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Die "Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)" ist eine regionalwissenschaftliche Datenbank für den bibliographischen Nachweis deutschsprachiger Literatur mit Bezug auf Russland, die UdSSR und ihre Nachfolgestaaten. Sie enthält ca. 170.000 Nachweise für Titel der Erscheinungsjahre 1974 - 2003. Der hier zur Verfügung gestellte Fachausschnitt von ca. 60.000 Datensätzen deckt die Bereiche "Sprache, Literatur, Kultur, Geschichte, Kunst und Religion" ab. Die Schlagwortlisten zu Personen und Regionen sind zu "Tag Cloud" aufgearbeitet.
ID | 133766 |
Autor | Brugger, Marianne |
Titel | Kindheit im zaristischen Rußland des 19. Jahrhunderts. |
Jahr | 1991 |
Seiten | 217 S. |
Verlag | Zürich: ADAG Administration & Druck AG |
Hochschule | Universität Zürich, 1991 |
Land | Schweiz |
Publikationsform | Hochschulschrift als Monographie |
Schlagwort (Person) | Aleksandr I (Zar); Alexander I.(Zar); Nikolaj I (Zar); Nikolaus I.(Zar); Aleksandr II (Zar); Alexander II.(Zar); Aleksandr III (Zar); Alexander III.(Zar); Nikolaj II (Zar); Nikolaus II.(Zar); Kropotkin, P.A.; Figner, V.N.; Figner, W.; Kovalevskaja, S.V.; Kowalewski, S.; Tolstoj, L.N.; Tolstoi, L.N.; Gor'kij, M.; Gorki, M.; Polunin; Dostoevskij, F.M.; Dostojewski, F.M.; Černyševskij; Tschernischewsky |
Sachnotation | ERZIEHUNGSWESEN und BILDUNGSWESEN Geschichte des Erziehungswesens und Bildungswesens Allgemeines; Verschiedenes Verschiedenes |
Sachnotation | GESCHICHTE Geschichte Russlands - der UdSSR - der GUS Vom 9. Jahrhundert bis zum Ende des ersten Weltkriegs Neunzehntes Jahrhundert bis 1917 Gesamt- und epochenübergreifende Darstellungen Darstellungen spezieller Art |
Sachnotation | STAAT UND GESELLSCHAFT, INNENPOLITIK Gesellschaftliche Gruppen Junge und Alte Jugendliche und Kinder |
Soundex | K4622; Z8782; R7856; J0762; R7856 |
Inhalt | Inhalt: Einleitung. S. 1./ Teil A: Historische Grundlagen: 1. Gesellschaftliche Strukturen: 1.1. Das Zwei-Schichten-System. S. 2./ 1.2. Leibeigenschaft und Autokratie. S. 3./ 1.3. Das Leben der Bauern. S. 6./ 1.4. Das Leben der Adligen. S. 16./ 1.5. Späte Industrialisierung. S. 19./ 2. Politische Hintergründe: 2.1. Die Zaren: 2.1.1. Alexander I. (Regierungszeit 1801-1825). S. 21./ 2.1.2. Nikolaus I. (Regierungszeit 1825-1855). S. 22./ 2.1.3. Alexander II. (Regierungszeit 1855-1881). S. 23./ 2.1.4. Alexander III. (Regierungszeit 1881-1894): Nikolaus II. (Regierungszeit 1894-1917). S. 24./ 2.2. Die politische Opposition: 2.2.1. Die Dekabristen. S. 25./ 2.2.2. Die revolutionäre "Intelligenzia". S. 26./ 2.2.3. Westler und Slawophile. S. 27./ 2.2.4. Die Narodniki, der Nihilismus: 2.2.5. Radikalisierung und Terrorismus. S. 28./ 2.3. Nationalistische Autonomiebestrebungen im Einflußbereich des Zarenreiches. S. 30./ Teil B: Die historische Entwicklung der Familie: 1. Matriarchalische Ursprünge bei den slavischen Stämmen: 2. Patriarchalische Strukturen vor der Christianisierung. S. 32./ 3. Das Patriarchat von der Christianisierung bis zu Peter dem Großen. S. 34./ 4. Die Petersburger Ära. S. 40./ 5. Kindersterblichkeit im alten Rußland: 5.1. Unterernährung. S. 45./ 5.2. Falsche Pflege. S. 47./ 5.3. Die Taufe. S. 51./ 6. Das Findelhaus. S. 53./ 7. Der Domostroi. S. 55./ 7.1. Patriarchat und Stellung der Frau. S. 57./ 7.2. Erziehung. S. 60./ Teil C: Kindheit im Spiegel von Autobiographien, Biographien und Romanen: 1. Die Eltern-Kind-Beziehung: 1.1. Mangelndes Verantwortungsbewußtsein der Eltern, Vernachlässigung der Kinder: 1.1.1. Petr Kropotkin. S. 65./ 1.1.2. Wera Figner. S. 72./ 1.1.3. Sonja Kowalewski. S. 76./ 1.1.4. Leo N. Tolstoi. S. 79./ 1.1.5. Maxim Gorki. S. 95./ 1.2. Gewalt in der Erziehung. S. 127./ 1.3. Traditionelle Rechte und Pflichten von Eltern und Kindern: 1.3.1. Die Pflichten der Kinder. S. 132./ 1.3.2. Die Pflichten der Eltern. S. 134./ 2. Der Einfluß der Dienstboten auf die Erziehung der adligen Kinder. S. 137./ 2.1. Die frühkindliche Erziehung: Die Ammen, die Wärterinnen, die Kinderfrauen: 2.1.1. Die Ammen. S. 138./ 2.1.2. Die Kinderfrauen (die Nanjas). S. 140./ 2.2. Der Unterricht: die Gouvernanten, die Hauslehrer. S. 143./ 2.3. Die Dienerschaft ohne Erziehungsfunktionen. S. 151./ 2.4. Auswirkungen der Erziehung durch die Dienerschaft. S. 157./ Teil D: Neue Tendenzen in der Erziehung. S. 161./ 1. Die Polunin-Familie, drei Generationen. S. 169./ 2. Fjodor Michailowitsch Dostojewski. S. 184./ 3. Die Familie Tschernischewsky. S. 197./ 4. Die ersten Lebensjahre Maxim Gorkis. S. 202./ 5. Quellenkritik. S. 207./ 6. Schlußfolgerungen. S. 211. |
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