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Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)

Die "Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)" ist eine regionalwissenschaftliche Datenbank für den bibliographischen Nachweis deutschsprachiger Literatur mit Bezug auf Russland, die UdSSR und ihre Nachfolgestaaten. Sie enthält ca. 170.000 Nachweise für Titel der Erscheinungsjahre 1974 - 2003. Der hier zur Verfügung gestellte Fachausschnitt von ca. 60.000 Datensätzen deckt die Bereiche "Sprache, Literatur, Kultur, Geschichte, Kunst und Religion" ab. Die Schlagwortlisten zu Personen und Regionen sind zu "Tag Cloud" aufgearbeitet.

ID133741
AutorTrojansky, Ewald
Titel

Pessimismus und Nihilismus der romantischen Weltanschauung, dargestellt am Beispiel Puškins und Lermontovs.

Jahr1990
Seiten262 S.
VerlagFrankfurt am Main, Bern, New York, Paris: Peter Lang
HochschuleUniversität Heidelberg, 1990
LandDeutschland
PublikationsformHochschulschrift als Monographie
ReiheHeidelberger Publikationen zur Slavistik. B. Literaturwissenschaftliche Reihe.1.
Schlagwort (Person)Nadeždin, N.I.; Puškin, A.S.; Lermontov, M.J.; Kierkegaard, S.; Dostoevskij, F.M.
Schlagwort (Geo)Deutschland
SachnotationLITERATUR, DICHTUNG
Einzelne Schriftsteller und Dichter
Puškin, A.S.
SoundexP1868; N6586; R7662; W0526; D2748; B1815; P1846; L5766
InhaltInhalt: Vorwort: Die romantische Epochenwende. S. 11./ Einleitung: Nadeždins Polemik: Romantik als Nihilismus. S. 15./ Erstes Kapitel: Auf endloser Fahrt. S. 21./ 1.1. Der Raum in Evgenij Onegin: 1.1.1. Endlose Fahrt und Fremdheit. S. 23./ 1.1.2. Reales und ästhetisches Raummodell. S. 31./ 1.2. Der Raum in Geroj našego vremeni: 1.2.1. Endlose Fahrt und Fremdheit. S. 36./ 1.2.2. Tödliche Natur und ästhetischer Raum. S. 42./ 1.3. Die Raummodelle Puškins und Lermontovs im Vergleich. S. 47./ 1.4. Ethischer und ästhetischer Raum: Vom Sentimentalismus zur Romantik. S. 49./ 1.5. Raumbilder des Nichts bei Puškin und Lermontov: Wüste, Meer und Schneesturm. S. 52./ Zweites Kapitel: Auf der Suche nach der erfüllten Zeit. S. 57./ 2.1. Die Zeit in Evgenij Onegin. S. 58./ 2.1.1. Die Gleichförmigkeit des Daseins. S. 59./ 2.1.2. Die Vergänglichkeit des Daseins. S. 64./ 2.1.3. Ästhetische Zeit: Verklärte Erinnerung und poetisches Schaffen. S. 67./ 2.2. Die Zeit in Geroj našego vremeni. S. 70./ 2.2.1. Die Gleichförmigkeit des Daseins. S. 72./ 2.2.2. Die Zeit der ästhetischen Existenz: Episode und Augenblick. S. 74./ 2.3. Zeitleere als Erlebnis der deutschen Romantik. S. 80./ Drittes Kapitel: Romantik: der poetische Nihilismus. S. 83./ 3.1. Kierkegaard und die Romantik. S. 84./ 3.2. Romantischer Nihilimus bei Kierkegaard: Langeweile, Schwermut und Ironie. S. 85./ 3.3. Die Langeweile und ihre Bestimmungen: 3.3.1. Langeweile und Verachtung der Gesellschaft. S. 86./ 3.3.2. Langeweile und Verschlossenheit. S. 87./ 3.3.3. Die Langeweile und das Nichts: 3.3.4. Langeweile und Phantasie: Erinnerung und Reise. S. 88./ 3.4. Die Schwermut und ihre Bestimmungen: 3.4.1. Verschlossenheit, Amoralismus und Verachtung bürgerlicher Konventionalität. S. 