Портал славістики


[root][biblio]

Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)

Die "Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)" ist eine regionalwissenschaftliche Datenbank für den bibliographischen Nachweis deutschsprachiger Literatur mit Bezug auf Russland, die UdSSR und ihre Nachfolgestaaten. Sie enthält ca. 170.000 Nachweise für Titel der Erscheinungsjahre 1974 - 2003. Der hier zur Verfügung gestellte Fachausschnitt von ca. 60.000 Datensätzen deckt die Bereiche "Sprache, Literatur, Kultur, Geschichte, Kunst und Religion" ab. Die Schlagwortlisten zu Personen und Regionen sind zu "Tag Cloud" aufgearbeitet.

ID130291
AutorButenschön, Marianna
Titel

Estland, Lettland, Litauen

UntertitelDas Baltikum auf dem langen Weg in die Freiheit
Jahr1992
Seiten367 S.
VerlagMünchen: Piper
LandDeutschland
PublikationsformMonographie
ReiheSerie Piper 1416
Schlagwort (Person)Lauristin, M.; Toome, I.; Kelam, T.; Vulfsons, M.; Ivans, D.; Dozorcev, V.; Dosorzew, W.; Landsbergis, V.; Grigas, R.; Brazauskas, A.
Schlagwort (Geo)Lettland; Litauen; Estland; Ignalina; Issa;
SachnotationSTAAT UND GESELLSCHAFT, INNENPOLITIK
Allgemeines
SachnotationRUSSLANDKUNDE, Sowjetkunde, Osteuropakunde
Personen (Russlandkenner, Russlandforscher, Russlandpropagandisten, Sowjetologen u. ähnl. im weitesten Sinne)
SachnotationGEOGRAPHIE - LANDESKUNDE
Anthropogeographie
Umweltprobleme, Naturschutz
SoundexE0825; L5225; L5260; B1524; L5646; F3720
InhaltInhalt: Einführung: "Von der Ostsee weht ein frischer Freiheitswind". S. 9.
I. Estland: "Mein Vaterland ist meine liebe". S. 19.: 1. Auf der Suche nach "Ultima Thule". Wie Mythos, Folklore, Geschichte und Realität in Estland zusammenwirken. S. 21.
2. "Phosphorite, nein danke!" Wie eine Ökobewegung zur Schule der Demokratie wurde. S. 29.
3. "Estland in unsere Hand!" Wie die Volksfront "Rahvarinne" entstanden ist. S. 37.
4. "Zum ersten Mal auf Konfronationskurs mit Moskau". Wie Estland einen Verfassungskonflikt mit der Union auslöste. S. 47.
5. Marju Lauristin: "Wir erleben jetzt die beste Zeit unserer Geschichte". Wie Estland seine "eiserne Lady" bekam. S. 56.
6. Indrek Toome: "Wir müssen uns nach dem Volk richten". Wie die estnischen Kommunisten zu Reformern wurden und sich selbst überlebten. S. 65.
7. Tunne Kelam: "Wir können nicht von Kompromissen leben". Wie der "Kongreß von Estland" die Unabhängigkeit erreichen wollte. S. 73.
8. "Hier stehen wir und können nicht anders!" Wie aus der Estnischen SSR wieder die Republik Estland wurde. S. 83.
9. "Das haben wir hundert Jahre geübt". Wie Estland den Kampf um die Eigenstaatlichkeit wieder aufgenommen hat. S. 94.
II. Lettland: "Nicht faulenzen und nicht faulen". S. 105.: 1. Über die Urdichtung der "Undeutschen". Wie ein Schrank mit 70 Schubladen zum nationalen Heiligtum der Letten wurde. S. 107.
2. "Hinter uns ist nur die Ostsee". Wie Ökologie und nationale Frage in Lettland zusammenwirken. S. 117.
3. Marviks Vulfsons: "So ein Sünder bin ich". Wie ein lettischer Altkommunist zum Vorkämpfer für die Unabhängigkeit wurde. S. 126.
4. "Für die Werte, die wir nicht vergessen haben". Wie die lettische Volksfront Kurs auf die Unabhängigkeit nahm. S. 137.
5. "Für eure und unsere Freiheit!" Wie der "baltische Weg" auf die Völker der UdSSR und die nationalen Minderheiten in Lettland wirkte. S. 147.
