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Die "Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)" ist eine regionalwissenschaftliche Datenbank für den bibliographischen Nachweis deutschsprachiger Literatur mit Bezug auf Russland, die UdSSR und ihre Nachfolgestaaten. Sie enthält ca. 170.000 Nachweise für Titel der Erscheinungsjahre 1974 - 2003. Der hier zur Verfügung gestellte Fachausschnitt von ca. 60.000 Datensätzen deckt die Bereiche "Sprache, Literatur, Kultur, Geschichte, Kunst und Religion" ab. Die Schlagwortlisten zu Personen und Regionen sind zu "Tag Cloud" aufgearbeitet.
ID | 133757 |
Autor | Amberg, Lorenzo |
Titel | Kirche, Liturgie und Frömmigkeit im Schaffen von N.V. Gogol'. |
Jahr | 1986 |
Seiten | 260 S. |
Verlag | Bern, Frankfurt am Main, New York, Paris: Peter Lang |
Hochschule | Universität Zürich, 1986 |
Land | Schweiz |
Publikationsform | Hochschulschrift als Monographie |
Reihe | Slavica Helvetica.24. |
Schlagwort (Person) | Gogol, N.V. |
Schlagwort (Geo) | Ukraine; St. Petersburg; Rom |
Sachnotation | LITERATUR, DICHTUNG Einzelne Schriftsteller und Dichter Gogol', N.V. |
Soundex | K4740; L5274; F3766; S8833; G4450 |
Inhalt | Inhalt: Einleitung: 1. Gegenstand der Arbeit. S. 10./ 2. Zur Entwicklung des Gogol'-Bildes: 2.1. In der russischen Kritik. S. 12./ 2.2. Zum Gogol'-Bild in der sowjetischen Forschung. S. 14./ 2.3. Zum Gogol'-Bild in der deutschsprachigen Forschung. S. 17./ 2.4. Zielsetzung und Anlage der Arbeit. S. 21./ I. Teil: Die Ukraine: 1.1. Das Individuum: 1.1.1. Der Eingeweihte: "Die Mainacht oder die Ertrunkene". S. 24./ "Der Weihnachtsabend". S. 27./ "Das verschwundene Schriftstück". S. 29./ "Der verzauberte Ort". S. 31./ 1.1.2. Der Unterliegende: "Schreckliche Rache". S. 32./ "Die Johannisnacht". S. 36./ "Der Vij". S. 39./ 1.2. Das Dorf: 1.2.1. Vorsänger und Geistlicher: "Hans Küchelgarten". S. 44./ "Der Jahrmarkt von Soročiny" S. 46./ "Der Weihnachtsabend". S. 47./ 1.2.2. Kiever Seminar und Dorfleben: "Der Lehrer". S. 50./ Vorwort zu den "Abenden": "Taras Bul'ba". S. 52./ "Der Vij". S. 53./ 1.2.3. Festtag und Einsamkeit: "Der Weihnachtsabend". S. 55./ "Die altväterlichen Gutsbesitzer". S. 58./ "Die Geschichte, wie sich Ivan Ivanovič mit Ivan Nikiforovič zerstritt". S. 61./ 1.3. Die Nation: 1.3.1. Die Ukraine: "Taras Bul'ba". S. 68./ "Der Hetman". S. 74./ "Der blutige Banduraspieler". S. 77./ "Ein Kapitel aus einem historischen Roman". S. 78./ "Ein Blick auf die Entstehung Kleirußlands". S. 80./ 1.3.2. England: "Al'fred". S. 82./ II. Teil: Petersburg: 2.1. Die leere Stadt: "Der Nevskiprospekt". S. 86./ "Die Nase". S. 89./ "Der Mantel". S. 90./ "Aufzeichnungen eines Wahnsinnigen". S. 95./ "Der Revisor". S. 100./ "Die Heirat". S. 103./ "Petersburger Aufzeichnungen anno 1836". S. 112./ 2.2. Versuch einere ästhetischen Vision: "Bildhauerei, Malerei, Musik". S. 115./ "Über die Architektur der heutigen Zeit". S. 119./ "Das Leben". S. 122./ III. Teil: Rom: 3.1. Begegnung mit dem Katholizismus: "Taras Bul'ba" (2. Fassung). S. 126./ "Rom". S. 131./ "Ausgewählte Stellen aus dem Briefwechsel mit Freunden". S. 136./ 2. Vertiefung der Ästhetik: "Das Portrait". S. 142./ a) Die 2. Fassung. S. 146./ b) Die 1. Fassung. S. 154./ "Der Historienmaler Ivanov". S. 156./ IV. Teil: Rußland: 4.1. chaos: "Ivan Fedorovič Špon'ka und sein Tantchen". S. 161./ "Die Toten Seelen" I.: a) Das Poem als Satire und als Gleichnis. S. 164./ b) Aberglaube. S. 174./ c) Die ungebaute Kirche. S. 181./ d) Priester. S. 183./ e) Der heidnische Tempel. S. 186./ f) Čičikov. S. 188./ 4.2. Ordnungsversuche: "Die Toten Seelen" II. S. 192./ a) Die unordentliche Ordnung. S. 195./ "Ostersonntag". S. 202./ V. Teil: Die "Betrachtungen über die göttliche Liturgie": 5.1. zum Inhalt. S. 208./ 2.2. Zur Rezeption. S. 216./ 5.3. Zu Gogol's Arbeit am liturgischen Text. S. 225./ 5.4. Die "Betrachtungen" als Kontrast und Ergänzung zum künstlerischen Werk: 5.4.1. Die religiöse Motivation. S. 235./ 5.4.2. Priesterwort und Dichterwort. S. 238./ 5.4.3. Erziehung. S. 240./ 5.4.4. Harmonie. S. 243./ 5.4.5. Gedächtnis. S. 247./ 5.4.6. Die Liturgie als Ideal. S. 250./ Schlußwort. S. 253. |
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