. 2.1.4. Makars Entwicklung zum Mitmenschen. S. 123. 2.1.5. Der Pfandleiher und seine Arbeit. S. 133. 2.1.6. Der Pfandleiher und seine "Lebenspläne". S. 138. 2.1.7. Der Pfandleiher und seine Mitmenschen. S. 141. 2.2. Die "Nächsten". S. 144.: 2.2.1. Makar Devuškin und Varvara Dobroselova. S. 145. 2.2.2. Der Pfandleiher und die "Krotkaja". S. 150. 3. Das Ich als Fiktion. S. 158.: 3.1. Makar Devuškin: Literaturrezeption im Spiegel existentieller Befindlichkeit. S. 159. 3.2. Der Pfandleiher: Perspektiven der Selbstwahrnehmung. S. 173. 4. Das Werden zum Sein. S. 183.: 4.1. Selbstentäußerung. S. 183.: 4.1.1. Makar Devuškin: Die Angst als "Idee". S. 184. 4.1.2. Der Pfandleiher: die Perversion der Angst in den Willen zur Macht. S. 186. 4.2. Selbstfindung. S. 187.: 4.2.1. Makar Devuškin: Wsmiranie" und das "Sein zum Tode". S. 189. 4.2.2. Der Pfandleiher: "gordost'" und eine tote Welt. S. 193. IV. Zusammenfassung. S. 197. V. Literaturverzeichnis. S. 200. |
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