6. Dainis Ivans: "Demokratie und Imperium schließen sich aus". Wie aus der Lettischen SSR wieder die Republik Lettland wurde. S. 156.
7. "Wir müssen auch ins kalte Wasser springen". Wie die ökonomische Zukunft Lettlends aussehen könnte. S. 166.
8. "Die Wiedergeburt beginnt auf dem Land". Wie die Agrarreform in Lettland eingeleitet wurde. S. 176.
9. Wladlen Dosorzew: "Wer sind wir, was wollen wir?" Wie ein russischer Lettländer die "russische Frage" im Baltikum lösen möchte. S. 186.
III. Litauen: "Maria, Maria, du reinste Lilie". S. 197: 1. Von der "Besonderheit des Issa-Tals". Wie der Teufel zur beliebtesten Gestalt der litauischen Folklore wurde. S. 199.
2. "Ans Vaterland, ans teure, schließ dich an". Wie die litauische Résistance fünfzig Jahre gegen die Sowjetmacht gekämpft hat. S. 209.
3. "Uns hat niemand gefragt". Wie die Litauer den Ausbau des Kernkraftwerks Ignalina aufgehalten haben. S. 220.
4. Vytautas Landsbergis: "Wir haben versucht das Erbe zu erhalten". Wie die Erneuerungsbewegung "Sajudis" entstand und ein Musikologe ihr Vorsitzender wurde. S. 220.
5. Robertas, Grigas: "Wir hoffen auf das christliche Europa". Wie die katholischen Kirche Litauens die Einheit von Konfession und Nation bewahrt hat. S. 242.
6: Algirdas Brazauskas: "Wir haben keine andere Wahl mehr". Wie der litauische KP-Chef als erster den Bruch mit der KPdSU vollzog. S. 253.
7. "...daß litauen ab heute erneut ein unabhängiger Staat ist. " Wie aus der Litauischen SSR wieder die Repblik Litauen Wurde. S. 265.
8. "Der Weg ist voller Dornen". Wie Litauen den Kampf um die Eigenstaatlichkeit wieder aufgenommen hat. S. 276.
IV. Der "baltische Weg": "Wir sin die Völker!" S. 287.: 1. "Null und nichtig" und "rechtswidrig". Wie der Hitler-Stalin-Pakt annuliert und sein Geheimes Zusatzprotokoll doch noch verurteilt wurde. S. 289.
2. "Wir sitzen ein einem Boot". Wie die baltischen Völker unter dem Druck Moskaus zusammenfanden. S. 301.
3. "Heute Vilnius, morgen Moskau und Leningrad!" Wie die "dunklen Kräfte" versuchten, das Blatt noch einmal zu wenden. S. 3313.
4. "Die Zeit des Wartens ist vorbei". Wie Lettland wieder ein unabhängiger Staat wurde. S. 325.
5. "Das stand doch alles in den Sternen". Wie Estland die ersten Wochen der Unabhängigkeit erlebte. S. 335.
"Ein neues Kapitel in unserer Geschichte". Wie Litauen in die internationale Politik zurückkehrte. S. 345.
7. "Allein werden wir es nicht schaffen". Wie die drei Völker den Wiederaufbau ihrer Staaten angehen. S. 345.
Literaturverzeichnis. S. 368.
Bestandin KVK prüfen
PURLCitation link

Ähnliche Titel:

...und Estland, Lettland, Litauen?. Eindrücke aus dem freien und Dokumente aus dem sowjetischen Baltikum / Rychener, Hans
Und Estland, Lettland, Litauen? / Oplatka, Andreas
Litauen, Lettland, Estland / Schlosser, Wendelin
Das Baltikum: Estland, Lettland, Litauen / Ludwig, Klemens
Baltische Dynamiken: Eine Länderkunde über die Nationalbewegungen in Estland, Lettland und Litauen. Klemens Ludwig: Das Baltikum: Estland, Lettland, Litauen. / Stölting, Erhard
Hans Rychener: ... und Estland, Lettland und Litauen?
Litauen, Lettland, Estland. Die Interessenlage der baltischen Republiken / Baag, Robert
Ludwig, Klemens: Das Baltikum: Estland, Lettland, Litauen. / Garleff, Michael