91./ 3.4.2. Die Schwermut und das Nichts. S. 96./ 3.4.3. Schwermut und Phantasie: Die Phantasie als Reservoir des Schreckens. S. 97./ 3.5. Die Ironie und ihre Bestimmungen: 3.5.1. Ironie und Verachtung bürgerlicher Konventionalität. S. 100./ 3.5.2. Ironie und Vereinzelung. S. 102./ 3.5.3. Die Ironie und das Nichts: Erkenntnisunfähigkeit und moralische Indifferenz. S. 103./ 3.5.4. Ironie und Freiheit der Phantasie. S. 106./ 3.6. Langeweile, Schwermut, Ironie: eine Zusammenfassung. S. 107./ 3.7. Die Existenzanalyse Kierkegaards und ihr Ursprung in der deutschen Romantik. S. 110./ Viertes Kapitel: Vom Adel der Langeweile. S. 115./ 4.1. Langeweile und Einsamkeit in Evgenij Onegin: 4.1.1. Langeweile und Einsamkeit des Titelhelden. S. 117./ 4.1.2. Langeweile und Einsamkeit bei Lenskij. S. 122./ 4.1.3. Langeweile und Einsamkeit bei Tat'jana. S. 124./ 4.1.4. Langeweile und Einsamkeit in der Charakteristik der Hauptfiguren. S. 127./ 4.2. Langeweile und Verschlossenheit in Geroj našego vremeni. S. 129./ 4.2.1. Langeweile und Verschlossenheit bei Pečorin. S. 131./ 4.2.2. Langeweile und Verschlossenheit bei Doktor Verner. S. 136./ 4.2.3. Langeweile und Verschlossenheit bei Grušnickij. S. 137./ 4.2.4. Langeweile und Verschlossenheit bei Prinzessin Meri. S. 138./ 4.2.5. Langeweile und Verschlossenheit als Charakteristika - ein Vergleich. S. 139./ 4.3. Langeweile, Einsamkeit, Verschlossenheit als Merkmale der echten Existenz. S. 139./ 4.4. Langeweile und Einsamkeit in der Lyrik Puškins und Lermontovs. S. 140./ 4.5. Einsamkeit und Langeweile in Lermontovs Demon. S. 144./ 4.6. Langeweile und Verschlossenheit: Nachtwachen von Bonaventure. S. 146./ Erster Exkurs: Duell und Kartenspiel. S. 147./ Fünftes Kapitel: Verlust von Du und Wir: Amoralismus und Trauer. S. 159./ 5.1. Die soziale Leere in Evgenij Onegin. S. 161./ 5.2. Amoralismus in Evgenij Onegin. S. 163./ 5.3. Nichtigkeit des Daseins und Trauer in Evgenij Onegin. S. 164./ 5.4. Die soziale Leere in Geroj našego vremeni. S. 168./ 5.5. Amoralismus in Geroj našego vremeni. S. 173./ 5.6. Nichtigkeit des Daseins und Trauer in Geroj našego vremeni. S. 174./ 5.7. Soziale Leere, Amoralismus und Trauer in den Poemen Puškins und Lermontovs. S. 177./ Zweiter Exkurs: Napoleon und Dämon. S. 183./ Sechstes Kapitel: Magie der Ironie. S. 197./ 6.1. Das Problem der Ironie. S. 198./ 6.2. Ironie in Evgenij Onegin. S. 203./ 6.2.1. Die klassische Ironie in Evgenij Onegin. S. 204./ 6.2.2. Die romantische Ironie in Evgenij Onegin: 6.2.2.1. Evgenij Onegin als tragikomisches Werk. S. 209./ 6.2.2.2. Mehrdeutigkeit und Widersprüchlichkeit als Romanprinzip. S. 211./ 6.2.2.3. Distanz zur Welt als Spiel mit dem eigenen Werk. S. 216./ 6.3. Ironie in Geroj našego vremeni. S. 225./ 6.3.1. Ironie als Distanz zum eigenen Werk. S. 226./ 6.3.2. Ironie als existentielle Haltung Pečorins. S. 229./ 6.4. Romantische Ironie bei Byron. S. 235./ 6.5. Ironie in Evgenij Onegin und Geroj našego vremeni - ein Vergleich. S. 238./ Schluß: Dostoevskijs Dämonen: Nihilismus als Romantik. S. 241.
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