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Die "Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)" ist eine regionalwissenschaftliche Datenbank für den bibliographischen Nachweis deutschsprachiger Literatur mit Bezug auf Russland, die UdSSR und ihre Nachfolgestaaten. Sie enthält ca. 170.000 Nachweise für Titel der Erscheinungsjahre 1974 - 2003. Der hier zur Verfügung gestellte Fachausschnitt von ca. 60.000 Datensätzen deckt die Bereiche "Sprache, Literatur, Kultur, Geschichte, Kunst und Religion" ab. Die Schlagwortlisten zu Personen und Regionen sind zu "Tag Cloud" aufgearbeitet.
ID | 144145 |
Autor | Reichelt, Gabriele |
Titel | Zu Problemen der akzentuierten Hörentwicklung im Russischanfangsunterricht. |
Hochschule | Pädagogische Hochschule "Karl Friedrich Wilhelm Wander " Dresden, 1990 |
Land | Deutschland |
Publikationsform | Hochschulschrift als Monographie |
Sachnotation | SPRACHEN Russisch Russischunterricht (im Ausland) Elementarstufe |
Sachnotation | SPRACHEN Russisch Russischunterricht (im Ausland) Lehrmittel und Lernmittel Einsatz von Lehrmitteln und Lernmitteln Einatz akustischer Lernmittel |
Soundex | P1715; A0486; H0762; R7888 |
Inhalt | Inhalt: 0. Vorbemerkung. S. 1./ 1. Gegenstand, Anliegen und Forschungsmethodik: 1.1. Zum Anliegen der Arbeit. S. 3./ 1.2. Wissenschaftliche Fragestellungen. S. 7./ 1.3. Arbeitshypothesen. S. 8./ 1.4. Forschungsmethodisches Vorgehen. S. 10./ 2. Zur Analyse der neuen Unterrichtshilfen und Unterrichtsmittel (Tonbandkassetten) Russisch Klasse 5 von 1988 unter besonderer Berücksichtigung der Hörentwicklung: 2.1. Zu Zielen und zur Anlage der Analyse. S. 14./ 2.2. Zu Ergebnissen der Analyse. S. 17./ 2.2.1. Zu Komponentenübungen. S. 23./ 2.2.2. Zu Texten und Höraufgaben. S. 27./ 2.2.3. Zur Unterrichtssprache. S. 33./ 2.2.4. Zur Anlage von Tonbandkassetten. S. 35./ 2.3. Zusammenfassung und Schlußfolgerungen: 2.3.1. Zusammenfassung von Ergebnissen der Analyse. S. 38./ 2.3.2. Erste Schlußfolgerungen für Empfehlungen in den Unterrichtshilfen hinsichtlich der akzentuierten Hörentwicklung. S. 41./ 3. Zur Charakterisierung ausgewählter Lernbedingunen im mittleren Schulalter unter Berücksichtigung des Übergangs von Klasse 4 zu Klasse 5. S. 43./ 3.1. Zu ausgewählten Faktoren und Bedingungen der Persönlichkeitsentwicklung und der Lerntätigkeit beim Übergang von Klasse 4 zu Klasse 5. S. 44./ 3.1.1. Zum psychischen Regulationsniveau der Lerntätigkeit zu Beginn des mittleren Schulalters. S. 46./ 3.1.2. Zur Entwicklung der Lerntätigkeit im mittleren Schulalter. S. 50./ 3.1.3. Zur Ausbildung der psychischen Regulation der (Hör-)Lerntätigkeit. S. 56./ 3.2. Zu einigen Voraussetzungen aus dem Muttersprachunterricht für die Rezeption sprachlicher Äußerungen. S. 66./ 3.2.1. Zu Regelkenntnissen in Orthographie und Grammatik zu Beginn der Klasse 5. S. 70./ 3.2.2. Zum Rezipieren gesprochener und geschriebener Sachtexte beim Übergang von Klasse 4 zu Klasse 5. S. 72./ 3.2.3. Zu Lernverfahren zur Rezeption von Texten zu Beginn der Klasse 5. S. 75./ 4. Zu ausgewählten Grundlagen für die Gestaltung des Hörprozesses im Russischanfangsunterricht (Klasse 5): 4.1. Zur Linienführung für das Hören im weiterentwickelten Lehrplan. S. 81./ 4.1.1. Zur Linienführung im Hören für den Gesamtlehrgang. S. 82./ 4.1.2. Zur Linienführung im Hören für den Jahreslehrgang Klasse 5. S. 91./ 4.1.2.1. Zu den Zielen im Hören und zur Linienführung im Ziel-Stoff-Bereich. S. 92./ 4.1.2.2. Zur Linienführung der didaktisch-methodischen Gestaltung der Hörentwicklung in Klasse 5. S. 102./ 4.2. Zu ausgewählten prozeßbestimmenden Faktoren für die akzentuierte Hörentwicklung im Russischanfangsunterricht. S. 115./ 4.2.1. Zur Bedeutung von Textsorten für die komplexe Hörentwicklung im Russischunterricht. S. 116./ 4.2.2. Zur Bedeutung und Verwendung von kommunikativen Aufgabenstellungen für die Hörentwicklung. S. 123./ 4.2.2.1. Zur Charakterisierung und Funktion von kommunikativen Höraufgaben. S. 126./ 4.2.2.2. Zur Beschreibung und Verwendung von kommunikativen Höraufgaben für die Entwicklung des Hörens im Anfangsunterricht Russisch. S. 130./ 5. Zur Gestaltung von (Lehr-)Texten und kommunikativen Höraufgaben sowie zu ihrem Einsatz im Russischanfangsunterricht: 5.1. Zur Erarbeitung und zum Einsatz von (Lehr-)Texten und kommunikativen Höraufgaben. S. 134./ 5.2. Zu Textvorschlag, kommunikativen Höraufgaben sowie Hörbedingungen und Kontrollhinweisen: 5.2.1. Zur Erarbeitung und Gestaltung von (Lehr-)Texten, kommunikativen Höraufgaben und zu Möglichkeiten der Kontrolle von Hörergebnissen. S. 135./ 5.2.2. Zu Präsentationsbedingungen von (Lehr-)Texten. S. 137./ 5.3. Zu Anlage und Ergebnissen der schulpraktischen Untersuchung: 5.3.1. Zum schulpraktischen Einsatz von (Lehr-)Texten und kommunikativen Höraufgaben. S. 138./ 5.3.2. Zu Ergebnissen der Untersuchung. S. 139./ 5.4. Zur Einschätzung der Untersuchungsergebnisse. S. 141./ 6. Zusammenfasssung. S. 143. |
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