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Die "Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)" ist eine regionalwissenschaftliche Datenbank für den bibliographischen Nachweis deutschsprachiger Literatur mit Bezug auf Russland, die UdSSR und ihre Nachfolgestaaten. Sie enthält ca. 170.000 Nachweise für Titel der Erscheinungsjahre 1974 - 2003. Der hier zur Verfügung gestellte Fachausschnitt von ca. 60.000 Datensätzen deckt die Bereiche "Sprache, Literatur, Kultur, Geschichte, Kunst und Religion" ab. Die Schlagwortlisten zu Personen und Regionen sind zu "Tag Cloud" aufgearbeitet.
ID | 133814 |
Autor | Ditschek, Eduard |
Titel | Politisches Engagement und Medienexperiment: |
Untertitel | Theater und Film der russischen und deutschen Avantgarde der zwanziger Jahre. |
Jahr | 1989 |
Seiten | 306 S. |
Verlag | Tübingen: Gunter Narr |
Hochschule | Freie Universität Berlin, 1989 |
Land | Deutschland |
Publikationsform | Hochschulschrift als Monographie |
Reihe | Mannheimer Beiträge zur Sprach- und Literaturwissenschaft.17. |
Schlagwort (Person) | Mejerchol'd, V.E.; Meyerhold, W.E.; Ejzenštejn, S.M.; Eisenstein, S.M.; Tret'jakov, S.M.; Tretjakow, S.M.; Majakovskij, V.V.; Majakowski, W.W. |
Schlagwort (Geo) | Deutschland |
Sachnotation | KÜNSTE Theater Allgemeines; Verschiedenes Verschiedenes |
Sachnotation | KÜNSTE Film und Fotografie Allgemeines; Verschiedenes Verschiedenes |
Soundex | P1528; E0644; M6264; T2270; R7888; D2888; A0624; Z8684; J0700 |
Inhalt | Darin: Vorbemerkung: Das Medienexperiment als Kennzeichen der Avantgarde. S. 9./ Erstes Kapitel. Ausbruch aus dem Guckkasten. Revolutionäre Theaterkonzepte um 1920. S. 19./ I. Theatralisierung des Alltags. Das Theater als Medium der russischen Kulturrevolution: Einleitung: Theaterpolitik und Künstleravantgarde im Kriegskommunismus. S. 21./ 1. Das Massenschauspiel als 'Organisationswerkzeug' des Arbeiterkollektivs. S. 28./ 2. Kinetische Konstruktionen. Ausbildung und Demonstration des qualifizierten Menschen im Theater. S. 36./ Zusammenfassung und Ausblick. S. 73./ Zweites Kapitel: Vom Theater zum Film. Politische Agitation und Aufklärung im Zeichen der Medienkonkurrenz. S. 81./ I. Filmisches Theater und theatralischer Film. Mediale Austauschbeziehungen in der sowjetischen Revolutionskunst: Einleitung: Film als "Agitproduktionskunst". Theorie und Praxis politischer Mediennutzung in der Moskauer "Linken Front der Künste". S. 83./ 1. Politisches Meeting, szenisches Agitplakat und filmische Revue. Meyerholds "Kinofizierung" des Theaters. S. 89./ 2. Eisensteins "Montage der Attraktionen". Vom Theaterzirkus zum Revolutionsfilm. S. 102./ Zusammenfassung und Ausblick. S. 151./ Drittes Kapitel. Zurück zum Theater. Neue Texte und die Besinnung auf traditionell bühnenspezifische Präsentations- und Spielformen. S. 159./ I. Operatives Theater. Die Sprechbühne als Medium öffentlicher Meinungsbildung in der Aufbauphase des Sowjetsozialismus: Einleitung: Drama kontra Regie. Vom agitierenden zum sozial-analysierenden Theater. S. 161./ 1. Tretjakows "Einstellung auf den Fakt". Ethnographisches Rührstück und operatives Laientheater. S. 167./ 2. Zirkus und Sprachsatire. Majakowskis Experimente mit der "Blickfangnatur" des Theaters. S. 175./ 3. Standard-Demonstration im Diskussionstheater. Zur Organisation der wertenden Aktivität des Zuschauers. S. 183./ Zusammenfassung und Schluß. S. 228./ Nachbemerkung: Die dreißiger Jahre und danach. Zum historischen Dilemma der Avantgarde. S. 237. |
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