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Die "Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)" ist eine regionalwissenschaftliche Datenbank für den bibliographischen Nachweis deutschsprachiger Literatur mit Bezug auf Russland, die UdSSR und ihre Nachfolgestaaten. Sie enthält ca. 170.000 Nachweise für Titel der Erscheinungsjahre 1974 - 2003. Der hier zur Verfügung gestellte Fachausschnitt von ca. 60.000 Datensätzen deckt die Bereiche "Sprache, Literatur, Kultur, Geschichte, Kunst und Religion" ab. Die Schlagwortlisten zu Personen und Regionen sind zu "Tag Cloud" aufgearbeitet.
ID | 139835 |
Autor | Tesch, Gabriele |
Titel | Überlegungen und schulpraktische Untersuchungen zum Anfertigen von Notizen als geistig-sprachliche Teilhandlung beim stillen Lesen im Russischunterricht der zehnklassigen allgemeinbildenden polytechnischen Oberschule der DDR. |
Hochschule | Pädagogische Hochschule "Karl Liebknecht" Potsdam, 1990 |
Land | Deutschland |
Publikationsform | Hochschulschrift als Monographie |
Schlagwort (Geo) | Deutsche Demokratische Republik |
Sachnotation | SPRACHEN Russisch Russischunterricht (im Ausland) Allgemeines; Verschiedenes Verschiedenes |
Soundex | U0175; S8851; U0627; A0637; N6286; G4824; S8174; T2562; S8255; L5860; R7888; Z8645; A0554; P1524; O0178 |
Inhalt | Inhalt: 1. Zielstellung: 1.1. Gesellschaftliche und schulpolitische Einordnung. S. 1./ 1.2. Zielstellung der Arbeit. S. 4./ 1.3. Teilziele der Arbeit. S. 6./ 2. Theoretische Positionen zur Entwicklung des stillen Lesens im Russischunterricht als Bestandteil der Ausbildung des Rezeptionsvermögens im Fremdsprachenunterricht: 2.1. Kommunikationslinguistische Positionen zu Faktoren und Bedingungen des Rezeptionsprozesses. S. 8./ 2.2. Ziele der Könnensentwicklung bei der Rezeption von Texten im Fremdsprachenunterricht. S. 17./ 2.3. Funktion und Rolle des stillen Lesens im Russischunterricht. S. 18./ 2.3.1. Aussagen des Lehrplans Russisch zum stillen Lesen. S. 21./ 2.3.2. Darstellung von Positionen zum stillen Lesen im Vergleich zu den neu eingeführten Lehrplänen bzw. Lehrplanentwürfen. S. 23./ 2.4. Zu Möglichkeiten und Grenzen der Nutzung von Vorleistungen des Muttersprachunterrichts beim stillen Lesen im Russischunterricht. S. 26./ 2.5. Zum Zusammenwirken des Russischunterrichts mit den Fächern Geschichte, Geographie, Staatsbürgerkunde bei der bewußten Ausprägung von Verfahren der Informationsverarbeitung und -speicherung. S. 31./ 3. Überlegungen zu den Prozessen der Informationsverarbeitung und -speicherung beim stillen Lesen von Texten im Russischunterricht: 3.1. Zu entwickelnde sprachlich-geistige Fähigkeiten bei der Informationsverarbeitung und -speicherung. S. 36./ 3.2. Sprachlich-geistige Schülertätigkeiten bei der Informationsspeicherung. S. 41./ 3.3. Wesen und Besonderheiten der schriftlichen Informationsspeicherung. S. 47./ 3.3.1. Zur Funktion von Notizen im Russischunterricht. S. 50./ 3.3.2. Anforderungen an die Gestaltung von Notizen. S. 53./ 3.4. Auszubildende Verfahrenskenntnisse bei der schriftlichen Informationsspeicherung. S. 54./ 3.4.1. Zur Funktion von Verfahrenskenntnissen und ihr Einsatz bei der schriftlichen Informationsspeicherung. S. 56./ 3.4.2. Die Rolle von Aufgabenstellungen bei der Vermittlung von Verfahrenskenntnissen. S. 61./ 3.4.3. Zum Einfluß von Orientierungsfragen auf das Rezeptionsergebnis. S. 63./ 3.4.4. Zu Möglichkeiten des Einsatzes von Arbeitsblättern beim Notieren von Stichpunkten. S. 65./ 3.4.5. Zu Übungsmöglichkeiten zum Fixieren von Stichpunkten. S. 68./ 3.4.6. Der Einsatz von Arbeitsblättern bei Übungen zum Verdichten von Informationen. S. 71./ 3.5. Arbeitshypothesen. S. 75./ 4. Schulpraktische Untersuchungen zum Anfertigen von Notizen beim stillen Lesen mit Erfassen des wesentlichen Textinhalts in neunten Klassen: 4.1. Zu Gegenstand und Aufgaben der schulpraktischen Untersuchungen. S. 77./ 4.2. Zu Anlage und Durchführung der Untersuchung. S. 78./ 4.3. Inhalt und Ergebnisse der einzelnen Untersuchungen: 4.3.1. Vortest: 4.3.1.1. Inhalt und Bedingungen beim Vortest. S. 80./ 4.3.1.2. Ergebnisse des Vortests. S. 81./ 4.3.2. Test 1: 4.3.2.1. Inhalt und Bedingungen bei Test 1. S. 85./ 4.3.2.2. Ergebnisse des Test 1. S. 86./ 4.3.3. Test 2: 4.3.3.1. Inhalt und Bedingungen bei Test 2. S. 89./ 4.3.3.2. Ergebnisse des Test 2. S. 90./ 4.3.4. Test 3: 4.3.4.1. Inhalt und Bedingungen bei Test 3. S. 92./ 4.3.4.2. Ergebnisse des Test 3. S. 94./ 4.3.5. Test 4: 4.3.5.1. Inhalt und Bedingungen bei Test 4. S. 96./ 4.3.5.2. Ergebnisse des Test 4. S. 97./ 4.4. Verallgemeinerte Betrachtung zu wesentlichen Ergebnissen der schulpraktischen Untersuchungen und methodische Schlußfolgerungen für das Anfertigen von Notizen: 4.4.1. Wertung der Untersuchungsergebnisse unter ausgewählten Fragestellungen. S. 99./ 4.4.1.1. Zu erkennbaren Entwicklungen der Fähigkeiten der Schüler zum Anfertigen von stichpunktartigen Notizen. S. 100./ 4.4.1.2. Möglichkeiten der didaktisch-methodischen Einflußnahme auf das Auffinden und schriftliche Speichern von Hauptgedanken in Form von Notizen. S. 106./ 4.4.1.3. Vorschlag zur Vermittlung der notwendigen Sachkenntnisse zum Anfertigen von Notizen. S. 109./ 4.4.1.4. Schrittfolge zum Erfassen und schriftlichem Speichern der Hauptgedanken eines still gelesenen Textes. S. 114./ 5. Zusammenfassung der Ergebnisse theoretischer Überlegungen und schulpraktischer Untersuchungen zum Anfertigen von Notizen als Teilhandlung beim stillen Lesen und Ausblick auf weitere Forschungsaufgaben im untersuchten Bereich. S. 118. |
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