Портал славістики


[root][biblio]

Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)

Die "Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)" ist eine regionalwissenschaftliche Datenbank für den bibliographischen Nachweis deutschsprachiger Literatur mit Bezug auf Russland, die UdSSR und ihre Nachfolgestaaten. Sie enthält ca. 170.000 Nachweise für Titel der Erscheinungsjahre 1974 - 2003. Der hier zur Verfügung gestellte Fachausschnitt von ca. 60.000 Datensätzen deckt die Bereiche "Sprache, Literatur, Kultur, Geschichte, Kunst und Religion" ab. Die Schlagwortlisten zu Personen und Regionen sind zu "Tag Cloud" aufgearbeitet.

ID144174
AutorNickel, Maren
Titel

Der Beitrag berufsbezogener kulturell-ästhetischer Bildung und Erziehung im Rezitationszirkel des Russischklubs zur Entwicklung des beruflichen Könnens von Russischlehrerstudenten.

HochschulePädagogische Hochschule "Erich Weinert" Magdeburg, 1990
LandDeutschland
PublikationsformHochschulschrift als Monographie
Schlagwort (Geo)Magdeburg
SachnotationSPRACHEN
Russisch
Russischunterricht (im Ausland)
Ausbildung von Russischlehrern
SachnotationRUSSLANDKUNDE, Sowjetkunde, Osteuropakunde
Allgemeines
Russlandkunde national
Deutsche Demokratische Republik
SachnotationRUSSLANDKUNDE, Sowjetkunde, Osteuropakunde
Institutionen und Vereinigungen
Sonstige Einrichtungen
Deutsche Demokratische Republik: Russischklub der Pädagogischen Hochschule "Erich Weinert": Magdeburg
SoundexB1274; B1738; K4527; A0822; B1526; E0786; R7822; R7888; E0624; B1735; K4666; R7888
InhaltInhalt: 0. Gegenstand, Ziele und Forschungsmethoden der Arbeit. S. 1./ 1. Berufliches Können: 1.1. Berufliches Können des Lehrers. S. 4./ 1.2. Berufliches Können des Fremdsprachenlehrers. S. 16./ 1.3. Berufliches Können des Fremdsprachenlehrers im außerunterrichtlichen Bereich. S. 19./ 2. Fachbezogene kulturell-ästhetische Bildung und Erziehung und ihre Bedeutung bei der Herausbildung des beruflichen Könnens von Fremdsprachenlehrern: 2.1. Bildung und Erziehung. S. 22./ 2.2. Kulturell-ästhetische Bildung und Erziehung. S. 24./ 2.3. Fachbezogene kulturell-ästhetische Bildung und Erziehung. S. 31./ 2.4. Entwicklung der fachbezogenen kulturell-ästhetischen Bildung und Erziehung in Russischklubs an lehrerbildenden slawistischen Einrichtungen der DDR. S. 37./ 2.5. Entwicklung des Russischklubs an der Pädagogischen Hochschule Magdeburg. S. 45./ 2.6. Planung, Durchführung und Bilanzierung der Arbeit im Russischklub. S. 48./ 3. Der Rezitationszirkel im Russischklub der Pädagogischen Hochschule "Erich Weinert" Magdeburg und sein Anteil an der Befähigung der Studenten zur Wahrnehmung der von ihnen im pädagogischen Prozeß zu realisierenden Tätigkeiten. S. 50./ 3.1. Anteil der Vorbereitungsphase an der Befähigung von Studenten zur Realisierung geistig-projektierender Tätgikeiten. S. 54./ 3.1.1. Ziele der Zirkelarbeit. S. 62./ 3.1.2. Inhalte der Zirkelarbeit. S. 69./ 3.2. Anteil der Zirkelarbeit an der Befähigung von Studenten zu praktisch-realisierenden Tätigkeiten. S. 75./ 3.2.1. Anforderungen an den Zirkelleiter. S. 76./ 3.2.2. Anforderungen an die Zirkelteilnehmer. S. 78./ 3.2.3. Anforderungen an das Verhältnis von Zirkelleiter und Zirkelteilnehmern und der Zirkelteilnehmer untereinander. S. 82./ 3.2.4. Anteil der Zirkelarbeit an der Befähigung von Studenten zu praktisch-realisierenden Tätigkeiten im Rahmen des Russischunterrichts und fachbezogener außerunterrichtlicher Aktivitäten. S. 89./ 3.2.5. Feste der russischen Sprache als eine Form der Anwendung im Zirkel erworbenen Könnens. S. 114./ 4. Zusammenfassung der Untersuchungsergebnisse und Empfehlungen für die weitere Gestaltung der fachbezogenen kulturell-ästhetischen Bildung und Erziehung von Russischlehrerstudenten: 4.1. Gedanken zu einem neuen Konzept der Allgemeinbildung und zur Rolle des Fremdsprachenunterrichts an Schulen und Hochschuleinrichtungen. S. 117./ 4.2. Bestätigung bzw. Widerlegung der Arbeitshypothesen. S. 124./ 4.3. Empfehlungen für die praktische Arbeit eines Rezitationszirkels im Russischklub und für weiterführende wissenschaftliche Untersuchungen. S. 130.
Bestandin KVK prüfen
PURLCitation link

Ähnliche Titel:

Zum Stand und zur Entwicklung der beruflichen Bildung, verbunden mit einer mittleren Allgemeinbildung. Eine vergleichende Untersuchung in den europäischen RGW-Ländern / Kunzmann, Margret
Kolloquium zur Entwicklung rezeptiven Könnens / Krien Margot
Erziehung und Bildung
Erziehung und Bildung / Baske, Siegfried
Qualifizierung der Mentoren - ein Beitrag zur Erhöhung des Niveaus der Methodikausbildung der Russischlehrerstudenten / Sommerfeldt, Sibylle
Ein Lyzeum: Bildung plus Erziehung / Korschunow, Alexej
Weitere Optimierung in Bildung und Erziehung. JU.K. Babanskij, M.M. Potašnik: Optimizacija pedagogičeskogo processa - V voprosach i otvetach (Die Optimierung des des pädagogischen Prozesses - In Fragen und Antworten) / Saro, Gerd Joachim
Bildung und Erziehung taubstummer Kinder :. eine historisch-pädagogische Untersuchung/ / Djatschkow, Aleksej Ivanovič