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Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)

Die "Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)" ist eine regionalwissenschaftliche Datenbank für den bibliographischen Nachweis deutschsprachiger Literatur mit Bezug auf Russland, die UdSSR und ihre Nachfolgestaaten. Sie enthält ca. 170.000 Nachweise für Titel der Erscheinungsjahre 1974 - 2003. Der hier zur Verfügung gestellte Fachausschnitt von ca. 60.000 Datensätzen deckt die Bereiche "Sprache, Literatur, Kultur, Geschichte, Kunst und Religion" ab. Die Schlagwortlisten zu Personen und Regionen sind zu "Tag Cloud" aufgearbeitet.

ID132863
AutorNolte, Hans-Heinrich; Schramm, Gottfried
Titel

Die Schulen und Hochschulen

ErschienenHandbuch der Geschichte Rußlands. Band 3.II. 1856 - 1945. Von den autokratischen Reformen zum Sowjetstaat, herausgegeben von Gottfried Schramm unter Mitarbeit von Bernd Bonwetsch, Heiko Haumann, Heinz-Dietrich Löwe, Hans-Heinrich Nolte, Stefan Plaggenborg, Volker Rabe und Thomas Steffens, 1992, S. 1578-1661
OrtStuttgart
LandDeutschland
PublikationsformTeil aus Monographie
Schlagwort (Person)Bonwetsch, B.; Haumann, H.; Ignat'ev, P.N.; Löwe, H.-D.; Nolte, H.-H.; Plaggenborg, S.; Rabe, V.; Schramm, G.; Steffens, T.
Schlagwort (Geo)Georgien
SachnotationERZIEHUNGSWESEN und BILDUNGSWESEN
Geschichte des Erziehungswesens und Bildungswesens
Allgemeines; Verschiedenes
Allgemeines
SachnotationALLGEMEINES
SachnotationWISSENSCHAFT und HOCHSCHULWESEN
Wissenschaftswesen
Wissenschaftsgeschichte und Wissenschaftspolitik
Wissenschaftsgeschichte
SachnotationGESCHICHTE
Geschichte Russlands - der UdSSR - der GUS
Sowjetepoche (1917-1991)
Gesamt- und epochenübergreifende Darstellungen
Darstellungen spezieller Art
SoundexS8856; H0488
InhaltInhalt: A. Lehren und Lernen 1855-1915.: 1. Universitäten und hohe Fachschulen. S. 1578.
2. Unterricht auf mittleren Ebenen. S. 1589.
3. Volksschulen. S. 1569.
4. Frauenbildung. 1607.
B. Ausgang und Ablösung des alten Regimes 1915-1917.: 1. Die Reformen des Grafen Pavel Ignat'ev und der Provisorischen Regierung. S. 1612.
2. Bilanz nach sechs Jahrzehnten. S. 1615.
C. Lehren und Lernen 1917-1941.: 1. Historiographie und pädagogische Forschung. S. 1618.
2. Frühe Weichenstellungen einer neuen Bildungspolitik. S. 1622.
3. Die Stufenschule.: a) Umriß und innere Ausgestaltung. S. 1624.
b) Das polytechnische Prinzip. S. 1629.
c) Gemeinschaftskunde und Geschichtsunterricht. S. 1630.
d) Kinderverwahrlosung als Massenproblem. S. 1631.
e) Stundentafeln. S. 1632.
4. Erwachsenenbildung.: a) Kampf gegen das Analphabetentum. S. 1632.
b) Arbeiterfakultäten. S. 1633.
c) Andere Institutionen der Erwachsenenbildung. S. 1635.
d) Lehrerbildung. S. 1637.
5. Universitäten und Hochschulen. S. 1638.
6. Akademien. S. 1642.
7. Bildungseinrichtungen der Republiken und Nationalitäten.: a) Grundlagen. S. 1645.
b) Beispiele im Vergleich: Georgier, Völker muslimischer Traditionen und Juden. S. 1647.
8. Politische Erziehung nach dem Unterricht. S. 1655.
D. Bildungsaufbruch in einer industriellen Gesellschaft. S. 1658.
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Notizen aus Schulen und Hochschulen
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Wir brauchen wieder deutsche Schulen / Klassen, Heinrich
Die Sowjetisierung der sächsischen Hochschulen. Haritonow, Alexandr: Sowjetische Hochschulpolitik in Sachsen 1945-1949 / Feige, Hans-Uwe
Schulen der Bestenerfahrungen. / Melichow, W.
Finanzmittel für die Schulen. Woher sie stammen, und warum sie nicht ausreichen / Anissin, N.
Peristroika der Hochschulen. Intervie mit dem sowjetischen Minister für Hoch- und Fachschulbildung, g.A. Jagodin