Портал славістики


[root][biblio]

Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)

Die "Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)" ist eine regionalwissenschaftliche Datenbank für den bibliographischen Nachweis deutschsprachiger Literatur mit Bezug auf Russland, die UdSSR und ihre Nachfolgestaaten. Sie enthält ca. 170.000 Nachweise für Titel der Erscheinungsjahre 1974 - 2003. Der hier zur Verfügung gestellte Fachausschnitt von ca. 60.000 Datensätzen deckt die Bereiche "Sprache, Literatur, Kultur, Geschichte, Kunst und Religion" ab. Die Schlagwortlisten zu Personen und Regionen sind zu "Tag Cloud" aufgearbeitet.

ID133766
AutorBrugger, Marianne
Titel

Kindheit im zaristischen Rußland des 19. Jahrhunderts.

Jahr1991
Seiten217 S.
VerlagZürich: ADAG Administration & Druck AG
HochschuleUniversität Zürich, 1991
LandSchweiz
PublikationsformHochschulschrift als Monographie
Schlagwort (Person)Aleksandr I (Zar); Alexander I.(Zar); Nikolaj I (Zar); Nikolaus I.(Zar); Aleksandr II (Zar); Alexander II.(Zar); Aleksandr III (Zar); Alexander III.(Zar); Nikolaj II (Zar); Nikolaus II.(Zar); Kropotkin, P.A.; Figner, V.N.; Figner, W.; Kovalevskaja, S.V.; Kowalewski, S.; Tolstoj, L.N.; Tolstoi, L.N.; Gor'kij, M.; Gorki, M.; Polunin; Dostoevskij, F.M.; Dostojewski, F.M.; Černyševskij; Tschernischewsky
SachnotationERZIEHUNGSWESEN und BILDUNGSWESEN
Geschichte des Erziehungswesens und Bildungswesens
Allgemeines; Verschiedenes
Verschiedenes
SachnotationGESCHICHTE
Geschichte Russlands - der UdSSR - der GUS
Vom 9. Jahrhundert bis zum Ende des ersten Weltkriegs
Neunzehntes Jahrhundert bis 1917
Gesamt- und epochenübergreifende Darstellungen
Darstellungen spezieller Art
SachnotationSTAAT UND GESELLSCHAFT, INNENPOLITIK
Gesellschaftliche Gruppen
Junge und Alte
Jugendliche und Kinder
SoundexK4622; Z8782; R7856; J0762; R7856
InhaltInhalt: Einleitung. S. 1./ Teil A: Historische Grundlagen: 1. Gesellschaftliche Strukturen: 1.1. Das Zwei-Schichten-System. S. 2./ 1.2. Leibeigenschaft und Autokratie. S. 3./ 1.3. Das Leben der Bauern. S. 6./ 1.4. Das Leben der Adligen. S. 16./ 1.5. Späte Industrialisierung. S. 19./ 2. Politische Hintergründe: 2.1. Die Zaren: 2.1.1. Alexander I. (Regierungszeit 1801-1825). S. 21./ 2.1.2. Nikolaus I. (Regierungszeit 1825-1855). S. 22./ 2.1.3. Alexander II. (Regierungszeit 1855-1881). S. 23./ 2.1.4. Alexander III. (Regierungszeit 1881-1894): Nikolaus II. (Regierungszeit 1894-1917). S. 24./ 2.2. Die politische Opposition: 2.2.1. Die Dekabristen. S. 25./ 2.2.2. Die revolutionäre "Intelligenzia". S. 26./ 2.2.3. Westler und Slawophile. S. 27./ 2.2.4. Die Narodniki, der Nihilismus: 2.2.5. Radikalisierung und Terrorismus. S. 28./ 2.3. Nationalistische Autonomiebestrebungen im Einflußbereich des Zarenreiches. S. 30./ Teil B: Die historische Entwicklung der Familie: 1. Matriarchalische Ursprünge bei den slavischen Stämmen: 2. Patriarchalische Strukturen vor der Christianisierung. S. 32./ 3. Das Patriarchat von der Christianisierung bis zu Peter dem Großen. S. 34./ 4. Die Petersburger Ära. S. 40./ 5. Kindersterblichkeit im alten Rußland: 5.1. Unterernährung. S. 45./ 5.2. Falsche Pflege. S. 47./ 5.3. Die Taufe. S. 51./ 6. Das Findelhaus. S. 53./ 7. Der Domostroi. S. 55./ 7.1. Patriarchat und Stellung der Frau. S. 57./ 7.2. Erziehung. S. 60./ Teil C: Kindheit im Spiegel von Autobiographien, Biographien und Romanen: 1. Die Eltern-Kind-Beziehung: 1.1. Mangelndes Verantwortungsbewußtsein der Eltern, Vernachlässigung der Kinder: 1.1.1. Petr Kropotkin. S. 65./ 1.1.2. Wera Figner. S. 72./ 1.1.3. Sonja Kowalewski. S. 76./ 1.1.4. Leo N. Tolstoi. S. 79./ 1.1.5. Maxim Gorki. S. 95./ 1.2. Gewalt in der Erziehung. S. 127./ 1.3. Traditionelle Rechte und Pflichten von Eltern und Kindern: 1.3.1. Die Pflichten der Kinder. S. 132./ 1.3.2. Die Pflichten der Eltern. S. 134./ 2. Der Einfluß der Dienstboten auf die Erziehung der adligen Kinder. S. 137./ 2.1. Die frühkindliche Erziehung: Die Ammen, die Wärterinnen, die Kinderfrauen: 2.1.1. Die Ammen. S. 138./ 2.1.2. Die Kinderfrauen (die Nanjas). S. 140./ 2.2. Der Unterricht: die Gouvernanten, die Hauslehrer. S. 143./ 2.3. Die Dienerschaft ohne Erziehungsfunktionen. S. 151./ 2.4. Auswirkungen der Erziehung durch die Dienerschaft. S. 157./ Teil D: Neue Tendenzen in der Erziehung. S. 161./ 1. Die Polunin-Familie, drei Generationen. S. 169./ 2. Fjodor Michailowitsch Dostojewski. S. 184./ 3. Die Familie Tschernischewsky. S. 197./ 4. Die ersten Lebensjahre Maxim Gorkis. S. 202./ 5. Quellenkritik. S. 207./ 6. Schlußfolgerungen. S. 211.
Bestandin KVK prüfen
PURLCitation link

Ähnliche Titel:

Herrschaft im zaristischen Rußland / Eich, Ulrike
Vom zaristischen zum demokratischen Rußland. Englischsprachige Neuerscheinungen zur russischen und sowjetischen Außen- und Sicherheitspolitik / Kanet, Roger E.
Jüdisches Leben im zaristischen Rußland / Helfer, Judith
Zensur und revolutionäre Strömungen im Rußland des 19. Jahrhunderts / Schönberg, Oswald
Nationalismus und Nationalitätenpolitik als Integrationsstrategie im zaristischen Rußland / Löwe, Heinz-Dietrich
Zur Verfolgung Deutscher im zaristischen Rußland / Schnurr, Joseph
Marxismus und bürgerlicher Liberalismus in Rußland am Ende des 19. Jahrhunderts und zu Beginn des 20. Jahrhunderts.. Ein Beitrag zur Darstellung der ideologischen Auseinandersetzung W.I. Lenins mit dem bürgerlich-liberalen Wesen des "legalen Marxismus" (1894-1901) im Prozeß der Formierung der Bolschewiki. / Jena, Detlef
Wirtschaftsordnungen des 19. und 20. Jahrhunderts / Nürrenbach, Renate