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Die "Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)" ist eine regionalwissenschaftliche Datenbank für den bibliographischen Nachweis deutschsprachiger Literatur mit Bezug auf Russland, die UdSSR und ihre Nachfolgestaaten. Sie enthält ca. 170.000 Nachweise für Titel der Erscheinungsjahre 1974 - 2003. Der hier zur Verfügung gestellte Fachausschnitt von ca. 60.000 Datensätzen deckt die Bereiche "Sprache, Literatur, Kultur, Geschichte, Kunst und Religion" ab. Die Schlagwortlisten zu Personen und Regionen sind zu "Tag Cloud" aufgearbeitet.
ID | 132863 |
Autor | Nolte, Hans-Heinrich; Schramm, Gottfried |
Titel | Die Schulen und Hochschulen |
Erschienen | Handbuch der Geschichte Rußlands. Band 3.II. 1856 - 1945. Von den autokratischen Reformen zum Sowjetstaat, herausgegeben von Gottfried Schramm unter Mitarbeit von Bernd Bonwetsch, Heiko Haumann, Heinz-Dietrich Löwe, Hans-Heinrich Nolte, Stefan Plaggenborg, Volker Rabe und Thomas Steffens, 1992, S. 1578-1661 |
Ort | Stuttgart |
Land | Deutschland |
Publikationsform | Teil aus Monographie |
Schlagwort (Person) | Bonwetsch, B.; Haumann, H.; Ignat'ev, P.N.; Löwe, H.-D.; Nolte, H.-H.; Plaggenborg, S.; Rabe, V.; Schramm, G.; Steffens, T. |
Schlagwort (Geo) | Georgien |
Sachnotation | ERZIEHUNGSWESEN und BILDUNGSWESEN Geschichte des Erziehungswesens und Bildungswesens Allgemeines; Verschiedenes Allgemeines |
Sachnotation | ALLGEMEINES |
Sachnotation | WISSENSCHAFT und HOCHSCHULWESEN Wissenschaftswesen Wissenschaftsgeschichte und Wissenschaftspolitik Wissenschaftsgeschichte |
Sachnotation | GESCHICHTE Geschichte Russlands - der UdSSR - der GUS Sowjetepoche (1917-1991) Gesamt- und epochenübergreifende Darstellungen Darstellungen spezieller Art |
Soundex | S8856; H0488 |
Inhalt | Inhalt: A. Lehren und Lernen 1855-1915.: 1. Universitäten und hohe Fachschulen. S. 1578. 2. Unterricht auf mittleren Ebenen. S. 1589. 3. Volksschulen. S. 1569. 4. Frauenbildung. 1607. B. Ausgang und Ablösung des alten Regimes 1915-1917.: 1. Die Reformen des Grafen Pavel Ignat'ev und der Provisorischen Regierung. S. 1612. 2. Bilanz nach sechs Jahrzehnten. S. 1615. C. Lehren und Lernen 1917-1941.: 1. Historiographie und pädagogische Forschung. S. 1618. 2. Frühe Weichenstellungen einer neuen Bildungspolitik. S. 1622. 3. Die Stufenschule.: a) Umriß und innere Ausgestaltung. S. 1624. b) Das polytechnische Prinzip. S. 1629. c) Gemeinschaftskunde und Geschichtsunterricht. S. 1630. d) Kinderverwahrlosung als Massenproblem. S. 1631. e) Stundentafeln. S. 1632. 4. Erwachsenenbildung.: a) Kampf gegen das Analphabetentum. S. 1632. b) Arbeiterfakultäten. S. 1633. c) Andere Institutionen der Erwachsenenbildung. S. 1635. d) Lehrerbildung. S. 1637. 5. Universitäten und Hochschulen. S. 1638. 6. Akademien. S. 1642. 7. Bildungseinrichtungen der Republiken und Nationalitäten.: a) Grundlagen. S. 1645. b) Beispiele im Vergleich: Georgier, Völker muslimischer Traditionen und Juden. S. 1647. 8. Politische Erziehung nach dem Unterricht. S. 1655. D. Bildungsaufbruch in einer industriellen Gesellschaft. S. 1658. |
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