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Die "Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)" ist eine regionalwissenschaftliche Datenbank für den bibliographischen Nachweis deutschsprachiger Literatur mit Bezug auf Russland, die UdSSR und ihre Nachfolgestaaten. Sie enthält ca. 170.000 Nachweise für Titel der Erscheinungsjahre 1974 - 2003. Der hier zur Verfügung gestellte Fachausschnitt von ca. 60.000 Datensätzen deckt die Bereiche "Sprache, Literatur, Kultur, Geschichte, Kunst und Religion" ab. Die Schlagwortlisten zu Personen und Regionen sind zu "Tag Cloud" aufgearbeitet.
ID | 139830 |
Autor | Thomas, Ludmila |
Titel | Machtkämpfe und Reformen in Rußland: |
Untertitel | Das Beispiel Handelsflotte (1856-1914). |
Hochschule | Akademie der Wissenschaften der DDR Berlin, 1990 |
Land | Deutschland |
Publikationsform | Hochschulschrift als Monographie |
Schlagwort (Person) | Vitte, S.J. |
Sachnotation | GESCHICHTE Geschichte Russlands - der UdSSR - der GUS Vom 9. Jahrhundert bis zum Ende des ersten Weltkriegs Neunzehntes Jahrhundert bis 1917 Von Alexander II. bis Nikolaus II. (1855-1917) Gesamt- und epochenübergreifende Darstellungen Darstellungen spezieller Art |
Sachnotation | WIRTSCHAFT; Industrie und Handel Wirtschaftsgeschichte |
Soundex | M6424; R7376; R7856; B1815; H0625; R7856 |
Inhalt | Inhalt: Einleitung. S. I./ 1. Reformen und Reedereien. S. 1./ 1.1. ROPIT und Kaukasus und Merkur. S. 13./ 1.2. Die Freiwillige Flotte. S. 33./ 1.3. Die Schwarzmeer-Donau Schiffahrtsgesellschaft. S. 51./ 2. Die Handelsflotte in der Politik der russischen Regierung Ende des 19. - Anfang des 20. Jh. S. 64./ 2.1. Zuständige für die Handelsflotte in der Regierung: Behörden und Personen. S. 66./ 2.2. Vittes ökonomische Politik und die Handelsflotte. S. 77./ 2.3. Die Russisch-Ostasiatische Kompanie. S. 91./ 2.4. Die Gründung der Hauptverwaltung für Handelsschiffahrt. S. 105./ 3. Niederlagen der Politik und ihre Folgen für die Handelsflotte: 3.1. Des Zaren jüngster Minister und seine Behörde. S. 121./ 3.2. Krieg und Revolution. S. 151./ 4. Zwischen der Dumaaufsicht und der Auslandskonkurrenz: 4.1. Der Alltag zweier Schiffahrtsunternehmen. S. 170./ 4.2. Die Handelsflotte und die Auswanderung. S. 196./ Schlußbemerkungen. S. 244. |
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