slavistik-portal
Портал славістики
Die "Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)" ist eine regionalwissenschaftliche Datenbank für den bibliographischen Nachweis deutschsprachiger Literatur mit Bezug auf Russland, die UdSSR und ihre Nachfolgestaaten. Sie enthält ca. 170.000 Nachweise für Titel der Erscheinungsjahre 1974 - 2003. Der hier zur Verfügung gestellte Fachausschnitt von ca. 60.000 Datensätzen deckt die Bereiche "Sprache, Literatur, Kultur, Geschichte, Kunst und Religion" ab. Die Schlagwortlisten zu Personen und Regionen sind zu "Tag Cloud" aufgearbeitet.
ID | 146523 |
Autor | Steinmüller, Gerd |
Titel | Die suprematistischen Bilder von Kasimir Malewitsch: |
Untertitel | Malerei über Malerei. |
Jahr | 1991 |
Seiten | IV, 290 S., Mit Fotos |
Verlag | Bergisch Gladbach, Köln: Josef Eul |
Hochschule | Justus-Liebig-Universität Gießen, 1991 |
Land | Deutschland |
Publikationsform | Hochschulschrift als Monographie |
Reihe | Reihe: Kunstgeschichte.4. |
Schlagwort (Person) | Malewitsch, K.S.; Malevič, K.S.; Czanne, P.; Mondrian, P.; Kandinsky, W.; Kandinskij, V.V.; Lissitzky; Lisickij, L.M.; Kljun, I.V.; Rodtschenko, A.M.; Rodčenko, A.M. |
Sachnotation | KÜNSTE Malerei, Graphik Einzelne Maler und Graphiker Malevič, K.S. |
Soundex | S8176; B1527; K4867; M6588; M6570; M6570 |
Inhalt | Inhalt: Einleitung: Probleme der suprematistischen Malerei. S. 1./ I. Bildaufbau: Die konstituiven Phasen und Komponenten: 1. Die Weiße Bildfläche: 1.1. Weiß. S. 21./ 1.2. Tableau. S. 24./ 2. Die Farbformen: 2.1. Kontur: 2.1.1. Faktizität. S. 32./ Exkurs: Die suprematistischen Zeichnungen. S. 34./ 2.1.2. Systematik. S. 36./ 2.2. Kolorit: 2.2.1. Faktizität. S. 45./ 2.2.2. Systematik. S. 50./ II. Bildwirkung: Das VErhältnis von weißer Bildfläche und Farbformen: 1. Konstruktion; Komposition oder Zufallsprinzip? Drei Bildbeispiele. S. 59./ 2. Der Konflikt zwischen weißer Bildfläche und Farbformen: 2.1. Paradigma: Die Ein-Element-Gemälde. S. 71./ 2.2. Ausweitung: Die einfacheren Gemälde. S. 76./ Exkurs: Mondrian und Kandinsky. S. 81./ 2.3. Differenzierung: Die komplexeren Gemälde: 2.3.1. Verdichtung. S. 88./ Exkurs: Lissitzky, Kljun, Rodtschenko. S. 90./ 2.3.2. Modulation. S. 99./ 2.4. Generalisierung: Die Weiß auf Weiß-Gemälde. S. 112./ 3. Resüme: Das suprematistische Bild als Meta-Bild. S. 122./ III. Rückblick: Die Thematisierung des Bildes in Malewitschs vor-suprematistischen Werkphasen. S. 127./ 1. Demontage: Malewitschs Krieger der Ersten Division'. S. 129./ 1.1. Struktur. S. 130./ 1.2. Querverbindungen. S. 134./ 1.3. Kontext und Voraussetzungen: 1.3.1. Kubistische und futuristische Collagen. S. 139./ 1.3.2. Kubofuturismus I: Malewitschs 'Schleifer'. S. 142./ 2. Rekonstruktion: 2.1. Impressionismus und Neo-Impressionismus. S. 145./ 2.2. Symbolismus und die Malerei von Paul Czanne. S. 148./ 2.3. Neo-Primitivismus. S. 152./ 3. Revision: 3.1. Kunsttheoretische Argumente um 1912/13. S. 156./ 3.2. Kubofuturismus II, Alogismus und 'Sieg über die Sonne'. S. 161. |
Bestand | in KVK prüfen |
PURL | Citation link |
Ähnliche Titel: