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Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)

Die "Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)" ist eine regionalwissenschaftliche Datenbank für den bibliographischen Nachweis deutschsprachiger Literatur mit Bezug auf Russland, die UdSSR und ihre Nachfolgestaaten. Sie enthält ca. 170.000 Nachweise für Titel der Erscheinungsjahre 1974 - 2003. Der hier zur Verfügung gestellte Fachausschnitt von ca. 60.000 Datensätzen deckt die Bereiche "Sprache, Literatur, Kultur, Geschichte, Kunst und Religion" ab. Die Schlagwortlisten zu Personen und Regionen sind zu "Tag Cloud" aufgearbeitet.

ID158109
AutorNitzschmann, Karin
Titel

Psychologische Erkenntnis durch Visualisation:

UntertitelEine Anwendung von Buytendijks "Psychologie des Romans" auf Dostoevskij und Nietzsche.
Jahr1988
Seiten198 S., Mit 11 Abb.
VerlagRegensburg: S. Roderer
HochschuleUniversität Bremen, 1988
LandDeutschland
PublikationsformHochschulschrift als Monographie
ReiheTheorie und Foschung.60. Psychologie.21.
Schlagwort (Person)Nietzsche, F.; Dostojewskij, F.M.; Dostoevskij, F.M.; Buytendijk, F.J.J.
SachnotationLITERATUR, DICHTUNG
Einzelne Schriftsteller und Dichter
Dostoevskij, F.M.
SachnotationLITERATUR, DICHTUNG
Literaturwissenschaft, Literaturtheorie, Literaturkritik
SoundexP1845; E0746; V0858; A0662; B1262; P1845; R7668; D2828; N6888
InhaltInhalt: Einleitung. S. 13./ 1. F.J.J. Buytendijk: "Psychologie des Romans": 1.1. Inhaltlicher Überblick: 1.2. Anmerkungen zu den Romanen Dostoewskijs. S. 18./ 1.3. Die Existenz- und Daseinsanalyse. S. 20./ 1.4. Die Begegnung zwischen Ippolit und Fürst Myschkin als exemplarisches Beispiel der existentiellen Psychologie. S. 22./ 1.5. Zur Definition 'psychologischer Einsicht und Formung'. S. 24./ 1.6. Zur Erfahrbarkeit existentieller Dimensionen. S. 25./ 1.7. Der 'psychologische Roman'. S. 26./ 1.8. Der Erkenntnisprozeß. S. 27./ 1.9. Zusammenfassung. S. 28./ 2. Visualisation und die "Psychologie des Romans": 2.1. Der historische und kognitopsychologische Aspekt des Denkens in Bildern. S. 30./ 2.2. Das Denken in Bildern als Visualisationstechnik. S. 32./ 2.3. Visualisation und das Lesen von Texten. S. 34./ 2.4. Zusammenfassung. S. 35./ 3. Die Begründung und Planung einer empirischen Anwendung: 3.1. Die Hypothesen: 3.2. Die Begründung. S. 36./ 3.3. Die 'Bild'-(re)präsentation. S. 38./ 3.4. Der Untersuchungsplan: 3.4.1. Die Situationsanalyse. S. 40./ 3.4.2. Das inhaltsanalytische Verfahren. S. 42./ 3.4.3. Die phänomenologische Reduktion. S. 45./ 3.4.4. Die Texteditionen. S. 46./ 4. Psychologische Erkenntnis durch Visualisation am Beispiel von Nietzsches Dostojewskij-Lektüre: 4.1. Der zeitliche und inhaltliche Umfang der Lektüre. S. 48./ 4.2. Visualisationsmöglichkeiten durch die Lektüre. S. 51./ 4.2.1. "Die Erniedrigten und Beleidigten" (1861): 4.2.1.1. Die Handlung: 4.2.1.2. Die Fragestellung. S. 52./ 4.2.1.3. Die textliche Erhebung. S. 53./ 4.2.1.4. Erniedrigte und beleidigte Menschen. S. 59./ 4.2.1.5. Die Reduktion auf einzelne Phänomene. S. 60./ 4.2.2. "Aufzeichnungen aus einem Totenhaus" (1861/62): 4.2.2.1. Die Handlung: 4.2.2.2. Die Fragestellung: 4.2.2.3. Die textliche Erhebung. S. 61./ 4.2.2.4. Aussagen über die menschliche Natur. S. 67./ 4.2.2.5. Die Reduktion auf einzelne Phänomene. S. 68./ 4.2.3. "Der Untergrund" (1864): 4.2.3.1 Die Handlung: 4.2.3.2. Die Fragestellung: 4.2.3.3. Die textliche Erhebung. S. 69./ 4.2.3.4. Perspektiven der menschlichen Natur. S. 74./ 4.2.3.5. Die Reduktion auf einzelne Phänomene. S. 75./ 4.2.4. "Bei nassem Schnee" (1864): 4.2.4.1. Handlung. S. 75./ 4.2.4.2. Die Fragestellung. S. 76./ 4.2.4.3. Die textliche Erhebung. S. 77./ 4.2.4.4. Das Ressentiment. S. 80./ 4.2.4.5. Die Reduktion auf einzelne Phänomene. S. 81./ 4.2.5. "Die Dämonen" (1871): 4.2.5.1. Die Handlung. S. 82./ 4.2.5.2. Die Fragestellung: 4.2.5.3. Die textliche Erhebung. S. 83./ 4.2.5.4. Die Betrachtung zentraler Personen und Ideen unter Beachtung von Nietzsches Fragmenten. S. 105./ 4.2.5.5. Die Reduktion auf einzelne Phänomene. S. 107./ 4.2.6. Synopsis. S. 108./ 4.3. Die Anmerkungen Nietzsches zur Lektüre I, II. S. 109./ 4.4. Eine vergleichende Betrachtung über das psychologische Denken Nietzsches und Dostojewskijs bis zum Beginn der Lektüre I: 4.4.1. Die inhaltsanalytischen Ergebnisse. S. 114./ 4.4.2. Die dionysisch-apollinische Perspektive (GT) verglichen mit Beobachtungen an den Sträflingen in Omsk. S. 123./ 4.4.3. Die sokratische Perspektive (GT) verglichen mit Elementen des Ressentiments. S. 126./ 4.4.4. Die Elemente der Rache. S. 130./ 4.4.5. Resüme. S. 132./ 4.5. Der Dialog zwischen Visualisation und analytischem Denken: 4.5.1. Die Fragestellung: 4.5.2. "Zur Genealogie der Moral" (1887). S. 133./ 4.5.3. "Der Fall Wagner. Ein Musikantenproblem" (1888). S. 157./ 4.5.4. "Götzen-Dämmerung oder Wie man mit dem Hammer philosophiert" (1888). S. 163./ 4.5.5. "Der Antichrist. Fluch auf das Christenthum" (1888). S. 168./ 4.6. Resüme der Ergebnisse: 4.6.1. Der Erkenntnisprozeß durch Visualisation. S. 175./ 4.6.2. Zum Vergleich Dostojewskijs und Nietzsches. S. 178./ 4.6.3. Visualisation als rationale Methode. S. 181./ 5. Zusammenfassung. S. 184.
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