slavistik-portal
Портал славістики
Die "Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)" ist eine regionalwissenschaftliche Datenbank für den bibliographischen Nachweis deutschsprachiger Literatur mit Bezug auf Russland, die UdSSR und ihre Nachfolgestaaten. Sie enthält ca. 170.000 Nachweise für Titel der Erscheinungsjahre 1974 - 2003. Der hier zur Verfügung gestellte Fachausschnitt von ca. 60.000 Datensätzen deckt die Bereiche "Sprache, Literatur, Kultur, Geschichte, Kunst und Religion" ab. Die Schlagwortlisten zu Personen und Regionen sind zu "Tag Cloud" aufgearbeitet.
ID | 133748 |
Autor | Gogu-Glatz, Christa |
Titel | Die Gestalt des Jugendlichen in der russischen Erzählkunst: |
Untertitel | Modifikationen und Konstanten. |
Jahr | 1989 |
Seiten | 226 S. |
Verlag | Frankfurt am Main: Universität |
Hochschule | Johann-Wolfgang-Goethe-Universität Frankfurt am Main, 1989 |
Land | Deutschland |
Publikationsform | Hochschulschrift als Monographie |
Schlagwörter | Jugendsoziologie |
Schlagwort (Person) | Gončarov, I.A.; Turgenev, I.S.; Dostoevskij, F.M.; Sologub, F.; Belyj, A.; Bunin, I.A.; Oleša, J.K.; Ostrovskij, N.A.; Aksenov, V.P.; Tendrjakov, V.F. |
Sachnotation | LITERATUR, DICHTUNG Spezielle Themenbereiche Menschendarstellung |
Sachnotation | WISSENSCHAFT und HOCHSCHULWESEN Wissenschaftswesen Einzelne Wissenschaftsbereiche Geisteswissenschaften und Gesellschaftswissenschaften Soziologie |
Sachnotation | LITERATUR, DICHTUNG Literaturgeschichte Russische Literatur Russische Sowjetliteratur |
Sachnotation | LITERATUR, DICHTUNG Literaturgeschichte Russische Literatur Vorrevolutionäre russische Literatur Russische Literatur des 19. Jahrhunderts bis zur Oktoberrevolution |
Soundex | G4825; J0462; R7888; E0785; M6234; K4682 |
Inhalt | Inhalt: Einleitung. S. 6./ I. Der junge Held. Einzelanalysen unter jugendsoziologischen Gesichtspunkten: 1. Ivan Gončarov: "Obyknovennaja istorija" (1847) Im Zwiespalt zwischen Emotion und Vernunft. S. 17./ 2. Ivan Turgenev: "Otcy i deti" (1862) Integration oder Isolation: Zwei Lebenswege. S. 25./ 3. Fedor Dostoevskij: "Podrostok" (1875) Persönliche Erwartungen und gesellschaftliche Realität. S. 34./ 4. Fedor Sologub: "Melkij bes" (1907) Von natürlicher Integrität zur Anpassung an eine intrigante Umwelt. S. 44./ 5. Andrej Belyj: "Peterburg" (1913) Orientierungslosigkeit in einer Welt des Chaos. S. 51./ 6. Ivan Bunin: "Mitinka ljubov" (1925) Idealismus kontra Realität. S. 58./ 7. Jurij Oleša: "Zavist" (1927) Vergebliches Aufbäumen gegen die Forderungen der Zeit. S. 63./ 8. Nikolaj Ostrovskij: "Kak zakaljalas' stal'" (1932/34) Eine Jugend unter dem Dogma der Partei. S. 70./ 9. Vasilij Aksenov: "Zvezdnyj bilet" (1970) Die Formierung der jugendlichen Gruppe. S. 75./ 10. Vladimir Tendrjakov: "Noč posle vypuska" (1974) Die Diskrepanz zwischen persönlichen und gesellschaftlichen Erwartungen. S. 82./ II. Vergleichende Analyse. Die Evolution des jungen Helden: A. Entwicklungen im konfigurativen Modus der Darstellung: 1. Vom jungen Helden zur Jugend als sozialem Phänomen. S. 88./ 2. Konstante oppositive Konfliktbeziehungen. S. 92./ a) Der Konflikt mit der Umwelt. S. 93./ b) Die geschlechtsspezifische Opposition. S. 94./ 3. Modifizierte Konstellationen: a) Ablösung des unmittelbaren Sozialisationskontakts durch die institutionalisierte Sozialisation. S. 95./ b) Auswirkungen auf den Sozialisationsmodus durch die Veränderungen bei den Konstellanden. S. 99./ c) Die konstellativen Modifikationen im Zusammenhang. S. 103./ B. Räumliche Beschaffenheit der Welt: 1. Das "faktische" Lokal als Ausgangsort für die Lebensgestaltung der jungen Helden. S. 105./ 2. Der "sinnerfüllte Raum". Die Teilung der Welt in zwei Lebensbereiche. S. 112./ a) Integration als das Überschreiten der Grenze zwischen Jugend und Erwachsenen. S. 113./ b) Zyklizität der Lebensläufe als Indikator für das dargestellte Weltbild. S. 120./ C. Werte und Normverhalten. S. 123./ 1. Normative Bindung versus pragmatische Orientierung. S. 125./ 2. Neue Wege der Identitätsfindung: a) Die Rolle von Innovation und Tradition. S. 139./ b) Auswirkungen des Sozialisationsmodus auf die Form der Individuation. S. 143./ c) 'Soziale' und 'persönliche' Identität. S. 144./ d) Emotionales und rationales Begreifen der Welt. S. 146./ III. Schluß. S. 151. |
Bestand | in KVK prüfen |
PURL | Citation link |
Ähnliche Titel: