Портал славістики


[root][biblio]

Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)

Die "Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)" ist eine regionalwissenschaftliche Datenbank für den bibliographischen Nachweis deutschsprachiger Literatur mit Bezug auf Russland, die UdSSR und ihre Nachfolgestaaten. Sie enthält ca. 170.000 Nachweise für Titel der Erscheinungsjahre 1974 - 2003. Der hier zur Verfügung gestellte Fachausschnitt von ca. 60.000 Datensätzen deckt die Bereiche "Sprache, Literatur, Kultur, Geschichte, Kunst und Religion" ab. Die Schlagwortlisten zu Personen und Regionen sind zu "Tag Cloud" aufgearbeitet.

ID133713
AutorGemba, Holger
Titel

Untersuchungen der Raumsprache im lyrischen Werk A.A. Bloks.

Jahr1990
SeitenXVI, 421 S.
VerlagMünchen: Otto Sagner
HochschuleWestfälische Wilhelms-Universität Münster, 1990
LandDeutschland
PublikationsformHochschulschrift als Monographie
ReiheSlavistische Beiträge.257.
Schlagwort (Person)Blok, A.A.
SachnotationLITERATUR, DICHTUNG
Einzelne Schriftsteller und Dichter
Blok, A.A.
SoundexU0627; R7681; L5788; B1548
InhaltInhalt: Einleitung: Raum und Symbole im lyrischen Werk A. Bloks. S. 1./ Erstes Kapitel: Untersuchungen zur Raumsymbolik im lyrischen Werk A. Bloks: I. Konzepte zur Raumsymbolik im lyrischen Werk A. Bloks: 1. Das Konzept des "künstlerischen Raumes" bei Minc. S. 10./ 2. Das Konzept des Raumes bei Bowlt. S. 25./ 3. Das Konzept des Raumes bei Feinberg. S. 33./ II. Methodische Grundlagen 1: 1. Semantische Kategorien als Mittel zur Gliederung der substantivischen Raum-Konkreta in "Gorod". S. 36./ 2. Grobgliederung der Raumkonkreta aus "Gorod" nach semantischen Kategorien: 2.1. Überblick. S. 44./ 2.2. Die semantische Kategorie: "Raum". S. 46./ 2.3. Die semantische Kategorie: "Betonung der Raum-Form". S. 49./ 2.3.1. Die semantische Kategorie: "Geschlossene Räume I": 2.3.1.1. Die semantische Kategorie: "Geschlossene Räume I: Stadt". S. 52./ 2.3.1.2. Die semantische Kategorie: "Geschlossene Räume II: Gebäude". S. 53./ 2.3.1.3. Die semantische Kategorie: "Geschlossene Räume III: Geometrische Formen". S.55./ 2.3.2. Die semantische Kategorie: "Offene Räume. S. 57./ 2.4. Die semantische Kategorie: "Betonung der Raum-Qualität". S. 59./ 2.4.1. Die semantische Kategorie: "Begrenzungen". S. 60./ 2.4.2. Die semantische Kategorie: "Verbindungen". S. 62./ 3. Zusammenfassung. S. 65./ III. Methodische Grundlagen 2: 1. Zur "Entschlüsselung" von Symbolen: Symbolfunktionen I. S. 66./ 2. Lesarten. S. 71./ 3. Zusammenfassung. S. 76./ 4. Symbolfunktionen II: 4.1. "Betonung der symbolischen Funktion": 4.1.1. "Opposition". S. 80./ 4.1.2. "Parallelisierung". S. 83./ 4.2. "Betonung des symbolischen Inhalts": 4.2.1. "Lokalisierung". S. 88./ 4.2.2. "Deutung". S.94./ Zweites Kapitel: Untersuchungen der Raumsprache von "Gorod": I. Zur Thematik von "Gorod". S. 97./ II. Die semantische Kategorie: "Geschlossene Räume I":"Stadt" in "Gorod": 1. Die semantische Kategorie: "Geschlossene Räume I: Stadt " im 2.Band der Lyrik Bloks (Exkurs). S. 112./ 2. Semantische Unterkategorien. S. 117./ 3. Interpretation der Lexeme nach Symbolfunktionen und Lesarten. S. 119./ 4. Kommentierung der Ergebnisse: 4.1. Übersicht. S. 124./ 4.1.1. "Oppositionen". S. 126./ 4.1.2. "Parallelisierungen". S. 131./ 4.1.3. "Lokalisierungen". S. 134./ 4.1.3.1. "Lokalisierungen" in dem Poem "Nočnaja Fialka". S. 135./ 4.1.3.2. "Lokalisierungen" in "Gorod". S. 144./ 4.1.4. "Deutungen". S. 147./ 4.1.4.1. Die Lesart: "Deutung: Traum". S. 148./ 4.1.4.2. Die Lesart: "Deutung: Apokalypse". S. 154./ 4.1.4.3. Die Lesart: "Deutung: Apokalypse: Feuer". S. 157./ 4.1.4.4. Die Lesart: "Deutung: Apokalypse: Tod". S. 159./ 5. Zusammenfassung. S. 161./ III. Die semantische Kategorie: "Geschlossene Räume II": "Gebäude" in "Gorod": 1. Semantische Unterkategorien. S. 163./ 2. Interpretation der Lexeme nach Symbolfunktionen und Lesarten. S. 166./ 3. Kommentierung der Ergebnisse. S. 175./ 3.1. Übersicht. S. 177./ 3.1.1. "Oppositionen" S. 178./ 3.1.2. "Parallelisierungen". S. 183./ 3.1.3. "Lokalisierungen". S. 187./ 3.1.4. "Deutungen". S. 195./ 4. Zusammenfassung. S. 201./ IV. Die semantische Kategorie: "Geschlossene Räume III": "Geometrische Formen" in "Gorod": 1. Semantische Unterkategorien. S. 205./ 2. Interpretation der Lexeme nach Symbolfunktionen und Lesarten. S. 206./ 3. Kommentierung der Ergebnisse: 3.1. Übersicht. S. 208./ 3.1.1. "Oppositionen". S. 210./ 3.1.2. "Deutungen". S. 210./ 4. Zusammenfassung. S. 213./ V. Die semantische Kategorie: "Offene Räume" in "Gorod": 1. Semantische Unterkategorien. S. 215./ 2. Interpretation der Lexeme nach Symbolfunktionen und Lesarten. S. 217./ 3. Kommentierung der Ergebnisse: 3.1. Übersicht. S. 224./ 3.1.1. "Oppositionen". S. 226./ 3.1.2. "Parallelisierungen". S. 230./ 3.1.3. "Lokalisierungen". S. 234./ 3.1.4. "Deutungen". S. 240./ 4. Zusammenfassung. S. 244./ VI. Die semantische Kategorie: "Begrenzungen" in "Gorod": 1. Semantische Unterkategorien. S. 247./ 2. Interpretation der Lexeme nach Symbolfunktionen und Lesarten. S. 249./ 3. Kommentierung der Ergebnisse: 3.1. Übersicht. S. 254./ 3.1.1. "Oppositionen". S. 256./ 3.1.2. "Parallelisierungen". S. 257./ 3.1.3 "Lokalisierungen" S. 261./ 3.1.4. "Deutungen". S. 264./ 4. Zusammenfassung". S. 269./ VII. Die semantische Kategorie: "Verbindungen" in "Gorod": 1. Semantische Unterkategorien. S. 271./ 2. Interpretation der Lexeme nach Symbolfunktionen und Lesarten. S. 273./ 3. Kommentierung der Ergebnisse: 3.1. Übersicht. S. 286./ 3.1.1. "Oppositionen". S. 290./ 3.1.2. "Parallelisierungen". S. 292./ 3.1.3. "Lokalisierungen". S. 298./ 3.1.4. "Deutungen". S. 301./ 4. Zusammenfassung. S. 309./ Drittes Kapitel: "Konkreta" und "Abstrakta" als Raumsymbole: I. Die "Bedeutsamkeit" der Raum-Konkreta in "Gorod": 1. Zusammenfassung der Ergebnisse. S. 312./ 2. Prototypen der Rekurrenz. S. 317./ II. Raum-Abstrakta im lyrischen Werk A. Bloks: 1. Raum-Abstrakta in den "Stichi o Prekrasnoj Dame". S. 324./ 2. Zur Thematik und Raumdarstellung der "Stichi o Prekrasnoj Dame". S. 326./ 3. Zur Funktion und "Bedeutsamkeit" abstrakter Raumsymbole in den "Stichi o Prekrasnoj Dame". S. 359./ III. Gemeinsamkeiten und Unterschiede "abstrakter" und "konkreter" Raumsymbole. S. 372./ Viertes Kapitel: Raum-Konfigurationen: I. Raum-Konfigurationen: Das Poem "Dvenadcat'" als Höhepunkt der symbolischen Raumdarstellung Bloks: 1. Zur Thematik und Raumdarstellung in den "Dvenadcat'". S. 374./ 2. Zur Funktion und "Bedeutsamkeit" von Raum-Konkreta und Raum-Abstrakta in den "Dvenadcat'". S. 387./ Fünftes Kapitel: Die symbolische Bedeutsamkeit der Raumsprache A. Bloks: I. Raumkonfigurationen, Raum-Konkreta und Raum-Abstrakta. S. 401./ II. Zusammenfassung und Ausblick. S. 406.
Bestandin KVK prüfen
PURLCitation link

Ähnliche Titel:

Untersuchungen der Raumsprache im lyrischen Werk A. Bloks. / Gemba, Holger
Untersuchungen der Raumsprache im lyrischen Werk A.A. Bloks / Gemba, Holger
Die vier Elemente im lyrischen Werk A.A. Bloks. / Jaeger (geb. Edel), Franziska
Die lyrischen Experimente A.A. Rževskijs / Lauer, Reinhard
A.A. Bloks "Na železnoj doroge". (Liebeslyrik) / Ivanov, G.V.
Technik und Wissenschaft im Werk A.A. Voznesenskijs / Nolda, Sigrid
Bloks Drama "Neznakomka". Versuch einer gesprächsanalytischen Interpretation / Nolda, Sigrid
Der Mensch im Werk A.I. Solženicyns. / Fest, Walter